[0.2] XEN, 9400GT, NVIDIA GPU is not supported

  • Hallo,


    da ich nun endlich auch zu den Besitzern eines LCD-TV's gehöre, wollte ich einen neuen VDR aufsetzen und über die GK an den TV anschließen. Ich bin mir jetzt nicht schlüssig, ob mein Problem in dieses Forum, oder in das Xen Forum passt, daher beschreibe ich es erst mal hier:


    Hardware:

    • Palit 9400GT Grafikkarte mit HDMI Anschluss
    • Intel HD Audio Controller
    • USB DVB-T Stick


    Mein Vorhaben:

    • Ubuntu Server 10.04 64bit als Basis
    • Xen 4.0 als Virtualisierungslösung
    • yaVDR als DomU mit PCI-Passthrough Zugriff auf USB Controller, Audio und die nvidia GK


    Soweit bin ich gekommen:

    • Ubuntu läuft
    • Xen ist installiert und läuft
    • PCI-Devices sind via Kernelparameter freigegeben
    • PCI-Devices sind in der Xen yaVDR Config übergeben
    • yaVDR ist (als HVM DomU) installiert.


    Via lspci kann ich erkennen, das soweit die Geräte alle verfügbar sind. DVB Treiber sind geladen und die Devices unter /dev angelegt. Soundkarte wurde erkannt und Alsa läuft.


    Die yaVDR Installation hat auch eine xorg.conf.yavdr angelegt.


    Zu sehen ist auf dem via DVI angeschlossenen Monitor allerdings nicht. Schlimmer noch. In der Xorg.1.log gibt es folgende Ausschriften:



    Hier mal noch der Auszug von lspci:



    Tja, nun weiß ich nicht weiter und frage Euch. Kann man noch irgendwie irgendwo an einer config was anpassen und ausprobieren.


    Gibt es noch andere Logs aus denen was konkretes herausgelesen werden kann?


    Ich hoffe nicht das mir jemand sagt, das es daran liegt, das es eine Xen DomU ist und ich es ohne Xen probieren soll. Bin froh soweit gekommen zu sein *grins*


    Danke schon mal!!


    Darkside

    MyVDR:
    HW: Core2Quad Q6600; 4GB; ca. 6TB HDD als RAID1 und LVM; 2xDVB-T USB von Terratec, 9400GT GK;
    SW: yavdr 0.2
    Von Anwendern für Anwender: otrs-forum.de

  • funktioniert den VGA Passtrough mit XEN?
    Kann der NVIDIA Treiber überhaupt mit XEN arbeiten?

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • Quote

    Original von hotzenplotz5
    wenn du das schaffst bzw. durchziehst wäre ein howto im wiki ziemlich genial ....
    helfen kann ich dir leider nicht


    So, nachdem ich nun über eine Woche den VDR, mit dem Versuch yaVDR zu virtualisieren, nicht in Betrieb hatte und mir meine Regierung schon kurz davor war den Kopf abzureißen (habe leider keine DEV Umgebung), habe ich nun aufgegeben ;(


    Allerdings möchte ich hier kurz schildern, was ich versucht habe (inkl. Quellangaben), für den Fall, das sich jemand noch mal diesem Thema annehmen will.


    Meine Hardware:

    • Gigabyte GA-EQ45M-S2 Board mit Q45 Chipsatz (VT-D fähig)
    • Intel Q6600 CPU (VT-? fähig)
    • Intel onBoard GK
    • Palit nVidia 9400GT PCIE GK mit internem SPDIF Eingang und HDMI Ausgang
    • Intel onBoard 7.1 Sound mit internem SPDIF Ausgang
    • USB-DVB-T Stick


    Als Software-Basis diente ein Ubuntu-Server 10.04 ... da hier schon ein recht aktueller Kernel enthalten war.


    Quote

    Original von don-baba
    funktioniert den VGA Passtrough mit XEN?
    Kann der NVIDIA Treiber überhaupt mit XEN arbeiten?


    VGA Passthrough war das Stichwort, welches ich gebraucht hatte. Leider ohne Erfolg.


    Den Anfang machte das relativ neue XEN 4.0. Installiert habe ich es nach dieser Anleitung: http://bderzhavets.wordpress.c…p-of-ubuntu-10-04-server/


    Die benötigten PCI Geräte wurden danach via http://wiki.xensource.com/xenwiki/XenPCIpassthrough entsprechend der VM übergeben.


    Für die Grafikkarte ist noch der Artikel wichtig: http://wiki.xensource.com/xenwiki/XenVGAPassthrough


    Erster Startversuch: VM startete schlicht nicht.


    Der in der VGAPassthrough Doku geschrieben Hinweis war wichtig: "Xen 4.0.0 supports VGA passthrough of the primary graphics adapter".


    Also im BIOS das interne Grafikdevice deaktiviert und noch mal probiert: VM startet gar nicht, da angeblich kein VT-D aktiv. Ergo: Dummes Board, bei dem VT-D nur mit eingeschalteter onBoard GK funktioniert.


    Also im BIOS die PCIE als FirstDevice angegeben, interne GK aber aktiv gelassen. VM gestartet: Blieb wieder stehen.


    Problem: VNC-Zugriff auf die VM gab mir immer nur ein QUEM Menü, mit dem ich USB Devices etc. hätte hinzufügen können. Zugriff via SSH ging nicht, da die VM nicht mal das Netzwerk initialisieren konnte. Blöd. So konnte ich nicht erkennen, wo er stehen blieb.


    Danach habe ich es mit dem Xen Unstable Zweig und einigen Patches aus diesem Posting probiert: http://lists.xensource.com/arc…vel/2010-05/msg00441.html. Spannend hierbei war: "Before all that, you need to read out the VGA Bios of the to-be-passthroughed-
    Graphiccard with a tool; i used nvflash.exe under DOS for this task.
    The patches assume you saved this file as "vgabios-pt.bin""


    Hat aber leider auch nicht geholfen. Der unstable Zweig startet bei mir einfach nicht. Es werden Fehler ausgegeben, mit denen ich und google erst mal nicht viel anfangen können.


    Es sind mittlerweile weitere spannende Patches erschienen: http://markmail.org/message/7gb7djbmlaxruaai


    Ausprobieren kann ich es aber derzeit leider nicht.


    Eventuell werde ich mir mal eine Multiboot-Umgebung anschaffen in der ich noch etwas spielen kann. Mal sehen.


    Darkside

    MyVDR:
    HW: Core2Quad Q6600; 4GB; ca. 6TB HDD als RAID1 und LVM; 2xDVB-T USB von Terratec, 9400GT GK;
    SW: yavdr 0.2
    Von Anwendern für Anwender: otrs-forum.de

  • Darkside: kamst du schon dazu, weiter zu testen ? ich fange gerade an.


    hab n 890fx deluxe4 - also ein amd-gegenstück. hab testweise auch xen 4 installiert. pci passthrough in einer hvm klappte auch anstandslos (geht ja auch nur mit vt-d unterstützung). Aber da ich eine GF 8200 als GraKa habe, gestaltet sich das vga passthrough auch nicht als so einfach.
    Weiß noch nicht genau, wann ich dazu komme, das zu testen. ich sollte dann ja auch 4.0.1 etc installieren und da dann auch die Patche einbinden etc...
    Aber andere Erfolgserlebnisse (hoffe ich doch) interessieren mich natürlich brennend.


    Viele Grüße
    Melanie

    ***********************

    Hauptvdr: Easyvdr 3.5

    Clients: Easyvdr 3.5

  • Eine Möglichkeit wäre von dieser HVM/VT-d Geschichte Abstand zu nehmen und der domU und dom0 einen aktuellen xenlinux-kernel unterzujubeln (siehe Sig.). Die HVM Funktionalität ist doch eh nur für Windoof Gäste gedacht.


    Ich frage mich aber wieso ihr denn TV über nen Server schauen wollt?
    Man kann das auch viel einfacher lösen:


    dom0: Graka + x-server + nvidia-treiber + xine-/xineliboutput-Frontend
    domU: DVB-Hardware + VDR + plugin-xine/-xineliboutput(Backend)



    Gruß
    tec

  • ja klar, aber ich wollte "eigetnlih" auf der dom0 kein x installieren. Wäre auch möglich, aber vor allem geht es mir um folgendes:
    meine jetzige Lösung ist auch xineliboutput auf dem vdr und dann an irgendwelchen clienten das frontend davon. derzeit hab ich aber noch das Problem, dass mir das xineliboutput-frontend auf einem clienten den dienst ab und an quittiert (meistens wenn ich über den player andere videoformate starte). Daher wollte ich das gerne mal testen, wie das wäre, wenn ich das direkt auf der domu ausführe. Ob das da auch passiert.


    LG

    ***********************

    Hauptvdr: Easyvdr 3.5

    Clients: Easyvdr 3.5

  • hast du mal versucht eine live-cd, oder ein anderes bs in der domu zu starten, einfach nur um zu sehen, wie das dann mir der graka umgeht.

    FestWare: Gigabyte GA-EP43-UD3L | Intel Q6600 2400Mhz | 4GB RAM | Nvidia GF GT220 1024MB DDR3 Colorful | DVB-S: WinTV Nova-S Plus, (DVB-C: Satelco Easywatch DVB-C) | 1TB SATA || WeichWare: Ubuntu Lucid x64, yaVDR repository + XBMC

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!