Beiträge von MikE_GRH

    Also,


    ich habe mich nun von der Mulitausgabe verabschieded, da ich Musik und Filme im KODI eh zu 99% über die Anlage höre.
    Für alle die unter einem ION System den Sound vom VDR über den Fernseher hören möchten und im KODI dann über SPDIF, hier die Anleitung:


    1) Webfrontend öffnen
    2) Auf folgendes Device schalten:
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/151230/bumu6dr6.png]


    3) KODI öffnen
    4) Unter Einstellungen die Experten Ansicht freischalten
    5) Unter Einstellungen/System/Audio-Ausgabe folgende Einstellungen anwählen:
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/151230/su5lx27j.jpg]


    6) Neu starten


    Anschließend sollte alles wie gewünscht funktionieren :tup

    Danke schonmal :prost2
    Bin jetzt nach ewigen probieren einen Schritt weiter.
    Der einzige Weg wie ich dolby-digital auf die Anlage bekomme, ist folgender:


    Im Webfrontend auf diese Karte unter Einstellung/Audio: HDA NVidia - ALC662 rev1 Digital Device: 1 - hw:CARD=NVidia,DEV=1


    Anschließend hatte ich noch immer überhaupt keinen Sound :motz2


    wenn ich dann zu KODI wechsel, kann ich dort als Ausgang den SPDIF akitivieren und dann auch endlich wieder Passthrough normal aktivieren.
    Anschließend habe ich auch über die Toslinkbuchse Sound im VDR.



    Jetzt müsste mir nur noch jemand helfen, wie ich zusätzlich den HDMI aktivieren kann, wie unter 0.5... Daran scheitert es nämlich jetzt noch

    Hallo,


    habe heute endlich die 0.6er installiert und läuft soweit echt super :arme Dazu erstmal große Gratulation!!!



    Ich habe nun nur zwei kleine Problem:


    1) Ist es irgendwie möglich wieder eine Ausgabe über zwei Audioausgänge zu schalten? Ich bräuchte unter VDR den Ton über HDMI und bei Kodi dann aber über S-PDIF
    2) Ich schaffe es einfach nicht, dass ich unter Kodi ein 5.1 Signal bekomme. Es kommt ständig nur ein PCM Signal an. Ich bräuchte hier aber AC3


    Hier noch die Configs:


    Paste from aplay ALSA Geräteliste
    http://paste.ubuntu.com/14241287/


    /etc/asound.conf
    http://paste.ubuntu.com/14241298/



    Falls noch etwas benötigt wird, bitte bescheidgeben.



    EDIT:


    Ich habe jetzt vorest einfach das SPDIF Signal vom Fernseher zum AVR gelegt, somit habe ich, wenn ich in Tools/Configure Pulseaudio auf HDMI output schalte, logischerweise auf beiden einen Ton. Leider geht diese Einstellungen bei jedem reboot verloren (Vielleicht noch ein Bug in dem Release?) Grundsätzlich kann ich aber damit vorest leben.


    Mit dem 5.1 in Kodi komm ich aber trotzdem einfach nicht weiter... Egal welche Konstellation ich in Tools/Conigure Pulseaudio und KODI selbst versuche, ich bekomme einfach immer ein PCM Signal.
    Ich habe unter Tools/Pulsecontrol/Setze Passtrough Formate eine Einstellung gefunden, mit welcher man scheinbar auf AC3 umschalten können sollte... jedoch hat das überhaupt keinen Einfluss auf den Output und geht übrigens auch mit jedem Reboot verloren


    Es gab doch früher einmal unter XBMC noch die Möglichkeit unter Einstellungen/System/Audio auf Passtrough zu wechseln?!? Irgendwie finde ich das trotz Expertenansicht nicht mehr unter KODI?

    Es geht!!! :wow :strike1


    Ich habe die BIOS Defaults geladen und anschließend das System nochmal neu installiert. Jetzt geht es auch nach dem dist-upgrade noch.
    Ich weiß nicht was da los war, ich war davor nur einmal im BIOS um die Boot-Reihenfolge zu verändern... ansonsten war ich da nie wieder drin


    Danke an alle, die mir trotzdem geholfen haben und mir ein paar neue Dinge gelernt haben :)


    Kann also als gelöst angesehen werden

    Also heute nochmal ein bisschen rumgespielt -> funktioniert trotzdem nicht :wand


    Als erstes habe ich folgendes gemacht:


    Code
    stop vdr
    apt-get remove --purge nvidia-*
    sudo apt-get install nvidia-331-updates nvidia-settings
    reboot


    hat nichts geholfen1
    Anschließend noch folgendes:


    Zitat

    sudo apt-get install --install-recommends linux-generic-lts-trusty linux-image-generic-lts-trusty linux-headers-generic-lts-trusty


    sudo update-grub


    Scheint auch alles funktioniert zu haben, aber hat das Problem leider nicht gelöst.


    Hier die DKMS:


    dkms


    Und hier noch uname -a


    uname -a



    wird mir vorerst leider nichts anderes übrig bleiben, wie auf die Rohversion von 0.5 zu gehen :(
    Oder hat hier noch jemand ne Idee?

    Habe jetzt gestern nochmal kurz bisschen rumgespielt und festgestellt, dass das Problem auch bei der Neuinstallation von 0.5 Hybrid auftaucht (nur wenn man ohne Updatefunktion installiert geht alles)
    Aber wie kann ich nun herausfinden, was da nicht geht?
    Ich vermute immer noch irgendwas Grafiktechnisches, da sobald etwas decodiert oder berechnet werden muss, nix mehr geht (Z.B. auch bei MP3 unter XBMC, sobald die Visualisierung einsetzt)


    Was bedeutet das in der DKMS denn:


    nvidia-304, 304.125, 3.2.0-41-generic, x86_64: installed
    nvidia-304, 304.125, 3.2.0-90-generic, x86_64: installed


    Sieht für mich aus, wie wenn hier 2 Treiber installiert sind, oder nicht?

    Habe heute nochmal eine Neuinstallation gemacht und nach dem apt-get dist-upgrade habe ich das selbe Fehlerbild wieder :wand
    Die Fragen habe ich diesmal aber mit Nein beantwortet, wie in dem Link oben beschrieben.


    Plugins zeigen folgende Fehler:


    vdr-sxfe@vdr-plugin-xineliboutput: Normale Sender gehen, HD ruckelt, XBMC kann ich avi Dateien abspielen, aber Full-HD MKV gehen nicht
    xine@vdr-plugin-xine: Normale Sender gehen, HD ruckelt, XBMC kann ich avi Dateien abspielen, aber Full-HD MKV gehen nicht
    vdr-plugin-softhddevice: Garkein Bild oder HUD, nur klein/groß aufpoppendes YAVDR-Zeichen im 2 sek. Wechsel


    Hier noch die Ausgabe von echo "${PLUGINS[@]}"


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/24.09.15/yubh3to2q31v.png]

    Klar, passiert den Besten...
    Wenn ich mich nur bisschen auskennen würde, dann wäre mir sowas vielleicht auch aufgefallen -> Deshalb vielen Dank für die Korrektur :tup


    jetzt passiert folgendes:
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/22.09.15/mw7jzvbtihru.png]


    Anschließend habe ich Ton und kann umschalten!!!
    Allerdings sehe ich noch immer nur das YaVDR Logo, ohne VDR Oberfläche oder ähnliches.


    "bt" oder "bt full" kann ich anschließend leider nicht ausführen, weil sich das Dargestelle im Bild dauern wiederholt und ich garnix mehr eingeben kann in der Konsole :wand

    Hallo,


    installiert habe ich das Ganze von dieser ISO: yavdr64-0.5.0a.hybrid.iso
    Der VDR startet auch nicht, ich sehe immer das yavdr symbol dann wird es auf einmal groß und dann wieder klein (so im 2sek takt ungefähr)
    Wenn ich auf XINE umstelle geht es aber -> nur gehen dann die ganzen HD sender und Filme unter XBMC nicht mehr...


    Werde noch versuchen die besagte log-Datei zu posten.

    Kernel-log TEIL2

    Kernel-log TEIL1

    /var/log/syslog


    /var/lib/vdr/.xbmc/temp/xbmc.log


    /etc/vdr/setup.conf


    /etc/X11/xorg.conf.yavdr


    /var/log/Xorg.1.log


    dpkg


    /var/lib/yavdrdb.hdf

    Hallo,


    gleich vorweg... ich bin kein Linuxfreak und ich habe nur sehr begrenzt Ahnung davon wie das ganze System YAVDR funktioniert :engel1


    YaVDR lief bei mir immer komplett ohne Probleme, bis ich mich nach langer Zeit entschlossen habe, die Befehle sudo apt-get update & sudo apt-get dist-upgrade einzugeben...


    Seit dem startet das Drecksding nicht mehr mit Softhddevice Frontend (Xine funktionert... zumindest bei SD Sendern -> HD Programme und Filme im XBMC gehen damit aber nicht)


    ich poste hier jetzt einfach mal alle Logs was ich so finden kann und hoffe hier kann mir jemand helfen.


    Systemauslastung