softhddevice / streamdev und timeshift

  • Funktioniert im Betreff genannte Funktion nicht (mehr?). Hab ich was verpasst
    Timeshift im Sinne von Aufnahmen ansehen, die noch nicht abgeschlossen sind. Brauch ich evtl doch das Live-Plugin ?


    Ich praktiziere das jetzt schon ein paar gute Jahre regelmaessig mit dem Sonntags Tatort. Zuerst mit Xinelib, dann mit XVDR / Xbmc
    Seit dem Umstieg auf VNSI / Xbmc bricht die Wiedergabe immer wieder ab (bekannter Fehler, Datei groesse aendert sich permanent)


    Gestern hab ich jetzt festgestellt, das das mit dem VDR genauso passiert. Gibts da ne Loesung oder mach ich was falsch ?

    Server PC leap42.3 ::: vdr-2.3.8 ::: DD Cine C2 + 1 Erweiterung headless

    zbox leap42.3 ::: vdr-2.3.8 + SatIP Plugin

    OctopusNet DVBC mit 4 Tunern

    Clients 2 x Raspberry 2 + libreElec 8.2.1 verbunden mit zbox

  • Nimmst du am Server oder am Client auf? Soweit ich weiß ist es ein bekanntes Problem, dass nicht korrekt erkannt wird, wenn eine Aufnahme auf einer Netzwerkfreigabe noch läuft: Remote VDR und Recordings vom anderen VDR werden nicht mehr aktualisiert während der Aufnahme

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Wenn ich das richtig durchblicke nehme ich auf dem Server auf und streame zum CLient
    Ich gehe im Client im OSD auf Aufnahmen - Play
    Also ist der Weg Server: Streamdev - Client: Streamdev - Softhddevice (?)
    Ich spiele die Datei NICHT ueber ein NFS Share ab, wenn Du das meinst

    Server PC leap42.3 ::: vdr-2.3.8 ::: DD Cine C2 + 1 Erweiterung headless

    zbox leap42.3 ::: vdr-2.3.8 + SatIP Plugin

    OctopusNet DVBC mit 4 Tunern

    Clients 2 x Raspberry 2 + libreElec 8.2.1 verbunden mit zbox

  • Ich spiele die Datei NICHT ueber ein NFS Share ab, wenn Du das meinst


    Naja irgendwie müssen die Aufnahmen ja ins Aufnahmeverzeichnis des lokalen VDR kommen. Da Streamdev keine Aufnahmen überträgt musst du eigentlich über den Weg einer Dateifreigabe an die Aufnahmen auf dem Server kommen - oder du zeichnest tatsächlich lokal auf.
    Wenn du selbst nicht weißt wie du das realisiert hast, ist es schwierig...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • >> Naja irgendwie müssen die Aufnahmen ja ins Aufnahmeverzeichnis des lokalen VDR kommen
    Was ist der lokale VDR ? Also die Aufnahme Datei (.ts) ist im Aufnahme Verzeichniss des Servers. Ich koennte die Aufnahmen per NFS ans Aufnahmeverzeichniss des Clients haengen, aber warum sollte ich das tun ?
    Die Aufnahme wird ueber VDRAdmin auf dem Server angetriggert, auf dem Server abgelegt und dann per Streamdev auf den Client uebertragen. Die Datei selbst ist auf dem Server, wie schon angedeutet
    Hmm, oder muss ich die Aufnahme auf dem Client anstossen ? Da hab ich noch gar nicht drueber nachgedacht. Es ging ja auch so eine lange Zeit. Das waere natuerlich ein voellig neuer Ansatz (fuer mich). Ich stoppe auf dem Client den VDR komplett, weil immer verfuegbar ist der Server (deswegen Server) und nicht der Client.

    Server PC leap42.3 ::: vdr-2.3.8 ::: DD Cine C2 + 1 Erweiterung headless

    zbox leap42.3 ::: vdr-2.3.8 + SatIP Plugin

    OctopusNet DVBC mit 4 Tunern

    Clients 2 x Raspberry 2 + libreElec 8.2.1 verbunden mit zbox

  • Die Aufnahme wird ueber VDRAdmin auf dem Server angetriggert, auf dem Server abgelegt und dann per Streamdev auf den Client uebertragen.


    Und genau das kann ich mir schlecht vorstellen, da: http://projects.vdr-developer.org/projects/plg-streamdev

    Zitat

    Streamdev does not offer access to recordings. Please use network shares (NFS, Samba/CIFS) to access recordings via network.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Du siehst mich sprachlos


    Ich bin mir absolut sicher, das ich das schon seit Jahren so mache. Ich habe von Anfang an einen Headless Server und einen Client. Ich habe mit "fertigen" Aufnahmen auch keine Probleme
    Ist mir auch immer noch unklar warum das nicht gehen sollte. Ich sage ja auf dem Server "Spiel die Aufnahme xy" ab. Da er kein Ausgabe Device hat, sendet er den Output ueber sein Streamdevr Plugin zum Client. Das war zumindest die ganze Zeit meine Vorstellung


    Mal anders rum gefragt: Wie macht man denn sowas ? Wie bekommt man die Aufnahmen auf dem Client ausgegeben. Aufnehmen will ich schon auf dem Server, weil nur der ist immer verfuegbar

    Server PC leap42.3 ::: vdr-2.3.8 ::: DD Cine C2 + 1 Erweiterung headless

    zbox leap42.3 ::: vdr-2.3.8 + SatIP Plugin

    OctopusNet DVBC mit 4 Tunern

    Clients 2 x Raspberry 2 + libreElec 8.2.1 verbunden mit zbox

  • Bevor Ihr nun diskutiert ob NFS oder sonst wie die Aufnahmen auf den Client kommen,
    ich habe das Problem auch mit lokaler Platte.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Hmm, soll das heissen bei NIEMAND geht timeshifting in oben beschriebener Art und Weise ?
    Das erstaunt mich doch sehr. Das war auf keinen Fall schon immer so. Ich habe nur das Ausgabe Plugin gewechselt ( xineliboutput => softhddevice ). Und das hat, denke ich damit nichts zu tun

    Server PC leap42.3 ::: vdr-2.3.8 ::: DD Cine C2 + 1 Erweiterung headless

    zbox leap42.3 ::: vdr-2.3.8 + SatIP Plugin

    OctopusNet DVBC mit 4 Tunern

    Clients 2 x Raspberry 2 + libreElec 8.2.1 verbunden mit zbox

  • Im streamdev-Plugin kann man einstellen, wo die Aufnahme landen soll (Server oder Client). Es gibt 2 Varianten von streamdev für Server und Client. Außerdem müssen einige Patche und Tricks angewandt werden, sonst funktioniert das nicht gescheit, siehe EPG-Daten, umgearbeitete channels.conf oder Behandlung verschlüsselter Sender. Timeshift geht mit xinelibout und xine (z.B. mit vdr-1.7.26), ob es mit softhddevice geht entzieht sich meiner Kenntnis. Nähere Infos siehe hier.


    Gruß
    iNOB

  • >> Timeshift geht mit xinelibout und xine
    Aha, das erklaert zumindest mal warum es "frueher" bei mir ging.



    Vielen Dank fuer die Info. Das werd ich mir mal anschauen

    Server PC leap42.3 ::: vdr-2.3.8 ::: DD Cine C2 + 1 Erweiterung headless

    zbox leap42.3 ::: vdr-2.3.8 + SatIP Plugin

    OctopusNet DVBC mit 4 Tunern

    Clients 2 x Raspberry 2 + libreElec 8.2.1 verbunden mit zbox

  • Ist aber komisch das es mit einen Ausgabeplugin geht und mit dem anderen nicht.
    Da ja die Ausgabeplugins nur abspielen was sie bekommen.


    Was eine Ursache sein könnte, wäre das mein Plugin extrem Daten hungrig ist.
    Es füllt bei Aufnahmen die Pluginpuffer, ich habe zwar schon versucht dies zu
    reduzieren, klappt aber nicht sehr gut.


    IIRC können bis zu 8s an Video und Audio im Plugin gepuffert werden und so
    bei VDR das Dateiende früher erreichen als bei *xine*.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Das klingt doch gut.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!