debuggen: Kennt sich jemand mit GDB aus?

  • Ich habe eine Ausgabe von GDB erhalten, die einen segmentation fault beim Beenden von vdr im pvrinput-Plugin dokumentiert. (siehe Anlage)


    Aufgrund der angegebenen Funktionen hab ich eine ungefähre Idee, in welchem Bereich es klemmen muss. Ich wäre aber dankbar, falls ein Profi mir vielleicht helfen könnte, wie man da möglichst konkrete Details rauskriegt.


    Das Problem tritt übrigens nur mit vdr 1.6.0, nicht aber mit 1.4.7 auf.

    Dateien

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Bin zwar kein GDB Profi und mit C hab ichs auch nicht so, aber bei Java sieht das ähnlich aus:


    #0 0x52633631 in ?? ()
    #1 0x080ef65f in cRingBufferLinear::Get ()
    #2 0xb7a2f109 in cPvrDevice::GetTSPacket ()
    from /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-pvrinput.so.1.6.0
    #3 0x0809e730 in cDevice::Action ()
    #4 0x0810a76c in cThread::StartThread ()
    #5 0xb7f47240 in start_thread () from /lib/tls/i686/cmov/libpthread.so.0
    #6 0xb7d1f49e in clone () from /lib/tls/i686/cmov/libc.so.6


    In dem Fall würd ich sagen Du solltest in der Funktion #1 cRingBufferLinear::Get () auf die suche gehen. Solltest Du da nichts finden, dann eventuell in cPvrDevice::GetTSPacket ().


    Gruß
    TheChief

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB