welche programmiersprache für mathe

  • hi


    ich will ein kleines projektchen machen, das einen unterstützt mathematische
    umformungen zu machen.


    Anfangen würde ich mit der polynomdivision.


    ich wollt nur fragen obs da im os-bereich schon was in der richtung gibt?


    und in welchen programmiersprachen sind eigentlich matlab bzw. mathematica implementiert?

  • Polynomdivision im OSD? Cool :D
    matlab und mathematica werden ziemlich sicher in C/C++ implementiert sein.

  • Egal, nimm was du am besten kannst, obwohl objektorientiert in dem Fall wahrscheinlich besser ist. Java ist bequem, weil es durch das reflect-Package zahlreiche flexible Möglichkeiten bietet. Solltest du dich für C/C++ ebtscheiden, schau dir auf jeden Fall Bison/Bison++ an, das erleichtert das Einlesen der Formeln.

    Godzilla [Low Budget Record-Only]: AMD K6/2(400), Gigabyte GA-5AX, 192MB, ATI RagePro (Mach64GT) mit TV-Out, Technisat Skystar2 rev 2.6b, IBM DTLA 40GB, Ensoniq ESS-Solo1 (es1935), Pioneer DVR 108

  • Hi,


    wenn Du was "fuers Leben" lernen magst, ist eine Hochsprache wie C/C++ oder Java sicher sinnvoller als ada oder gar fortran (damit haben wir uns frueher herumgeschlagen).
    Gruss
    Burkhardt

  • Hi,

    Zitat

    ist und bleibt:


    fortran ;)


    nunja, ich denke eher dass die Zeiten irgendwie etwas vorbei sind.
    Laufzeit des Programms (m.E. geht's hier um ein "kleineres Problem" und wenn ich an meine Studienzeit denke - da hatte ich bei der Diplomarbeit als Basis ein riesiges Programm in Fortran zur Berechnung diverser Kernpotentiale, welches allerdings nicht richtig funktionierte --> hab mit Pascal alles neu geschrieben) ist die eine Sache, die Fehlerfreiheit bzw. Aufwand des Programmierens eine andere ...
    Fortran wird IMHO primaer dann noch eingesetzt, wenn man eben auf rel. alten Sourcecode aufbauen mag/muss, doch bei neuen Projekten gibt es viele (IMHO bessere) Alternativen ...
    Gruss
    Burkhardt

  • Scheme ist eine funktionale Programmierung, die einer Vergewaltigung der Klammerntasten nahe kommt 8).


    Alles wird als Funktion angesehen (auch die Daten). Und die umgekehrt polnische Notation sollte kein Fremdwort sein.


    Monroe

  • Zitat

    Original von wastl
    Monroe


    was will man auch von einer sprache erwarten, die aus lisp (lots of irritating stupid paranthesis) hervorgeht?


    /wastl

    Ihr kommt mir vor wie Bayerische Bergabauern, die sagen "Finnisch ist eine doofe Sprache, weil so viele 'Ä's darin vorkommen."

    Godzilla [Low Budget Record-Only]: AMD K6/2(400), Gigabyte GA-5AX, 192MB, ATI RagePro (Mach64GT) mit TV-Out, Technisat Skystar2 rev 2.6b, IBM DTLA 40GB, Ensoniq ESS-Solo1 (es1935), Pioneer DVR 108

  • Zitat

    Original von klausabc


    und in welchen programmiersprachen sind eigentlich matlab bzw. mathematica implementiert?


    soweit ich weiss ist der Kernel von Mathematica in LISP (oder einer anderen unterart von LISP, wie z.B. scheme) implementiert.


    Da gibt es noch (ausser denen, die weiter oben erwaehnt wurden)


    Der erkennbarste Unterschied ist der Preis. Davon abgesehen koennen beide alle
    Standardsachen und unterscheiden sich eher im Detail. Abhaengig davon, was genau
    du vorhast, wirst du dich also fuer das eine oder andere System entscheiden.


    Beide (wie viele andere Computeralgebrasysteme) haben eine eigene
    Programmiersprache, die GAP bzw. Magma heisst (wer haette das gedacht...)


    Ich weiss ja nicht, was genau du damit machen willst, aber solche Sachen wie
    Polynomdivision sind da schon laengst implementiert. D.h. du brauchest nur zwei
    Polynome zu nehmen und loszulegen:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!