Automatischer Skriptstart wenn bestimmter Rechner online

  • Hallo,


    wir haben ein kleines Funk-Netzwerk. Als Admin möchte ich hin- und wieder gerne an bestimmte Clienten eine Nachricht an ihren PC schicken (geht über net send/Samba).
    Die Nachricht soll auf dem Linux-Server zwischengepuffert werden und wenn derjenige seinen Rechner hochfährt soll er die Nachricht erhalten.


    Hat vielleicht jemand was ähnliches schon am laufen, oder wie macht ihr das?


    Grüße
    Fux

    Hardware: Asus M3N78-EM µATX GF 8300 | AMD Sempron 140 | Display VFD USB MDM166A | DVB-S2 TT-3600 USB | RAM 1 GB | WD20EARS 2 TB
    Software: yaVDR 0.5

  • ich würde mir auf dem Server ein kleines Progrmm schreiben das über sockets zur verfügung steht.
    Dann würde ich zwei arten von Nachrichten definieren.


    -Sende Nachricht an
    und
    -hallo ich bin nun online, gib mir alles was für mich ist. Und hier ist meine IP
    vielleicht noch
    -Hallo ich gehe nun offline (wenn man keine TCP sockets verwenden möchte)

  • Die schickste Lösung wäre sicherlich eine kleine selbstgeschrieben Client/Daemon-Loesung, die einfachste Variante eine Cronjob der per Ping den Rechner auf Leben testet und gegebenenfalls dann die Message abschiesst.


    Falls die Rechner irgendwas automatisch vom Server mounten kann man auch die Shares ueberwachen, oder die Samba-Logs auswerten um zu sehen ob die Rechner oben sind.


    Wenn es aber ganz elegant sein soll, würde ich über einen Jabber-Server nachdenken. Der speichert Nachrichten zwischen, es gibt Clienten für alle Systeme und ich denke einen Skript-Fähigen Clienten müsste man auch finden...

    Alte Hardware: Nova-T (neu), DXR3-Karte (RealMagic), Duron 1300+, 256MB Ram
    Software: VDR (devel), Kernel 2.6.16, Slackware 10.2.0


    Neue Hardware: Compaq Deskpro PIII-733, PVR-350, PVR-500,256MB Ram
    Neue Software: VDR(latest stable), Kernel 2.6.21.1, Slackware 11.0.0, ivtv 0.10.2, pvrinput+pvr350 (Wirbel/Seltsam), lirc

  • Hi!


    Ich hab hier ein Skript für mein VPN. Immer wenn die Verbindung abbricht startet es den ganzen Kram neu. Ich hatte mir das vor einiger Zeit vom Gentoo VDR Watchdog Skript abgekupfert.


    Es schickt einmal pro Minute _einen einzigen_ Ping zu einem Internet Server.


    Vielleicht kannst du was damit anfangen :) Wenn du das Gentoo Init-Skript dafür haben willst, dann schreib kurz eine PM.



    Cheers



    mic



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!