[softhddevice] Funktion "Schneide Pixel ab - Zoom

  • Beim SHD kann man im Setup für einige Quellauflösungen Pixel abschneiden. Das ist Praktisch, weil man ja oft unschöne Ränder mit teilweise gemusterten Linien bekommt (Hauptsächlich bei SD)


    Problem ist, dass nicht alle Auflösungen abgedeckt werden, bzw bei verschiedenen Auflösungen die gleichen Werte verwendet werden, so dass man nicht mehr zum richtigen Seitenverhältnis kommt. Z.b. sind unter 576i alle Formate in SD zusammengefasst (528x576, 544x576, ...)


    Es wäre doch viel sinnvoller, das Abschneiden durch eine "Zoom"-Funktion zu ersetzen, die dann automatisch das Seitenverhältnis immer berücksichtigt. Bei Analog-TV's war das der Overscan, der bis zu 3% betrug.
    Die Frage ist nun, ob man das Quellmaterial "Zoomt" und ob man Pixel oder % (0,1 %-Schritte) angeben können soll?


    Wäre in der Richtung was machbar?

  • Musste nun feststellen, dass das Abschneiden noch nicht mal funktioniert. Ich will nur die unschönen Ränder oben z.B. bei VIVA/Comedy Central weg haben.


    Im Setup habe ich bei 576i mal Oben/unten 10 und Links/Rechts 25 eingegeben... Effekt wie folgt:
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/ELuDp6n.png]


    Das was ich weg haben will ist trotzdem noch da:
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/hlDNiav.png]


    Die Linien mal in Originalgröße:
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/jeAMRWU.png]

  • Es wäre doch viel sinnvoller, das Abschneiden durch eine "Zoom"-Funktion zu ersetzen,


    Ich hatte dieses Feature schon einmal hier im Forum angesprochen und louis hat dies wohl auch schonmal in das softhddevice-Plugin eingebaut, aber noch nicht veröffentlicht.


    Wenn Du XBMC/KODI nutzt, dann kannst Du mal diese Zoom-Funktion testen, denn in XBMC/KODI ist dies bereits eingebaut und man kann da in Prozentschritten das Bild größer und auch kleiner zoomen. Das funktioniert perfekt.


    Paulaner

  • Leider verwende ich VDR zum Schauen. XBMC ist mir zu unpraktisch

  • Ich hatte dieses Feature schon einmal hier im Forum angesprochen und louis hat dies wohl auch schonmal in das softhddevice-Plugin eingebaut, aber noch nicht veröffentlicht.

    Ich hatte auch in einem Thread erwähnt, daß das Zoomen welches bereits implementiert ist nur mit MPEG2-kodiertem Material geht, nicht aber bei h264 (typischerweise HD, aber es gibt das auch bei SD). Johns (nicht louis) meinte es sei nicht schwierig zu implementieren, aber nicht allzu hoch auf seiner Prioritätenliste. Ich glaube diese Probleme sind miteinander verwandt, und wenn sie nicht so schwer zu implementieren sind (für einen der sich mit dem softhddevice Code gut auskennt), stelle ich mir vor, könnten sie zugleich erschlagen werden.


    johns: schaust Du es Dir bitte mal an, und wenn Du nicht allzuviel Zeit zum implementieren dafür aufbringen kannst, gibst vielleicht paar genauere Hinweise wo im Code interveniert werden kann? Möglicherweise könnte ich dann dafür etwas Zeit finden, aber ich erinnere mich noch, als ich damals vor 2 Jahren an der Scaling-API in softhddevice und nopacity herumgepatcht hatte, war es für mich doch etwas mühsam durchzublicken.


    VG,
    Lucian


  • Problem ist, dass nicht alle Auflösungen abgedeckt werden, bzw bei verschiedenen Auflösungen die gleichen Werte verwendet werdenn, so dass man nicht mehr zum richtigen Seitenverhältnis kommt. Z.b. sind unter 576i alle Formate in SD zusammengefasst (528x576, 544x576, ...)


    Macht die Sache kompliziert und wer soll es kapieren?
    Wäre eine Aufgabe wie das volctrl Plugin, die es für jeden Kanal merkt.


    Man muß halt genug Pixel abschneiden, daß es für alle 576i Sender gut aussieht.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Musste nun feststellen, dass das Abschneiden noch nicht mal funktioniert. Ich will nur die unschönen Ränder oben z.B. bei VIVA/Comedy Central weg haben.


    Im Setup habe ich bei 576i mal Oben/unten 10 und Links/Rechts 25 eingegeben...


    Kann ich mir fast nicht vorstellen, daß es so ist. Haste VDPAU (NVidia) Ausgabe?
    Also bei mir verschwindet bei Viva die obere Linie.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Ja VDPAU mit der GK aus der Signatur... Ist das vielleicht wieder so ein komisches ffmpeg-Problem?

  • Macht die Sache kompliziert und wer soll es kapieren?


    Ich meinte damit, dass für alle 576i-Auflösungen ein Wert verwendet wird. Es gibt u.A. 720x576, 544x576, 528x576, 504x576. Im Plugin gibt es aber nur Einstellungen für 576i.

  • Soweit ist es ja klar.


    Aber wie soll der Anwender wissen welche Auflösung er gerade hat?
    Und was mache ich mit Auflösungen die nicht vorgesehen sind?
    Dies ist schon ein Problem mit der aktuellen Version.


    Zitat


    Ja VDPAU mit der GK aus der Signatur... Ist das vielleicht wieder so ein komisches ffmpeg-Problem?


    Ist eine reine VDPAU Sache. Man gibt den Auschnitt vom Video an, dem man in einem Rechteck auf dem Bildschirm sehen will.


    Kann es sein, daß es mit dem Zoommodus kollidiert? Bei "Center Cutout" wird es überschrieben.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Weiß denn SHD, welche Auflösung die Quelle hat? Ein Prozentualer Zoom (in 0,1%-Schritten) wäre doch dann denkbar.


    Mit den Einstellungen muss ich dann noch ein wenig spielen, Komisch, dass wenn ich rechts/links was abschneide nur Rechts ein Rand entsteht. Bei oben und unten passiert nichts, egal was ich einstelle...

  • SoftHdDevice kennt die rohe Auflöung des Streams.


    Also ich denke dein Problem ist der "Center and cut out" Zoommodus. Da wird der Schnitt vom Zoomschnitt überschrieben.
    Da müsste wohl ein max() rein,


    Edit habe mal v2 patch gebaut:


    Ohne Gewähr. Edit: Patch gelöscht enthält noch zuviele Fehler, neue Version folgt.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

    4 Mal editiert, zuletzt von johns ()

  • Danke für den Patch. Leider baut shd danach nicht mehr:


    Scheint ein Tippfehler zu sein... ich habe cropy_y von Hand durch crop_y ersetzt und es hat gebaut. Test folgt

  • Bin jetzt ohne Patch unterwegs, weil es eine Reboot-Schleife gab


    Code
    Feb 25 17:11:46 [vdr] [7213] ERROR: /usr/local/lib/vdr/libvdr-softhddevice.so.2.2.0: undefined symbol: max


    Mit mühe und Not hab ich das System wieder am laufen...

  • Hätte ich mal testen sollen.


    Neuer Patch folgt.
    Edit: Version 3 angehängt, compiliert aber nicht funktion getestet.


    Johns

    Dateien

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

    Einmal editiert, zuletzt von johns ()

  • Danke für den Patch, aber das klappt auch nicht:
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/vtPibRo.png
    Alle Programme (auch HD) sind nur noch 50%. Das gute dran ist nur, dass die Linie oben so weg ist

  • Mal was anderes. In den Einstellungen steht bei 16:9 Letterbox und bei 4:3 Center-Cut-Out.

    Zitat

    Also ich denke dein Problem ist der "Center and cut out" Zoommodus. Da wird der Schnitt vom Zoomschnitt überschrieben.

    Wie kann das bei 16:9 Sendungen überhaupt wirken?


    Settings:

  • Es gibt 21:9 und 4:3 Fernseher und 16:10 Monitore.


    Dann muß ich doch mal die Funktion prüfen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Ich verwende wie die meisten einen 16:9 TV

  • Eine Version die gehen sollte ist nun im GIT.
    Bitte ausgiebig testen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!