pda display mit hintergrundbeleuchtung als vdr-display

  • hat schonmal jemand daran gedacht ein pda-display (handspring, palm, ...) als vdr-display einzusetzen?


    z.B. handspring visor (160x160 hintergrundbeleuchtet) bekommt man durchaus schonmal bei ebay für 30-40euro


    ich habe leider keine infos wie das mit dem controller ausschaut.
    ggf. den "kompletten" pda per USB ansteuern?


    man könnte vielleicht auch die tasten oder das touchpad nutzen.


    ... naja ich hätte sicherlich mein problem damit einen funktionierenden pda nur wegen des displays auszuschlachten,
    aber wenn ein kompletter pda weniger kostet als ein einzelnes display ...

  • tja. daran gedacht schon. gesucht wie ein bloeder nach data-sheets, ... ebenfalls.
    datasheet fuer zb. beim PALM V verw. displaycontroller haette ich schon. fehlt nur noch data-sheet fuer displaymodul selber (pinouts, versorgungsspannung, ...)


    habe einige PALM V, die auf zerlegung und verwertung warten, ist aber leider nicht ganz so einfach. das palm-display kann man vollstaendig heraustrennen (die touchpads sind leider meistens nicht mehr sehr schoen (deutliche spuren auf den beiden graffitifeldern)).


    die ansteuerung selber scheint nicht wirklich kompliziert zu sein (4 datenleitungen und ein paar steuerleitungen). ob die geschwindigkeit v. parport ausreicht weiss ich nicht.



    usb-ansteuerung ist wieder ein anderes thema. haette ich mir schon als generelles 'zwischenglied' zw. rechner und display ueberlegt (ein allgemeines protokoll zw. software und steuerung auf der usb-seite (ATMEL, ...). waere aber sicher ein etwas aufwaendigeres projekt. randy hat afair schon etwas herumexperimentiert damit (-> suche nach USB und randy im forum)


    gruesse
    /wastl

  • hey,


    also die ueberlegung gabs schon mal (siehe graphlcd threads).


    eine andere moeglichkeit waere, ueber den cradle eine serielle verbindung
    machen und mittels einer eigenen software, welches auf dem palm laeuft
    das display anzusprechen. siehe lcd4linux.
    letzeres waer auch voll nett wegen dem touch, dann koennte man gleich
    den ganzen vdr mit steuern (bzw ne art softkeyboard einblenden ;))



    eine dritte moeglichkeit waere via ir und eigenes programm - dann waer der
    palm noch "flexibel" (herrausnehmbare fb?)



    -- randy

  • man bräuchte also einen graphlcd treiber für ein eigens programmiertes palm programm (bzw. lcd4linux palm-programm)


    nur mal so ein gedanke:


    der palm steht im cradle neben dem vdr/fernseher und zeigt "ganz normal" den lcd screen an


    nimmt man den palm dann raus, geht er auf "fb-mode" und man kann ihn als fernbedinung nutzen.


    punkt 2 wäre (mir) nicht so wichtig, man müsste das ganze halt irgendwie bidirektional machen - über ir oder nicht dass man(n) schön von der couch oder sonst wo aus die timer proggen könnte, dann den palm wieder einsteckeh, hot sync laufen lassen und alle programmierten timer sind auf dem vdr (?!?)


    Flo


    PS: plam V mit 2 mb bei ebay für ca 50-70 € sofortkauf
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2789097829&category=3730


    Edit:


    Fernbedinung für den palm gibbet ja schon, deswegen brauchen wir uns da keine sorgen machen / nix proggen ;)


    /Edit

    Fatboys VDRv1 (LinVDR 0.7, akt. MT+Cody)
    3D01-CA Gehäuse: Cel 667 passiv, 140GB,
    FuSi DVB-C, VisionDTV-Ter, Airstar2 (Ant-mod),
    Vivanco DVBA-40 Indoor Ant, NEC-1100A,


    Fatboys VDRv2 (HW 90% fertig):
    Scovery 250: P3 650 passiv, 256MB, 80 GB
    TT 1.6, Airstar2, selbe Ant wie am VDRv1
    NEC-1100A,Pollin 128x64 LCD, IR-Ein rev.4

    2 Mal editiert, zuletzt von Fatboy ()

  • Ich experimentiere gerade geschäftlich mit SuperWaba für Palm und PocketPC.


    Mit diesem Java für die Handhelds lassen sich problemlos IRDA, Bluetooth, Serielle Schnittstelle usw ansprechen.


    Wenn jemand ein Plugin VDR-seitig entwickelt, dass Status(änderungs) Informationen per IrDa/Bluetooth/wasauchimmer weitergibt und auf dem gleichen Weg zurück Befehle an den VDR gibt, erkläre ich mich gerne bereit die Palmseite zu übernehmen!!


    Ich bin halt nur leider in C++ (noch) nicht gut genug um das VDR-Seitig mit Linux-Devices zu verknüpfen, aber ich denke mal ein geübter Pluginschreiber sollte das ruck-zuck hinbekommen, ist ja eigentlich nur eine kleine Umsetzung VDR-Interface <-> Befehl an/von Schnittstelle


    Hat jemand Lust und Zeit das mit mir zusammen zu machen?

  • Emanuel


    wenn du vor dem 'gescheit daher reden' die fragestellung genauer durchgelesen haettest, waere dir aufgefallen, dass es nicht unbedingt nur um 'palm als ganzes anhaengen' geht, sondern darum, dessen display auszubauen und anzusteuern. ich habe jedenfalls nichts dementsprechendes bei der suche gefunden ...


    ausserdem wuerden freundliche leute links posten und nicht obergescheite belehrungen.


    ad 'kann man nicht lesen': erstens nehme ich zb. das display, das ich zzt angeschlossen habe (84x48 pixel), auch zum programmieren von aufnahmen her, ohne extra den monitor einschalten zu muessen, ausserdem spricht ja nix dagegen, einen modus einzufuehren, der bei bedarf wichtige infos in 'big letters' auswirft. immerhin hat das display 160x160 pixel und da kann man durchaus etwas damit anfangen ...


    und fuer manche ist das ganze ja auch ein gewisser spass. nicht alles im leben ist logisch, todernst und ueberhaupt.


    /wastl

  • wastl


    Ich glaube du soltest mal einen Gang zurückschalten. X(


    Darauf habe ich mich bezogen

    Zitat

    Original von SiRo
    z.B. handspring visor (160x160 hintergrundbeleuchtet) bekommt man durchaus schonmal bei ebay für 30-40euro


    ich habe leider keine infos wie das mit dem controller ausschaut.
    ggf. den "kompletten" pda per USB ansteuern?


    man könnte vielleicht auch die tasten oder das touchpad nutzen.


    Und Thomas hat wohl schon den richtigen Thread gefunden, denn darin habe ich eben von Superwaba gesprochen. ;)


    Und es gibt keinen Grund unfreundlich zu werden.


    In diesem Sinne


    MfG
    Emanuel


    EDIT: Es wäre ntürlich toll wenn ihr beide das hinbekommen würdet und uns ein tolles Plugin schenkt.

  • Zitat

    Original von Emanuel
    Und Thomas hat wohl schon den richtigen Thread gefunden, denn darin habe ich eben von Superwaba gesprochen. ;)


    Den Thread habe ich anfangs verfolgt, aber auf SuperWaba bin ich (durch geschäftliche Anwendungen) von alleine gekommen ;)


    Ich würde allerdings bei meinem "LCD" einen anderen Ansatz verfolgen wollen, denn ich hab keinen Farbfähigen Palm mit Touchscreen usw um ihn dann zum GLCD zu degradieren, daraus kann man prima eine interaktive Fernbedienung machen, so wie die Pronto, nur billiger und geiler :D


    Die Verbindung soll ja, jedenfalls meiner Idee nach, mit dem IrDa-Port stattfinden.
    Die allermeisten Boards haben so ein Ding, mein superbilliges Elitegroup hat jedenfalls einen.
    Dann hat der Kernel eine prima IrDa Unterstützung, sogar das IrCOMM Protokoll, dass auch die Superwaba unterstützt, wäre da:


    Zitat

    Say Y here if you want to build support for the IrCOMM protocol. If you want to compile it as a module (you will get ircomm.o and ircomm-tty.o), say M here and read Documentation/modules.txt. IrCOMM implements serial port emulation, and makes it possible to use all existing applications that understands TTY's with an infrared link. Thus you should be able to use application like PPP, minicom and others. Enabling this option will create two modules called ircomm and ircomm_tty.


    Die IR-Schnittstelle wird also komplett transparent, man bräuchte sich nur noch um eine serielle Verbindung kümmern!
    Kann das jemand C++-Seitig oder muss ich alles selber machen :D ;)

  • Zitat

    Original von Emanuel
    Dann darf der Abstand Palm <--> Ir-PC nur sehr gering sein, oder?


    Das weiss ich noch nicht, aber sehr weit wirds nicht gehen.
    Aber ich hänge lieber einen Empfänger an ein langes Kabel und plaziere den irgendwo unauffällig in der Nähe des Sofas, als den Palm an die Strippe zu nehmen.
    Abgesehen davon unterstützt SuperWaba auch Bluetooth, und der Kernel als Serial-Emulation ja auch, daher: solange die unterliegenden Stacks alles transparent machen und serielle Schnittstellen zur Verfügung stellen, sind wir frei in der Wahl des Transportmediums :]


    Zitat


    Was hast du dir an Funktionen dann so vorgestellt?


    Im Prinzip drei Modi:
    - Ruhezustand: der VDR sendet Statusänderungen (Kanalwechsel, Wiedergabe, usw) per IR aus, egal ob wer zuhört oder nicht - wie ein GLCD auch.
    Wenn jemand lauscht, zB der Palm, dann wird das auf dem Display dargestellt.


    - FB-Modus: Der Palm funktioniert wie eine Fernbedienung, kann also Kommandos an den VDR senden, ähnlich wie eine "dumme" normale Fernbedienung.
    Inwieweit man da noch Interaktion, also zB Wahl aus einer Kanalliste zum zappen etc einbauen kann - da begrenzt uns wohl nur die Fantasie.
    Wo Rückantworten vom VDR sinnvoll sind kann ich mir noch nicht vorstellen, schliesslich kommt ja alles am OSD, denkbar wäre allerdings ein vollständig GLCD und TV-loser Betrieb zB für die die kein GLCD haben und MP3 hören wollen (und dafür nicht wirklich nen TV brauchen) - also so eine Art Mischbetrieb: simulierte Fernbedienung, Touchfähiges OSD....


    - VDR loser Betrieb: der Palm kann sich alle Infos, also EPG, Timer, Kanalliste, usw laden, und ohne VDR Timer erstellen, Sendungsinfos lesen usw, um dann irgendwann mit dem VDR zu "synchronisieren".
    Wäre vielleicht witzig, man lädt morgens die Infos in den Palm, liest dann in der U-Bahn das TV-Programm, setzt gleich Timer usw und Abends, wenn man daheim ist, wirds das in den VDR übertragen und gut.
    Das alleine würde für manche wohl schon eine IrDa-Schnittstelle rechtferigen :D


    Ich könnte mir auch vorstellen, das Teletext-Plugin zu missbrauchen und zB die TT-Infos auf den Palm zu laden, quasi als Zeitung, ähnlich wie MobiPocket das macht.


    Sind bisher nur Ideen, aber ich meine das kann man relativ leicht realisieren! :]

  • Zitat

    Original von Thomas
    - FB-Modus: Der Palm funktioniert wie eine Fernbedienung, kann also Kommandos an den VDR senden, ähnlich wie eine "dumme" normale Fernbedienung.
    Inwieweit man da noch Interaktion, also zB Wahl aus einer Kanalliste zum zappen etc einbauen kann - da begrenzt uns wohl nur die Fantasie.
    Wo Rückantworten vom VDR sinnvoll sind kann ich mir noch nicht vorstellen, schliesslich kommt ja alles am OSD, denkbar wäre allerdings ein vollständig GLCD und TV-loser Betrieb zB für die die kein GLCD haben und MP3 hören wollen (und dafür nicht wirklich nen TV brauchen) - also so eine Art Mischbetrieb: simulierte Fernbedienung, Touchfähiges OSD....


    Das hört sich wirklich gut an ... wenn du Hilfe brauchst.


    MfG
    Emanuel

  • Zitat

    Original von Emanuel
    Das hört sich wirklich gut an ... wenn du Hilfe brauchst.


    Ja... C++ seitig brauch ich auf alle Fälle Hilfe :D


    Und abgesehen davon: bin mit Arbeit und Projekten grad echt eingedeckt.
    Diplomarbeit, normale Arbeit usw, beim VDR komm ich dazu wenn ich meinen Pin-Protect Patch mal fertig habe, dann greif ich da neue Projekte an, ich würd also nicht die Luft anhalten bis das fertig ist

  • langsam fangt dieses projekt an, mir zu gefallen (habe einige alte palm V herumliegen). nur ein problem gaebe es zu loesen (fuer die anderen bereiche gibts ja bereits einige vorarbeiten):


    wenn der palm auch als fernbedienung verwendet werden soll, muesste man ihn erst von einer 'nah'-bedienung dahingehend umruesten. nett waere dann ja auch die bereits erwaehnte bidirektionale verbindung -> glcd-anzeige auf der fernbedienung ;)


    die frage: weiss jmd von einem projekt, welches genau damit herumspielt? (zb. austausch des internen irda-bauteils auf eines mit brauchbarer reichweite)


    ich habe ein wenig herumgesucht aber nix gefunden.
    wenn das problem mit der reichweite geloest waere, wuerde der palm genial als fernbed. und glcd-anzeige funktionieren ...


    (ich koennte zwar auch fuer meinen handspring ein spring-modul v. omniremote kaufen, welches die reichweite erhoeht, aber wo bleibt dann der spass?)


    /wastl

  • tertel


    ja. hat er vor kurzem vorgestellt.
    das ganze noch auf grafische darstellung ausgebaut (nicht lcdproc-daten, sondern graphlcd-daten) und das gaeb was her ...


    eine idee waere, den palm komplett zu verbauen (nur display zu sehen, der rest des palm
    dann quasi als besserer display-controller). stromversorgung ueber die ganz normalen 5V des pcs (ok. wir wollen nicht so sein: runtergetrimmt auf 4V) und auch ansteuerungsverkabelung gleich intern.


    habe ein paar zerlegte palm V herumliegen, wo die tasten bereits herausgebrochen waren -> waere eine nette weiterverwendung derselben


    /wastl

  • Hallo


    Ich habe den Thread mit intresse gelesen und frage mich ob in dieser Richtung
    PDA als Anzeige oder FB noch etwas gemcht worden ist?


    Gruss, Bugi

    "Produktiver VDR":
    easyvdr 0.5RC1


    Hardware:
    Gehäuse Coolermaster Cavalier 4, ASUS K8V-MX,512MB RAM, AMD Athlon Semperon 2600, Haupauge Nexus-s FF Rev.2.1, Haupauge Nova CI , LIRC-IR Module, FB Humax RS-101P,
    80cm Satschüssel, Monoblock Quad LNB MBQS-24,SG-2100A Rotor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!