Idee: Zeichenfunktionen von text2skin durch SVG ersetzen.

  • Hi


    ich habe heute das hier in der Changelog des VDRs gelesen.

    Zitat

    - Skins can now inquire the menu category for which their cSkinDisplayMenu is currently
    being used. This can be done either through a call to cSkinDisplayMenu::MenuCategory()
    or by reimplementing cSkinDisplayMenu::SetMenuCategory(). This information allows a
    skin to use special icons or decorations for the various types of menus in VDR.


    Mein erster Gedanke war, wie interessant das wäre, wenn es in text2skin integriert wäre.
    Mein zweiter Gedanke war, wie kompliziert es trotz text2skin immernoch ist, einen Theme zu erstellen.


    Unabhängig davon, wer es umsetzt oder ob es überhaupt umgesetzt wird, will ich euch mal eine Möglichkeit aufzeigen, wie man viel einfacher Themes erstellen kann und eventuell auch text2skin um einiges erleichtert.


    Es wird eine Anbindung an die libsvg geschaffen und text2skin wird um alle Zeichenbefehle erleichtert, stattdessen wird für jeden "Zustand" eine SVG-Datei erstellt, die dann im Idealfall eine Zeichenebene von 1920x1080 hat.


    Vorteile sehe ich vorallem darin, dass SVGs im Idealfall nicht pixelbasiert sind. Die OSD-Größe kann dann vom VDR in alle Richtungen gestreckt und gestaucht werden. Somit würde es wegfallen, dass für verschiedene Auflösungen extra Themes erstellt werden müssen.
    Für SVGs gibt es eine Vielzahl an Bearbeitungsprogrammen.



    Das ist jetzt etwas unübersichtlich geworden :D Solltet ihr es doch gelesen haben, was haltet ihr davon? Hätte jemand, der die notwendigen Fähigkeiten hat Interesse so etwas zu programmieren?


    Gruß


    Copperhead

  • Zitat

    will ich euch mal eine Möglichkeit aufzeigen, wie man viel einfacher


    Ja , ein bisserl confused und praxisfremd. ;)





    Was glaubst du wer zeichnet : VDR oder Text2Skin


    Was zeichnet VDR : Bitmaps oder Vektorgrafiken ?




    Also du muesstest das Ganze schon VDR beibringen.


    Kannst ja mal beim Meister anklopfen oder
    ein OSD Ausgabe-Plugin schreiben.... na dann zeig' mal :mua

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!