Freezes bei AsRock B75-Pro3M / Cine S2 V6.2 / yaUsbIr v3

  • Hallo,


    vielleicht hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht und hat Tipps für mich? Ich habe ein neues System zusammengebaut nach den Hardware-Tipps 2013. Im Threadtitel stehen schon zwei Produktnamen, der Rest ist:


    * ASUS GeForce GT610-SL-1GD3-L 1GB GDDR3 PCI-E 64bit HDMI DVI-I Passiv
    * Intel Celeron G540 Prozessor Box (2500 MHz, L3-Cache, Sockel 1155)
    * Kingston ValueRAM KVR1333D3N9K2/?4G PC3-1333 Arbeitspeicher 4 GB (Non-ECC, 1333 MHz, CL9, 240-polig, 2 x 2 GB) DDR3-SDRAM Kit
    * Cougar A300/R Stromversorung (300 Watt, ATX 2.3)
    * Silverstone ML03B PC-Gehäuse ATX schwarz


    Auf dem AsRock B75-Pro3M habe ich das momentan neueste BIOS 1.70 drauf. Bei der Cine S2V6 habe ich nach anfänglichen Tests die zusätzliche Stromversorgung wieder abgezogen (davor gab es Artefakte auf einem der beiden Tuner auf HD-Sendern, vor allem Transponder mit Phoenix HD, die danach weg waren. Zwischen LNBs und Karte hängt ein aktiver Multischalter.). PCIe-Slots der Nvidia-Karte und Cine S2 V6 können nicht getauscht werden aus Platzgründen. Die Cine S2 wird bei jedem Boot zuverlässig erkannt und der VDR hat zuverlässig beide Tuner unter seinen Fittichen.


    Problem ist: Das System friert oft ein, meist ein paar Minuten nach dem Anschalten (vor allem, wenn vorher "kalt"). Das Einfrieren bedeutet: Bild bleibt stehen, keine SSH-Netzwerkverbindung mehr möglich, nur Reset hilft, im syslog überhaupt nichts Hilfreiches.


    Es könnte auch ein RAM-Problem sein, aber bei einem Absturz war ich mit SSH eingeloggt und bekam darüber einen Kernel-Oops angezeigt mit Backtrace, wo von DVB-Modulen die Rede war. Daher nehme ich derzeit an, es würde an dem Zusammenspiel aus DVB-Karte und Mainboard hängen. Leider bekomme ich nicht bei jedem Absturz einen Backtrace zu sehen.


    Software ist yaVDR 0.5 mit testing PPA (VDR 2.0.2) mit aktivem softhddevice. Kernel ist Standard 3.2. Plugin-mäßig ist überhaupt nichts Besonderes oder Böses installiert (eepg, tvguide, nopacity-skin).


    Meine Ideen bisher zum Herumtesten:


    1) BIOS-Einstellungen oder BIOS-Versionen variieren. (Meine Frage ist konkret: Haben die Leute, die das Beta-BIOS L1.60E vom 20. Februar 2013 benutzt haben, schon aktualisiert auf die finale Version 1.60 oder gar auf die Version 1.70 vom 20. März 2013? Läuft das System bei Euch mit 1.70 stabil?
    2) Mit PCIe-Settings oder anderen Settings im BIOS rumspielen.
    3) Karte nochmal neu reinstecken in Slot.
    4) Kernel 3.8 oder linux-media-dkms installieren.
    5) DVB-Karte rausnehmen. / DVB-Karte ohne angeschlossene Kabel testen.
    6) RAM-Riegel austauschen / mixen / variieren.


    Leider haben meine bisherigen Versuche noch nicht überzeugend zum Erfolg geführt. Vielleicht klappt es mit Eurer Hilfe schneller.


    Gruß
    hepi

  • Moin,


    das ist interessant - aehnliches hatte ich auch bei meinem Server (siehe Sig.), allerdings nicht reproduzierbar und ohne Backtrace o.ae.. Auch zeitlich war alles zwischen 2 Minuten nach Boot sowie mehreren Tagen alles drin. Die Kiste lief damals 24x7 (wenn sie denn lief) und sollte als Server laufen.


    Nun laeuft das Ding nur noch on demand (acpi wakeup) mit ausgelagertem NFS und ich habe keine Probleme mehr damit. :D


    Meine Beobachtungen (nach Durchtauschen mehrerer Speicherriegel) haben mich vermuten lassen, dass es ein Temperaturproblem gab. Die Probleme traten weniger haeufig bei geoeffnetem Gehaeuse (so betreibe ich die Kiste im Moment) auf.


    Auch habe ich mit verschiedenen DVB Kombinationen, Kerneln usw. experimentiert, aber keinen echten Erfolg gehabt, ausser dass beim backported 3.2.0 Kernel (das System laeuft unter Debian squeeze) das Problem weniger stark zu sein schien.


    Gruss


    /elle

  • Moin,


    da gab's bei mir bei 4 verschiedenen Riegeln auch keinerlei Unregelmaessigkeiten ... ?(


    Gruss


    /elle

    Einmal editiert, zuletzt von elle ()

  • Mir faellt gerade noch ein, dass ich schon Crashes inkl. Kernel panic, backtraces und core-Dumps hatte (wahrscheinlich auch noch habe) bei hoher Last - z.B. einer Kernelkompilierung.


    Gruss


    /elle

  • Sah ganz normal aus - das ist ja das merkwuerdige: Ich konnte keinerlei Unregelmaessigkeiten beobachten ...


    Habe die Kiste damals mit munin monitored (via lmsensors) und dabei sind die Temperaturen der Cores nie weit von 40 Grad abgewichen - mal 2 oder 3 Grad mehr aber das war's - aehnlich mit den HDD Temperaturen, die immer so zwischen 28 und 40 Grad lagen (jetzt liegt die eine Platte bei 30 Grad - und das auf dem Speicher bei dem Wetter :-).


    Gruss


    /elle

    Einmal editiert, zuletzt von elle ()

  • Ich habe nun weiter getestet, aber noch keine Lösung.
    Das Problem tritt nicht immer auf, so hatte ich mal 48 Stunden keine Abstürze. Für nachts programmiere ich nun immer mehrere Timer mit Abstand > 30 Minuten voneinander, so dass sich der VDR nachts fünfmal ein- und ausschaltet, um etwas aufzunehmen. Dabei bleibt das softhddevice-Frontend detached (yaVDR-Stromspar-Feature), was messbar der Temperatur im Gehäuse zu Gute kommt. Bei diesen timergesteuerten Aktionen ist er mir in den letzten drei Nächten nicht einmal abgestürzt/eingefroren. Dafür aber gestern Abend wieder beim manuellen Einschalten zweimal, jeweils nach 15-20 Minuten Laufzeit.


    Memtest lief gestern Abend drei Stunden mit Null Fehlern. Ich werde nun mal die DVB-Karte rausnehmen und gegen USB-Tuner oder eine andere Karte tauschen, um zu sehen, ob dies etwas ändert.


    Gruß
    hepi

  • helau: Danke für den Tipp. Ich muss mich bei den Cine S2 Versionen noch einlesen (der VDR ist eine Auftragsarbeit für Freunde). Bestellt haben wir eine Cine S2 V6.0 und nach Untersuchung der Platine mit der Lupe habe ich nun rausgefunden, dass im Karton eine Cine S2 V6.2 war. Evtl. könnte das die Probleme erklären. Ich muss mich mal einlesen, welche Anforderungen die Version 6.2 hat.


    Viele Grüße
    hepi

  • pci=nomsi in der Grub-Konfiguration hat leider keine Verbesserung gebracht. Momentan habe ich mal media-build-experimental-dkms installiert, aber die Abstürze bleiben.


    So, hier mal ein Kernel Oops, der gerade auf der SSH-Konsole kam beim Hin- und Herschalten zwischen den Tunern via Femon-Menü. Interessanterweise läuft der VDR und das Tv-Bild mit Ton diesmal weiter, obwohl das OSD eingefroren ist und er auch nicht mehr auf Fernbedienung reagiert. SSH-Sessions gehen noch (naja, man wird nach einmal Return drücken rausgeworfen...), auch eine Neuerung gegenüber einem Totalabsturz...



    Gruß
    hepi

  • Die Freezes kommen tatsächlich nur bei angestecktem yaUsbIr v3 vor im Zusammenhang mit bestimmten Softwarepaket-Versionen aus Ubuntu bzw. yaVDR 0.5. Die Hoffnung ist, dass nach gezieltem Updaten einiger Softwarepakete das Problem verschwindet. Mehr Details dazu hier:
    Tester gesucht: Neue Lirc-Version für yaUsbIr


    Ich bin noch am Testen, habe momentan nix Eindeutiges zu berichten.


    Gruß
    hepi

  • a) Hast du zufällig eine USB DVB Karte am gleichen USB Hub des Mainboards zu hängen?


    b) Ändert sich etwas, wenn der USB IR Receiver an einem separaten USB Port hängt?


    c) wie sieht die Ausgabe von lsusb aus?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!