Medion X10 unter Debian Wheezy

  • Hallo,


    langsam habe ich das Gefühl, mich bei der Lösungssuche im Kreis zu drehen. Ich bitte deshalb um Nachsicht, falls alle Antworten auf meine Frage hier schon gegeben wurden. Ich habe sie dann leider nicht gefunden oder erkannt.


    Unter Debian Squeeze mit Kernel 2.6.32 und VDR 1.7.28 habe ich meine Medion X10 Fernbedienung mit einem gepatchten Kernelmodul ati_remote (um alle Tasten nutzen zu können), einer selbstgeschriebenen udev-Regel (um das Gerät für den Empfänger leichter identifizieren zu können) und dem remote-Plugin benutzt.


    Nach dem Wechsel zu Debian Wheezy mit Kernel 3.2.0 und VDR 2.0.3 (von e-Tobi) funktioniert die Fernbedienung zwar "im Prinzip", aber eben längst nicht alle Tasten. Was mache ich nun am besten? Vielleicht das Paket ir-keytable installieren, eine Keymap für meine Fernbedienung erstellen oder besser noch herunterladen, und dann...


    Danke im Voraus,
    Malte

  • Hallo,


    ich hab die Medion X10 mit meinem alten VDR auch mit einem modifizierten ati_remote betrieben.


    Bei yaVDR, der ja auf ubuntu 12.04 aufsetzt, was ja auch einen Kernel 3.2 verwendet, läuft die X10 mit rc-core und keytables. Es ist das Paket ir-keytable installiert. Das läuft OOTB, auch in einem Standard-Ubuntu. Vermutlich wird das bei wheezy auch so sein.


    Ich würde auf dem wheezy einfach mal den Empfänger anschließen. Möglicherweise kannst Du die Fernbedienung sofort benutzen, es sollten sich z.B. Zahlen eingeben lassen und die Cursortasten sollten funktionieren.


    Wolfgang

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


  • Aber leider nicht die Farb-Tasten oder die Zaubertasten der beiden oberen Reihen, mit denen ich bislang das Hauptmenü etc. geöffnet habe.


    Dann schau doch mal was da tatsächlich an Tastendrücken gesendet wird:

    Code
    ir-keytable -t


    Ohne einen Helfer wie inputlirc oder eventlircd dürften die Tastendrücke als Key-Events des X-Servers beim VDR über das Frontend ankommen (wobei der X-Server nicht alle KEY_* Events unterstützt, sondern nur die bis zur Nummer 255 aus der input.h.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Wenn du nichts zu deinem VDR schreibst...
    ir-keytable sollte keine Nebenwirkungen haben, den X-Server brauchst du nicht wenn du ihn eh nicht nutzt.
    Dann stehen die Tasten vermutlich als KBD Einträge in der remote.conf, oder?
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Remote.conf#Keyboard

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Dann könntest du die bei gestopptem VDR mal zur Seite schieben und schauen, ob du die FB durch den VDR komplett neu anlernen lassen kannst.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Guter Vorschlag. Ich werde berichten, sobald mich die Nutzer experimentieren lassen.


    Nachtrag: Genau genommen stehen die Einträge für die Fernbedienung als 'remote-ati-x10.XXXX' in meiner remote.conf. Ich vermute, der Name setzt sich aus einem vom Remote Plugin vergebenen Präfix 'remote' und dem Dateinamen des Eingabegerätes '/dev/input/ati-x10' zusammen.

  • Nur einige Tasten der Fernbedienung ließen sich anlernen:


    Die anderen - erstaunlicherweise auch zwei, die mit der alten remote.conf noch unter Wheezy nutzbar waren - führten zu keiner Reaktion.

  • Dann ist doch spätestens jetzt mal der Zeitpunkt gekommen mit ir-keytable nachzusehen, was da bei einem Tastendruck der nicht anlernbaren Tasten ankommt.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo maf,
    Gestern habe ich etwas sehr ähnliches ins Wiki geschrieben.
    Passt nicht 100% bzw. ist nicht alles was du als Hintergrund brauchst aber es hilft vielleicht.
    wiki


    Dieser Thread hat auch gute Infos.
    Hilfscript


    Dateien:

    Code
    /etc/rc_keymaps/
    /etc/rc_maps.cfg


    Tabelle neu laden:

    Code
    ir-keytable -vcw /etc/rc_keymaps/rc-rc6-mce-rc5-81


    (Meine heist rc-rc6-mce-rc5-81)


    testen:

    Code
    ir-keytable -t


    Protocolle einschalten:

    Code
    ir-keytable -p NEC -p RC-5 -p RC-6 -p JVC -p SONY


    Keytable automatisch neu laden (/etc/rc_maps.cfg muss passen)

    Code
    ir-keytable -va /etc/rc_maps.cfg


    Eventlircd muss aus sein (service eventlircd stop).

    Grüße, Dieter :)

  • Noch was:
    nimm eine feste remote.conf (am besten von yaVDR) und mach alle Anpassungen in der keytable.


    Und im Wiki ganz nach unten scrollen.

    Grüße, Dieter :)

  • Grüße, Dieter :)

  • Hier hatte ich auch noch was zu den gängigen Sachen die man mit ir-keytable anstellen kann geschrieben (das zu eventlircd und den Templates einfach ignorieren, wenn es kein yaVDR ist): http://www.yavdr.org/documenta…/ch02s03.html#ir-keytable

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • seahawk1986 und Dieter, danke für Eure Hilfe! Leider komme ich erst jetzt dazu, einen Blick ins Forum zu werfen. Bitte entschuldigt, dass ich nicht früher antworten konnte.


    Ich hoffe, morgen wieder Zeit für die Konfiguration zu haben. Ich werde Euren Ratschlägen nachgehen und auf jeden Fall berichten.

  • Na, das hat dann doch etwas länger gedauert :)


    Zum Ausgleich enthält das angehängte Archiv ein Skript ir2remote, mit dem man aus den Ausgaben von ir-keytable und allgemeinen und/oder eigenen Konfigurationsdateien für seine Fernbedienung ein Template für remote.conf generieren kann. Außerdem gibt das Skript auf Wunsch aus, welche Tasten und welche VDR Kommandos undefiniert sind.


    Im Archiv sind außer dem Skript als Beispiel die Konfigurationsdateien enthalten, die ich für meine X10 benutzt habe. Neben der üblichen Hilfe kann man dem Skript mit --man auch eine Manualseite entlocken.


    Die Idee ist Folgende: ir-keytable liefert eine Liste der verfügbaren KEY_*s. Denen werden in einer Konfigurationsdatei (hier: vdrkeys) die VDR Kommandos zugeordnet. Diese Basiskonfiguration dürfte bereits alle grundlegenden Kommandos enthalten. Man kann sie durch eine eigene Konfigurationsdatei (hier: mafkeys) anpassen und erweitern.


    Das Skript kann außerdem Dateien einlesen, welche die Zuordnung von Tastenbeschriftungen zu KEY_*-Werten enthalten. Auch hier wäre es wieder möglich, eine generische Basisdatei durche eine FB-spezifische Datei zu ergänzen (hier: x10keys). Das Skript liefert dann eine Liste, welche Kommandos durch welche Tasten ausgelöst werden.


    Das Skript kann außerdem Listen wie die auf LinuxTV einlesen, in denen typische Verwendungen und Zuordnungen der KEY_*-Werte aufgeführt werden. Diese Information werden zur Erläuterung benutzt, wenn das Skript eine Liste der nicht genutzten KEY_*-Werte ausgibt.


    Es würde mich freuen, wenn sich das Skript auch in Verbindung mit yaVDR einsetzen ließe. Den benutze ich jedoch nicht und kann deshalb nicht sagen, ob die Konzeption passt, oder einen Test durchführen.


    Malte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!