check_idle enhanced, braeuchte ein paar Tipps...

  • Hi zusammen,
    ich habe hier einen Desktop stehen, der fuer die VDRs als .vdr (NFS) Server fungiert. Aufgeweckt wird der per WoL, bootet dann bis zum Login-screen, stellt die Verzeichnisse zur Verfuegung und faehrt sich dann nach einer gewissen Zeit ohne Netzzugriff selber wieder herunter per 'check_idle'. Siehe auch hier:
    SuSE 9.0, EPIA ME-6000 und Wake-on-Lan (WOL)
    Das ganze funktioniert bei mir hier seit knapp 3 Jahren wunderpraechtig. Aber eines stoert gelegentlich:
    Ich kriege am Client nicht mit, wenn/wann sich der Server schlafen legt. Szenario ist folgendes: Ich fahre den Server hoch, mounte per OSD die Platten, gucke einen Film. Dann gucke ich mal 'ne Weile Live-TV am Client. Wenn ich dann spaeter nochmal auf den Server zugreifen will, ist der vielleicht schon eine Weile ins Bett gegangen...


    Also muesste man doch einfach auf dem Server (im check_idle Script) ca. 10 Minuten vor dem Runterfahren eine MSG per svdrpsend an den Client schicken, dort dann entweder nix tun (und der Server faehrt 10 Minuten spaeter runter) oder OK druecken und damit einen ping auf den Server loslassen. Damit haette ich wieder die eingestellte Zeit, bis der Server sich erneut meldet (oder ich gucke wieder einen Film vom Server und alles laeuft normal weiter).


    Hat da jemand eine Idee wie ich sowas loesen koennte? Waere Klasse, denn der setup mit WoL und check_idle ist fuer mich die optimale Loesung.


    Gruss,
    - berndl


    [EDIT] Bin das Post nochmal im Geist durchgegangen: Wenn ich am Client bei jedem Druecken von OK einen einzigen Ping an den Server ausloesen wuerde, dann waere das schonmal die Sparvariante. Wie koennte man denn sowas machen? [/EDIT]

  • Zitat

    [EDIT] Bin das Post nochmal im Geist durchgegangen: Wenn ich am Client bei jedem Druecken von OK einen einzigen Ping an den Server ausloesen wuerde, dann waere das schonmal die Sparvariante. Wie koennte man denn sowas machen? [/EDIT]

    Das LCDproc oder GraphLCD-Plugin sollte sich recht leicht entsprechend erweitern lassen, so dass es bei Benutzeraktivität alle Minute ein Ping sendet.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Originally posted by berndl
    Also muesste man doch einfach auf dem Server (im check_idle Script) ca. 10 Minuten vor dem Runterfahren eine MSG per svdrpsend an den Client schicken, dort dann entweder nix tun (und der Server faehrt 10 Minuten spaeter runter) oder OK druecken und damit einen ping auf den Server loslassen. Damit haette ich wieder die eingestellte Zeit, bis der Server sich erneut meldet (oder ich gucke wieder einen Film vom Server und alles laeuft normal weiter).


    Hat da jemand eine Idee wie ich sowas loesen koennte? Waere Klasse, denn der setup mit WoL und check_idle ist fuer mich die optimale Loesung.


    Das osdserver-Plugin!?


    Das lässt sich ja auf dem Server ausführen und verbindet sich per IP mit dem Client (VDR).
    Also dann einfach auf dem Server ein script starten was per osdserver-plugin die Frage auf dem VDR bringt. Bei "Ja" (z.B. die OK Taste) wird runtergefahren und bei "nein" (z.B. irgendeine andere Taste) nicht.
    Ist doch das was du willst, oder?


    cu

  • Zitat

    Original von SHF
    Das LCDproc oder GraphLCD-Plugin sollte sich recht leicht entsprechend erweitern lassen, so dass es bei Benutzeraktivität alle Minute ein Ping sendet.


    Hi,
    LCD hab' ich doch keines, sehe gerade im naechsten Post etwas, das scheint fuer mich zu passen. Aber Danke!


    Gruss,
    - berndl

  • hmm,
    osdserver klang ja gut. Aber auf meinem Server laeuft zu der Zeit ja gar kein VDR, ergo also auch kein Plugin. Die Moehre steht in dem Moment im Logon-screen. Und ohne VDR laeuft ein VDR-plugin leider nicht...
    Ich such' mal weiter...


    Gruss,
    - berndl

  • ich glaube es war so gemeint, das du auf deinem client vdr das osdserver plugin installiert.
    auf dieses kannst du dann von deinem server via perl/sh script connecten und die nachfrage stellen "server fährt in 10 min herunter" ok/nein... oder so

  • Zitat

    Original von NemoN
    ich glaube es war so gemeint, das du auf deinem client vdr das osdserver plugin installiert.
    auf dieses kannst du dann von deinem server via perl/sh script connecten und die nachfrage stellen "server fährt in 10 min herunter" ok/nein... oder so


    OK, das waere ja im Prinzip wieder super. Wuerde halt wohl den Tod meines uralten c'tVDR2.06 bedeuten, da werde ich das plugin nicht zum laufen kriegen.
    Naja, mal sehen, ich probier mal am WE etwas rum...


    Gruss,
    - berndl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!