SmartCards, VDR, Kabeldeutschland

  • Hallo,


    ich bin neu hier, habe im Wiki und im Portal schon fleißig gelesen.
    Irgendwie steh ich aber gerade auf dem Schlauch.


    Ich habe z.Z. den Sagemcom RCI88-320 von Kabel Deutschland. Der Receiver ist eine tolle Idee, aber leider übersäht mit Softwarefehlern.
    Da ich mich gut mit Linux auskenne, das Programmieren gut behersche, war nun meine Überlegung, einen Receiver selber zu basteln.


    VDR bietet dafür die optimale Grundlage, soweit ich mich reingelesen habe.



    Mein Ziel ist folgende Funktionen nutzen zu können:


    - Aufnahme von mindestens 4 Sendern (auf unterschiedlichen Transpondern) gleichzeitig (HD).
    - Serienprogrammierung


    Sind diese beiden Funktionen mit VDR möglich?


    Nun zur eigenlichen Frage:


    Ich besitze zwei Smartcards von KDG:


    - D09
    - G09


    ich möchte das HD Angebot von Kabeldeutschland nutzen, d.h. öffentliche und private Sender HD (ARD, ZDF usw., Pro7, Sat1 usw.).
    Ist das möglich?


    Falls das möglich ist, würd eich mich weiter in die Thematik arbeiten, und anfangen zu bauen.



    Viele Grüße


    Feran

  • Hallo,
    prinzipiell kann der VDR immer pro Tuner alle Sender eines Transponders aufnehmen. Für gleichzeitige Aufnahmen auf 4 verschiedenen Transpondern braucht es demnach 4 DVB-C Tuner.


    Für den Weg mittels CAM + Smart Card braucht es i.d.R. pro Tuner ein CI-Modul (z.B. das Alphacrypt light, Kompatibilität zu den Smart Cards in Abhängigkeit von der Firmware-Version siehe http://helpdesk.kdgforum.de/wi…BCtzt_welche_Smartcard.3F die G09 ist damit schon mal raus), für alles andere gibt es Google & Co und es gehört nicht hier ins Forum. Inwieweit es mit den den privaten HD-Sendern funktioniert weiß ich nicht, bei meiner D09-Karte klappt es so mit den grundverschlüsselten Privaten SD-Sendern.


    Die öffentlich-rechtlichen Sender sind frei empfangbar, d.h. je nach Häufigkeit der Aufnahmen auf den Privaten (da kommt so viel Mist und so wenig brauchbares ;)) kommt man evtl. auch damit aus, wenn nur ein Tuner diese entschlüsseln kann...


    Serienprogrammierung ist kein Problem, dafür gibt es das epgsearch-plugin. Über so genannte Suchtimer findet das anhand frei wählbarer Kriterien zuverlässig alle gewünschten Sendungen und zeichnet sie auf.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke für die Info.


    Eine technische Frage hätte ich noch:


    Warum kann der Sagemcom RCI-88 bis zu 4 Sender (die auf unterschiedlichen Kanälen/Transpondern liegen) aufnehmen? Bzw. warum ist dies nicht mit einer DVB-C Karte möglich? Gibt es keinen Hersteller der entsprechende Hardware herstellt?




    Ginge folgende Konstellatiion:


    - Ich nehme 3 private Sender auf einem Transponder auf -> Eine SmartCard besetzt
    - Ich nehme 2 private Sender auf einem anderen Transponder auf -> Zweite SmartCard besetzt


    Kann ich jetzt noch alle Programm anshaun? oder gehen nur noch die öffentlichen?


    Viele Grüße

  • Wenn der Receiver 4 Sender von 4 unterschiedlichen Transpondern aufnehmen kann, dann hat er auch 4 Tuner verbaut, anders ist das technisch unmöglich. So lange die Sender auf einem Transponder liegen hast Du beim VDR theoretisch überhaupt kein Limit.


    Wie viele Sender oder Tuner Du mit einer Smartcard versorgen kannst, hängt ganz von Deiner gewählten Tuner- und CAM-Lösung (Multi-Transponder-Decryption, frei zuordbares CI, ...) ab.


    CafeDelMar


    PS: Ich habe Dir auch eine PM geschickt.

  • Warum kann der Sagemcom RCI-88 bis zu 4 Sender (die auf unterschiedlichen Kanälen/Transpondern liegen) aufnehmen?


    Laut Google hat der vier Tuner.


    Bzw. warum ist dies nicht mit einer DVB-C Karte möglich?


    Glaubst du im Sagemcom RCI-88 wären vier verbaut wenns auch nur mit einer ginge? ;)


    Gibt es keinen Hersteller der entsprechende Hardware herstellt?


    Gibts doch, vier DVB-C Tuner sollte man problemlos an den PC bekommen.



    DAS eigentliche Problem ist das der Sagemcom RCI-88 einen eingebauten Kartenleser mit Softwarecam hat (deswegen kann er mit einer SmartCard beliebigige Sender gleichzeitig nutzen, mit CI gehts sowas nicht (jedenfalls nicht einfach so im VDR)). Das können die ganz legal machen weil sie die Lizenzen vom Hersteller haben. Wenn du sowas im VDR machen willst ist das nicht legal, also musst du Googeln um zu erfahren wie das geht.


    cu

  • EDIT: HD ist mit der D02 möglich, aber ohne die Privatsender, zumindest ohne die ProSiebenSat.1-Gruppe, die RTL-Gruppe ist eh noch nicht aufgeschaltet.

    Das ist nicht ganz Korrekt.... ARD, ZDF, Pro7Sat1-Gruppe + Spartensender (FOX HD, TNT HD etc) sind mit der D02 in HD empfangbar... läuft bei mir alles wunderbar... Sehe auch keinen Grund warum es nciht gehen sollte...

    Origenae M10, Zotac IONITX-P E, 4GB Ram, Intel SSD 320, Sundtek DVB-CT, TT CT-3650 CI, yaVDR 0.4

  • der netceiver von RMM kann MTD und man kann theoretisch 4 sender gleichzeitig sehen


    ABER RMM verkauft keine dvb-c dual tuner somit gehen im netceiver nur max 2 tuner bei kabel


    diese aber mit nur einer smartcard

  • Das ist nicht ganz Korrekt.... ARD, ZDF, Pro7Sat1-Gruppe + Spartensender (FOX HD, TNT HD etc) sind mit der D02 in HD empfangbar... läuft bei mir alles wunderbar... Sehe auch keinen Grund warum es nciht gehen sollte...

    Du hast natürlich Recht, ich wurde jetzt auch eines besseren belehrt. :)
    Allerdings kann der Empfang der "HD+ Sender" durchaus später noch eingeschränkt werden.


    CafeDelMar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!