Suche Buch zur c-Programmierung incl. Anbindung der QT-lib

  • Hi,
    Wer kann mir ein Buch, oder Kompendium, empfehlen in der ausschließlich auf die C (oderC++??)-Programmierung unter Linux (also mit gcc und KDevelop) eingegangen wird? Die grafische Entwicklung mit Hilfe der QT-Lib soll ebenso enthalten sein. Es sollte nicht für absolute Newbies sein. Was Pointer und die Grundlagen der OOP sind mir bekannt, bzw habe dafür ein extra Buch.
    Achso, aufgrund der Komplexität müsste es schon ein Wälzer > 600Seiten sein ;)


    Edit: Java Grundlagen sind vorhanden ;)


    Grüsse
    Tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias ()

  • Meine Empfehlung


    C: Goto C Programmierung / Guido Krüger (setzt auf den GNU Tools auf !)
    C++: C++ lernen und professionell anwenden / Peter Prinz, Ulla Kirch Prinz (ab Ausgabe 2 ein perfektes Nachschlagwerk)


    Beide Bücher haben nichts mit QT oder KDEVELOP zu tun - aber dafür gibts sicher weitere Werke :)

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

    Einmal editiert, zuletzt von sdu ()

  • Zitat

    Original von sdu
    Beide Bücher haben nichts mit QT oder KDEVELOP zu tun - aber dafür gibts sicher weitere Werke :)


    Persönlich würde ich auch von einem Buch über KDevelop abraten, das ändert sich zu schnell. Man sollte sich beim Lernen nicht zu sehr auf eine Entwicklungsumgebung versteifen.


    Wenn Du schon C/C++ kannst dann gibt's auch im Netz Einführungen zu QT. Spezielle Bücher über QT gibt's bestimmt auch wie Sand am Meer allerdings beziehen die sich immer auf einen bestimmten Stand und sind schnell veraltet.


    Daher bevorzuge ich für sowas ein Tutorial im Netz. Leider ist sowas meist in Englisch.


    Tschüss Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • Hi,


    hol dir lieber ein allgemeines C++-Buch (z.B. Stroustrup oder Josuttis) und bei Bedarf noch ein QT-Buch - wenn du in Bereiche der "normalen" Linux-System-Programmierung kommst, dann vielleicht noch nen Stevens dazu.


    arghgra

  • Danke für die Infos!! Damit komm ich erstmal weiter ;)
    Grüsse
    Tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!