[Idee] 3D Dualview

  • Ich habe zu Weihnachten einen neuen TV gekauft. Der hat nebenbei auch 3D


    Beim suchen und überlegen bin ich auf folgendes gestoßen:


    3D Dualview
    Dabei wird ein Programm auf Horizontal und ein Programm auf Vertikal ausgegeben.
    Je nachdem welche Brille man dann auf hat sieht man also unterschiedliche Programme.
    Somit könnte man in ruhe mit der Frau wieder zusammen TV sehen und jeder sieht seinen Film :rolleyes:


    http://www.youtube.com/watch?v=wJ_RMTKsS_8


    dazu braucht man zwar extra Brillen und auch das mit dem Sound ist nicht so einfach aber die Idee ist nett.
    Eher für die Forscher unter uns. :mua


    Das könnte man sicher recht gut als VDR Plugin realisieren. 8)


    Achja mehr Info findet man wenn man nach Dual Play sucht. Bei Spielen scheint es mehr verbreitet zu sein.

  • und auch das mit dem Sound ist nicht so einfach


    Mit Pulseaudio ist das kein Problem von zwei Software-VDR-Frontends auf das gewünschte Ausgabegerät zu kommen. Man könnte das ja auch über eine zweite VDR-Instanz inkl. Frontend und eigener FB laufen lassen als das über ein Plugin zu lösen...
    Was braucht der TV da als Eingangssignal? Kann er zwei Eingänge gleichzeitig auswerten und dann kombiniert darstellen oder geht das über einen Splitscreen-Modus?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • ist im Endeffekt so wie bei den Spielkonsolen


    da wird das ja auch genutzt


    da isses side-by-side und die Brillen werden halt "anders" synchronisiert

  • Einfach Plugin mit vdr, wie yaVDR es beim PIP Plugin macht, zweimal starten.
    Wenn man die Ausgaben richtig positioniert, dann sollten zwei verschiedene Programme gehen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch


  • Mit Pulseaudio ist das kein Problem von zwei Software-VDR-Frontends auf das gewünschte Ausgabegerät zu kommen. Man könnte das ja auch über eine zweite VDR-Instanz inkl. Frontend und eigener FB laufen lassen als das über ein Plugin zu lösen...
    Was braucht der TV da als Eingangssignal? Kann er zwei Eingänge gleichzeitig auswerten und dann kombiniert darstellen oder geht das über einen Splitscreen-Modus?


    Technisch sehe ich da eigentlich auch kein Problem nur akustisch :)
    Also muss jeder Kopfhörer tragen.

  • Einfach Plugin mit vdr, wie yaVDR es beim PIP Plugin macht, zweimal starten.
    Wenn man die Ausgaben richtig positioniert, dann sollten zwei verschiedene Programme gehen.


    Johns


    Side by Side sind eigentlich nur zwei Bilder die nebeneinader Positioniert sind. Werden die Bilder dann gestreckt?
    Der TV macht daraus dann ein 3D Bild. Zumindest habe ich es so verstanden.

  • Side by Side sind eigentlich nur zwei Bilder die nebeneinader Positioniert sind. Werden die Bilder dann gestreckt?


    Ja, sie werden im übertragenen Bild gestaucht (wenn die Zeilenauflösung durch einen 1080p fähigen Fernseher beim Anzeigen sowieso halbiert werden sollte, könnte man sie auch übereinander positionieren), damit sie die zur Verfügung stehende Auflösung bestmöglichst ausnutzen, der TV Skaliert sie wieder hoch. Je nach Verfahren (Polarisationsbrillen = halbierung der Bildzeilen für jedes Bild, Shutterbrillen = Bilder werden abwechselnd gesendet) macht sich das mehr oder weniger stark bemerkbar...


    Vermutlich braucht man dann auch eine recht potente Grafikkarte, wenn man bis zu 2 deinterlacete, gestauchte 1080i Streams gleichzeitig darstellen möchte.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!