[softhddevice] Bildformat

  • Check mal Deine X Konfiguration, ob Monitorabmessungen und DPI korrekt sind. Hast Du quadratische Pixel? Ich nicht, bei mir sieht's z.B. so aus:

    Code
    xdpyinfo
    ...
    screen #0:
      dimensions:    1024x768 pixels (867x488 millimeters)
      resolution:    30x40 dots per inch
    ....


    Musste ich aber manuell tunen, in der xorg.conf

    Code
    Section "Monitor"
    .....
        Option          "DPI"           "30 x 40"
    EndSection

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

  • Check mal Deine X Konfiguration, ob Monitorabmessungen und DPI korrekt sind. Hast Du quadratische Pixel? Ich nicht, bei mir sieht's z.B. so aus:


    Ich traue den Angaben von xdpinfo nicht:

    Code
    ...
      dimensions:    1280x720 pixels (2032x1524 millimeters)
      resolution:    16x12 dots per inch
    ...


    Irgendwelche Änderungen an der xorg.conf bringen nichts. Es muß irgendwie an softhddevice liegen, da Version 0.5.0 (mit Grab-Patch) funktioniert, aber das aktuelle GIT nicht. Es ist irgendwas mit der Aspect-Ratio-Berechnung. 0.5.0 liefert bei DEBUG definiert:

    Code
    Jun 10 13:51:24 vdr vdr: video: aspect 16:9
    Jun 10 13:51:24 vdr vdr: video: aspect output 1280x720+0+0


    Für das aktuelle GIT bekomme ich:

    Code
    Jun 10 13:42:51 vdr vdr: video: aspect 64:27
    Jun 10 13:42:51 vdr vdr: video: aspect output 1280x540+0+90


    Gruß
    e9hack

  • Irgendwelche Änderungen an der xorg.conf bringen nichts. Es muß irgendwie an softhddevice liegen,


    softhddevice nutzt die Bildschirmdimensionen (2032x1524) um zusammen mit der Pixelauflösung das Abbildugsverhältnis zu berechnen. Die Bildschirmdimensionen bekommt es von xorg, und der berechnet es aus Auflösung und DPI-Wert. Wenn Du wirklich quadratische Pixel hast sollte (muss?) ein

    Code
    Option          "DPI"           "16 x 16"


    in der Monitor-Sektion von X das Problem beheben. Natürlich ist ein X Neustart nötig, Muss natürlich die richtige sein, falls Du da mehrere hast. Wie sieht die Monitor und Screen Konfiguration aus? Was sagt xdpyinfo nach dem Neustart?

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!