Suche IR-Empfänger mit Einschaltfunktion

  • Hi,


    ich lese inzwischen seit 2 Tagen immer mal wieder zum Thema Fernbedienung. Zur Zeit habe ich eine X10(mit Rädchen) die nur lästig ist am SZ und eine Philips OVU412000 inkl Philips Fernbedienung am WZ. Beides will nicht so richtig zufriedenstellend.


    Nun habe ich mich hier auf die Suche begeben.


    Das erste was ich fand, war der Atric IR-Einschalter. Tolle Idee, aber Serial :( RS232 haben zwar beide Systeme noch, aber zukunftssicher...


    So dann fand ich den Thread von Treito der aber irgendwie nie fertig wurde, bzw den Thread auf jeden Fall nicht zu ende geführt hat, wenn er denn fertig wurde. Wenn er fertig geworden ist, wäre das die Lösung für mich, denke ich.


    Dann gibts noch den yaUSBIR, der mir mit 2x 26€ echt zu teuer ist. Ich brauch auch kein Watchdog, oder Transceiver... Meine Kisten laufen ;)


    Dann gibts noch den USB IR RR von mikrocontroller.net, der aber wohl nur mit einem HID-Mapper läuft, was wohl auch nicht so dolle ist, soweit ich hier im Forum gelesen habe.


    Das sind die Lösungen, die ich gefunden habe. Die Kritik, die ich daran ausübe mag falsch sein, weil ich es vielleicht falsch verstand habe. Ich will niemanden auf die Füße tretten. Mein Problem ist, dass ich total verwirrt bin und nach 2 Tagen keine Lösung gefunden habe, die nicht irgendeinen Hacken hat.


    Was ich suche:


    USB-IR-Receiver (intern/extern egal) mit:
    - Power-On-Funktion über "Powertaster", weil das IMMER funktioniert ;)
    - Soll mit meinen MCE-Fernbedienungen funktionieren (1x Philips, 1x XBox-FB)
    - kein Prellen oder so


    ob LIRC, inputlirc, event-irgendwas - ich hab keine Ahnung :(


    Bei MLD gibts folgende Entwicklung für die Fernbedienung , wo ich auch wieder wie ein Schwein ins Uhrwerk schaue. Ist das Thema so undurchsichtig, oder tue ich mich daran schwer?


    Vielleicht kann mich mal einer erleuchten und kennt eine Lösung für mich.

  • Nimm das yaUsbir. Das ist keineswegs zu teuer. Das ist eine Kleinserie!


    Ich wollte es am Anfang auch nicht und habe mich zwischendurch noch mit einer MCE-Fernbedienung rumgeärgert. Hätte ich mal lieber gleich das richtige genommen.

  • Hier gibts auch noch was: http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=13723.0



    Aber ich habe auch nen yaUSBir, der Watchdog ist ganz praktisch und der Komfort durch den ir Sender (TV schaltet sich automatisch an/aus wenn notwendig) ist auch nicht zu unteschätzen.
    Ferner habe ich auch vor mit sowas http://dx.com/p/2-channel-5v-h…module-for-arduino-153876 meine LED TV Hintergrundbeleuchtung abhängig von der Tageszeit (d.h. ob draussen hell oder dunkel ist) und der Nutzeraktivität schalten zu lassen.



    Also der yaUSBir wertet den VDR wirklich um einigen Luxus auf, für nen reinen ir Empfänger/Einschalter ist der Preis natürlich hoch, aber fürs Gesamtpacket lohnt es IMHO.


    Wobei perfekt ist er noch nicht (z.B. wäre es für den Watchdog schön wenn er wüsste ob der PC läuft oder nicht), aber was ist schon perfekt? ;)


    cu

  • Wie gesagt, den yausbir will ich nicht. Die Features sind ja nett, aber für mich sinnlos. Hätte ich einen WD haben wollen, wäre ich beim Windows MC geblieben ;) Und den Transceiver brauch ich auch nicht, da sind andere Dinge mit dem Raspberry geplannt...


    Sicherlich ist der Preis für das Gesamtpaket in Ordnung, aber ich brauche das Gesamtpaket nicht. Der Link vom Easyvdr ist auch wieder das Mikrocontroller.net-Teil.

  • Bei MLD gibts folgende Entwicklung für die Fernbedienung , wo ich auch wieder wie ein Schwein ins Uhrwerk schaue. Ist das Thema so undurchsichtig, oder tue ich mich daran schwer?


    Nein, wino wollte einfach nur das von yaVDR bekannte (und von den Usern recht ungeliebte (wenn es nicht funktioniert) bzw. heiß geliebte (wenn es funktionert)) System übernehmen. Soweit ich weiß haben Lirc-Geräte unter MLD aber immer noch eine Sonderstellung und werden direkt über den Lirc-Sockel an den VDR angebunden, wenn man das entsprechende Paket nachinstalliert.

    Und den Transceiver brauch ich auch nicht, da sind andere Dinge mit dem Raspberry geplannt...


    Warum nimmst du dann nicht einfach lirc_rpi und lötest dir den Empfänger aus drei Teilen selbst (http://aron.ws/projects/lirc_rpi/)?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()


  • Warum nimmst du dann nicht einfach lirc_rpi und lötest dir den Empfänger aus drei Teilen selbst (http://aron.ws/projects/lirc_rpi/)?


    Das lief jetzt in die Falsche Richtung:) Erstmal in der Pi nicht da, um IR-Signal an zu nehmen. Zweitens, hätte ich damit keine Lösung für 2 Systeme, da ich dann einen zweiten Pi bräuchte. Da bin ich dann über dem Preis für zwei yaUsbIR.


    Ich möchte für jedes System einen Empfänger und er soll den Rechner aufwecken können. Mehr und nicht weniger eigentlich. Inzwischen lese ich den Thread von mikrocontroller, da es ja doch die einzige Lösung zu sein scheint!?

  • Ich möchte für jedes System einen Empfänger und er soll den Rechner aufwecken können.


    Ah ok :)

    Inzwischen lese ich den Thread von mikrocontroller, da es ja doch die einzige Lösung zu sein scheint!?


    Meine ca. 13€ teure Lösung für das Problem (Arduino Nano V 3.0 ca. 9-11 € (je nach Anbieter z.B. http://www.ebay.de/itm/Duino-Nano-V3-0-ATmega328P-Free-Mini-USB-Cable-Arduino-Compatible-/181082859003?pt=Wissenschaftliche_Ger%C3%A4te&hash=item2a296125fb), zusätzlich nötige Bauteile: 4,7µF Elko, 1x 150 Ohm, 1x 390 Ohm Widerstand, Optokoppler, TSOP 1838 - der Transistor und der zweite Elko sind da überflüssig, aber ermöglichen ein Bit zu speichern, das eine kurze Spannungsunterbrechung/Reset des µC überlebt :O ) sieht so aus (4-poliger Anschluss für den Power-Schalter und Motherboard, 3-Poliger für ein TSPO 1838 ) :
    https://plus.google.com/photos…61?authkey=CIur2-GG3_CaDg
    Software und Infos gibt es hier (Ich nutze kein irmplirc, sondern einen eigenen Daemon, der über die serielle Schnittstelle läuft und ein uinput-Gerät abbildet (https://github.com/seahawk1986/serial2uinput)):
    arduino als IR Empfänger einsetzen?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Wie gesagt, den yausbir will ich nicht.


    Den Link am Anfang des Posting hast du gesehen?


    cu

  • @Seahawk
    Beinhaltet deine LKösung auch das Anschalten mittels "Powertaster" hab bisher nix dazu gelesen. Muss aber auch zugeben, dass ich den Verlinkten Thread nur zu anfang überflogen habe.
    @kA
    Ja hab ich gesehen, ist wie gesagt das Teil von Mikrocontroller.net, dass einer aus dem EasyVDR-Forum gebaut hat. Scheint im Moment auch das sinnvollste für mich zu sein. Auch wenns in dem Thread hier im Portal auch was dran aus zu setzen gab.

  • Scheint im Moment auch das sinnvollste für mich zu sein.


    Jup, für Einschalten mittels Powertaster gibts nur "Bastellösungen" (und das scheint die günstigste). Es hat sich ja leider ne eine offizielle "Einschaltschnittstelle" (in Form einer genormten Steckverbindung (die in Gehäusen auch nach aussen geführt wird)) etabliert. Und bei USB haben sie sowas auch vergessen (PS/2 konnte das noch ;) ).


    (Genau wie bei HDMI, beim neuen Kram werden gerne die Grundlagen vergessen, sowas wie ne einfache Schaltspannung ist ja uncool ;) )


    cu

  • Beinhaltet deine LKösung auch das Anschalten mittels "Powertaster"


    Sie bring von der Hardware her alles mit um einen PC anzuschalten (dafür ist der Optokoppler da). Das ganze nutzt auch die irmp-Bibliothek, die eben auch für den Arduino portiert wurde, wie man das anlernen der FB im Detail für sich löst muss man selber entscheiden (gibt ja Beispielcode in dem Thread) - das ist ja das schöne an solchen Bastelprojekten :)
    Die Lösung war für mich einfacher, da ich so nicht in die Tiefen der AVR-Entwicklung eintauchen musste und mit dem relativ einfachen C-Dialekt der Arduino-IDE ausgekommen bin.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Naja selber am Code rumbasteln wollte ich nicht unbedingt, wenns nicht sein muss.


    Zu kaufen gibts sowas fertig hier. Da gefällt mir aber die Fernbedienung nicht.


    Ich weiß, ich hab an allem was zu meckern :rolleyes: Ich schau mir erstmal das mikrocontroller teil genauer an. Ist ja erstmal wieder ne menge Lesestoff...

  • Zu kaufen gibts sowas fertig hier. Da gefällt mir aber die Fernbedienung nicht.


    Dürfte dein Bouget aber sprengen ;)


    BTW: Nur mal zur Sicherheit... Deine Boards haben nicht zufällig CIR?


    cu

  • CIR haben sie leider nicht. Hätte ich schon erwähnt.


    Der Preis für IMon wäre OK. Gibts mit Display(ohne Tasten) für ca. 50€. Da sind wir wieder beim Paketpreis:) Nur da ist was bei, dass ich haben wollen würde;) Wenns was ist, dass ich "gebrauchen" kan, geb ich dafür auch mehr aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!