Plötzlich kein Ton über HDMI mehr

  • Hallo Leute


    seit dem letzen Einschaltem geht kein Ton mehr über HDMI


    Eingestellt ist vdr-sxfe@vdr-plugin-xineliboutput und HDMI-Stereo. Ausgabe über onboard- Sound geht, will ich aber nicht. "Ausgabe an allen Geräten" bringt keinen Erfolg. Update und upgrade hab ich gemacht.


    Ich hab mal ein paar Sachen zusammen getragen. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.


    aplay -l sagt:

    cat /proc/asound/cards

    Zitat

    root@vdr01:/var/lib# cat /proc/asound/cards
    0 [Intel ]: HDA-Intel - HDA Intel
    HDA Intel at 0xdfffc000 irq 44
    1 [NVidia ]: HDA-Intel - HDA NVidia
    HDA NVidia at 0xdfdfc000 irq 17

    VG
    Matze

    DELL GX-760 DT, 40GB IntelSSD(System)+1TB WD-HDD(Filme), 4GB RAM, Hama FB, NV 210GT, YAVDR 0.5, Sound über HDMI, Panasonic 42" Plasma-Glotze

  • In der asound.conf steht:

    DELL GX-760 DT, 40GB IntelSSD(System)+1TB WD-HDD(Filme), 4GB RAM, Hama FB, NV 210GT, YAVDR 0.5, Sound über HDMI, Panasonic 42" Plasma-Glotze

  • jagermeister, versuche es mal damit:



    Wenn es doch nicht geht, alternativ:


    Code
    pcm "hw:1,3" period_time 0


    Albert

  • Ich hab jetzt die beiden Tipps ausprobiert. Bringt leider keine Besseung. Was kann ich noch tun?


    VG
    Matze

    DELL GX-760 DT, 40GB IntelSSD(System)+1TB WD-HDD(Filme), 4GB RAM, Hama FB, NV 210GT, YAVDR 0.5, Sound über HDMI, Panasonic 42" Plasma-Glotze

  • Was kann ich noch tun?


    Ach ja, schau mal in /var/lib/yavdrdb.hdf, ob auch dort alles stimmt. Du suchst nach so was:


    Code
    alsa {
          hdmi {
            card = 1
            device = 7
          }


    Albert

  • Oh, mit der Tonausgabe hatte ich auch schon viel Freude. Also zunächst, ich benutze nicht direkt yaVDR, aber ich baue darauf auf.


    Ich zähle mal auf, was meinen VDR verstummen hat lassen:

    • Nach einem Update hatte sich schlicht die Nummerierung der Devices verschoben. Das bisherige HDMI "hw:0,3" war plötzlich auf "hw:0,7". Ich war fleißig am Ausprobieren mit aplay, speaker-test und vdr-sxfe, auf welchem Device denn nun die Ausgabe war. Dabei war per Option immer explizit das Gerät für die Tonausgabe anzugeben.
    • Aus irgendwelchen Gründen war die Ausgabe stummgeschaltet. Das musste ich mit alsamixer korrigieren. In dem Zusammenhang hatte ich auch mit dem Kommando "alsactl store" experimentiert.
    • Dann hatte ich festgestellt, dass der Modus des HDMI/SPDIF-Ausgangs immer mal wieder falsch war. Das konnte man mit "iecset -n 1 audio on" bzw. "iecset -n 1 audio off" beheben. Wichtig war die Option "-n" mit dem passenden Index, um auf das richtige Device zu kommen.
    • Nicht zuletzt hatte mich auch mein Fernseher genarrt. Der hatte sich auf dem Ausgabekanal nach einer gewissen Zeit deaktiviert. Entweder hat er eine Art Time-out oder eine Art Stand-by, oder er kommt mit den Umschaltungen nicht so gut zurecht.


    Das Problem war wirklich, dass viele Einstellungen eigentlich automatisch hätten getroffen werden sollen. Wurden sie aber nicht, und die Effekte haben sich überlagert, so dass sie Sache scheinbar ziemlich willkürlich aussah.

    Moneual MonCaso 320 & MSI H55M-ED55 & Intel Core i3 530 & 2GB RAM & TerraTec Cinergy C HD & Plextor BD-R PX-LB950SA & Samsung HD503HI
    Ubuntu 12.04 "precise" (kernel 3.13.0-32-generic i386) & yaVDR 0.5.0 (vdr 2.0.6; extrecmenu, tvguide, epgsearch, osdteletext, favorites, burn, markad, xineliboutput, filebrowser, systeminfo, skinenigmang, skinelchi, text2skin, scheduler, undelete, wirbelscan, femon, live, xvdr, streamdev-server; acpiwakeup, seriestimer)

  • user@vdr01:/var/lib$ nano yavdrdb.hdf
    zeigt folgendes an:

    DELL GX-760 DT, 40GB IntelSSD(System)+1TB WD-HDD(Filme), 4GB RAM, Hama FB, NV 210GT, YAVDR 0.5, Sound über HDMI, Panasonic 42" Plasma-Glotze

  • Dann ist die yavdrdb kaputt


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hmmm und wie kann ich das wieder hinbiegen?


    Hier ist meins. Probiere es, bzw. bastle daraus Deinen, so schwierig ist es nicht.


    Albert

  • DELL GX-760 DT, 40GB IntelSSD(System)+1TB WD-HDD(Filme), 4GB RAM, Hama FB, NV 210GT, YAVDR 0.5, Sound über HDMI, Panasonic 42" Plasma-Glotze

  • So sieht sie aus:


    Gut sieht sie nicht aus. Dir fehlt die ganze Display Sektion. Nimm meine verlinkte yavdrdb, lasse den Bildschirm über WFE neu erkennen und stelle den Rest ein.


    Albert

  • Hi Albert. Danke für deine Hilfe.
    So schaut die gute jetzt aus. Sound ist leider noch keiner da :(

    DELL GX-760 DT, 40GB IntelSSD(System)+1TB WD-HDD(Filme), 4GB RAM, Hama FB, NV 210GT, YAVDR 0.5, Sound über HDMI, Panasonic 42" Plasma-Glotze

  • Die aktuellen Treiber unterstützen nicht mehr alle alten Karten... vielleicht ist das ein Ansatzpunkt?


    Nein, die GT210 aus seiner Signatur wird definitiv unterstützt.


    jagermeister, so kommen wir nicht weiter, auch Du nicht. Das Problem ist aber lösbar!


    Mein Vorschlag:


    1. Du liest Dir das hier genau durch, was fnu aus gutem Grund geschrieben hat!
    2. Danach überarbeitest Du bitte Deine Postings nach fnu-s Vorgaben.
    3. Du postest mit Code Tag unter Spoiler sudo aplay -l.
    4. Auch Dein asound.conf und yavdrdb.hdf veröffentlichst Du forenkonform.
    5. Du verrätst uns, was Du in WFE unter Einstellungen, Audio, für Ton Ausgabe ausgewählt hast.


    Hilfe:



    Code
    sudo apt-get install pastebinit
    sudo pastebinit -i /etc/asound.conf
    sudo pastebinit -i /var/lib/yavdrdb.hdf


    asound.conf


    yavdrdb.hdf


    So ist es doch übersichtlicher, oder? Es ist hier kein Windows Forum, obwohl ich momentan auch vor einem Windows Maschine sitze. ;)


    Albert

  • Hallo.
    Bei mir War es mal der av receiver. Nachdem ich ihm stromlos gemacht habe, kam wieder Ton.

    Mein VDR
    vdr4arch mit softhddevice, VDR-2.2.0; KODI Mainboard: MSI 785GM-E51, CPU: iAMD Athlon II, GPU: GeForce GTX 550 Ti; nvidia:364.19, DVB1-2: DD Cine S2; DVB3-4: DD DuoFlex S2;, RAM: 1*2G DDR3, AV-Receiver Pioneer VSX-923K

  • Ich hatte die Tage mal eine andere Platte eingebaut, Vdr installiert und anschl. die Datenbankdatei auf die "alte" Platte kopiert......ging auch nicht...kein Sound.


    Da ich meine Installation schon lange auf 2 Platten haben möchte,(System und Daten getrennt) habe ich das jetzt so gemacht und alles neu installiert. Passt!


    VG und Danke
    Matthias

    DELL GX-760 DT, 40GB IntelSSD(System)+1TB WD-HDD(Filme), 4GB RAM, Hama FB, NV 210GT, YAVDR 0.5, Sound über HDMI, Panasonic 42" Plasma-Glotze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!