Nix geht mehr nach Update evtl. Softhddevice defekt?

  • Hallo,


    gleich vorweg... ich bin kein Linuxfreak und ich habe nur sehr begrenzt Ahnung davon wie das ganze System YAVDR funktioniert :engel1


    YaVDR lief bei mir immer komplett ohne Probleme, bis ich mich nach langer Zeit entschlossen habe, die Befehle sudo apt-get update & sudo apt-get dist-upgrade einzugeben...


    Seit dem startet das Drecksding nicht mehr mit Softhddevice Frontend (Xine funktionert... zumindest bei SD Sendern -> HD Programme und Filme im XBMC gehen damit aber nicht)


    ich poste hier jetzt einfach mal alle Logs was ich so finden kann und hoffe hier kann mir jemand helfen.


    Systemauslastung

  • /var/log/syslog


    /var/lib/vdr/.xbmc/temp/xbmc.log


    /etc/vdr/setup.conf


    /etc/X11/xorg.conf.yavdr


    /var/log/Xorg.1.log


    dpkg


    /var/lib/yavdrdb.hdf

  • Kernel-log TEIL1

  • Kernel-log TEIL2

  • Code
    [ 475.816681] init: vdr main process (23513) terminated with status 6


    Da sich das ständig wiederholt, kann der VDR wohl nicht sauber starten - eventuell gibt es einen Hinweis auf die Ursache in /var/log/upstart/vdr.log


    Wenn das das erste Mal war, dass du ein dist-upgrade ausgeführt hast: von welchem Installationsmedium hast du yaVDR 0.5 installiert gehabt?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo,


    installiert habe ich das Ganze von dieser ISO: yavdr64-0.5.0a.hybrid.iso
    Der VDR startet auch nicht, ich sehe immer das yavdr symbol dann wird es auf einmal groß und dann wieder klein (so im 2sek takt ungefähr)
    Wenn ich auf XINE umstelle geht es aber -> nur gehen dann die ganzen HD sender und Filme unter XBMC nicht mehr...


    Werde noch versuchen die besagte log-Datei zu posten.

  • Jungs ich bin zu blöd, den Text aus dem ssh Programm zu kopieren, deshalb als Bilddatei... habt Nachsicht


    Nein, absolut nicht! Vor allen Dingen weil niemand hier wollte, dass du den Text hier postest.

    Code
    pastebinit /var/log/upstart/vdr.log

    geht auch ohne cut&paste.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Das ändert aber nichts daran das dieses Log nicht weiterhilft.
    Hast Du beim Update alles mit "Nein" beantwortet oder mit "Ja"?
    Hintergrund meiner Frage ist, dass unter Ubuntu einige Paket unter anderem auch tntnet aktualsiert wurden und beim Update die Vorhandenen Konfigurations Dateien überschreiben wollen.
    Wenn Du diese Fragen mit "Ja" beantwortet hast kann der VDR nicht mehr starten.

    Gruß
    Frodo

  • jep, hab natürlich alles mit ja beantwortet... :D
    Ich nehme an, da wird nur eine komplette Neuinstallation helfen und dann alles mit Nein beantworten, oder?
    Würde das dann gerne richtig machen, nicht dass ich wieder an dem Punkt wie jetzt ende.

  • und dann alles mit Nein beantworten, oder?
    Würde das dann gerne richtig machen, nicht dass ich wieder an dem Punkt wie jetzt ende.

    Nein, das einzige was hilft ist die Fragen richtig zu beantworten - wir hatten da extra einen Blog-Post dazu veröffentlicht: http://www.yavdr.org/blog/blog…206-xbmc-gotham-lirc-etc/


    Wobei das Fehlerbild IMHO nicht so wirklich zu einer falschen tntnet-Konfiguration passt - dann dürfte das WFE und der VDR mit live-Plugin generell nicht mehr funktionieren.
    Aber wenn nur HD-Material mit xine nicht mehr geht (ist das mit WDR HD auch so der betrifft das nur h264-encodierte Sender?) und nicht nur softhddevice sondern auch XBMC Probleme haben (falls das deaktvieren der VAAPI-Unterstützung wie im Blogpost beschrieben nicht hilft), dann riecht das für mich eher nach einen Problem auf der Ausgabeseite.


    Kannst du den VDR mal von Hand starten und schauen, ob man da vielleicht noch eine brauchbare Meldung bekommt?

    Code
    sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade
    sudo apt-get install gdb vdr-dbg yavdr-essential
    sudo stop vdr
    sudo su vdr -
    export DISPLAY=:1
    gdb -ex=r --args vdr -v /srv/vdr/video.00 --lirc=/var/run/lirc/lircd -P softhddevice -P dbus2vdr -P live

    Falls der VDR so normal läuft, kann man weitere Plugins dazu nehmen, bis man das gefunden hat, bei dem es Kracht. Wenn nicht, sieht man hoffentlich, woran es scheitert - dann einfach mal "bt" und "bt full" eingeben und das Ergebnis posten.


    Edit: man muss su als normaler Nutzer mit sudo aufrufen - ich habe das im Codeblock angepasst.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von mini73 () aus folgendem Grund: Tippfehler im Befehl korrigiert

  • Da fehlt ein Gleichzeichen zwischen --lirc und dem Parameter, Tippfehler passieren...
    Ich hab's mal oben korrigiert.


    Lars

  • Klar, passiert den Besten...
    Wenn ich mich nur bisschen auskennen würde, dann wäre mir sowas vielleicht auch aufgefallen -> Deshalb vielen Dank für die Korrektur :tup


    jetzt passiert folgendes:
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/22.09.15/mw7jzvbtihru.png]


    Anschließend habe ich Ton und kann umschalten!!!
    Allerdings sehe ich noch immer nur das YaVDR Logo, ohne VDR Oberfläche oder ähnliches.


    "bt" oder "bt full" kann ich anschließend leider nicht ausführen, weil sich das Dargestelle im Bild dauern wiederholt und ich garnix mehr eingeben kann in der Konsole :wand

  • Welche Plugins werden denn normalerweise geladen?

    Code
    . /usr/lib/vdr/config-loader
    . /usr/lib/vdr/plugin-loader
    echo "${PLUGINS[@]}"

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Habe heute nochmal eine Neuinstallation gemacht und nach dem apt-get dist-upgrade habe ich das selbe Fehlerbild wieder :wand
    Die Fragen habe ich diesmal aber mit Nein beantwortet, wie in dem Link oben beschrieben.


    Plugins zeigen folgende Fehler:


    vdr-sxfe@vdr-plugin-xineliboutput: Normale Sender gehen, HD ruckelt, XBMC kann ich avi Dateien abspielen, aber Full-HD MKV gehen nicht
    xine@vdr-plugin-xine: Normale Sender gehen, HD ruckelt, XBMC kann ich avi Dateien abspielen, aber Full-HD MKV gehen nicht
    vdr-plugin-softhddevice: Garkein Bild oder HUD, nur klein/groß aufpoppendes YAVDR-Zeichen im 2 sek. Wechsel


    Hier noch die Ausgabe von echo "${PLUGINS[@]}"


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/24.09.15/yubh3to2q31v.png]

  • Das klingt so ein bisschen danach, als ob evtl. die Videobeschleunigung nicht funktioniert.
    Was ergeben die Befehle "dkms status" und "uname -a"?


    Es ist der Zotac ION 330 aus deiner Signatur, oder?


    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!