skin-flatPlus als Alternative zu den anthra text2skins ...

  • Dann mach es gleich richtig und versuche dich an Skin nopacity oder flatPlus

    Was ist denn am Skin-anthra nicht richtig? ?(
    Für mich ist der anthra-Skin einfach nur perfekt und ich bin mit dem Skin mehr als zufrieden: Einfach, schlicht ohne viel Schnörkel!
    Das einzige was noch nicht perfekt ist, ist das text2skin-Plugin, welches mal eine Aktualisierung auf die neue Ausgaben über Grafikkarten bekommen sollte und damit die Skindarstellung bzgl. Farben, Bilder usw. etwas verbessert wird.


    Außerdem denke ich, das sollte doch jeder für sich selbst entscheiden, welchen Skin er für "richtig" hält und welchen nicht. :]


    Paulaner

  • Bitte meinen Post nicht falsch verstehen, jeder kann natürlich den Skin nutzen welcher er möchte.
    Richtig war vielleicht das falsche Wort aber ich meine damit auch den Umstand das dies ein text2skin-Skin ist.

    Das einzige was noch nicht perfekt ist, ist das text2skin-Plugin


    Bisher hat sich kein Maintainer gefunden und ich glaube auch nicht das sich jemand finden wird. Wer weiß wie lange die Skins noch laufen werden und wenn man sich dann schon entschließt sich an einen neuen Skin zu gewöhnen dann kann man auch über den Tellerrand hinausschauen und sich die "aktuellen" Skins anschauen.
    Aber ich habe hier keine Lust eine Diskussion anzufangen, nutzt was Ihr wollt und seht meinen Post nur als Hinweis und nicht als Aufforderung oder was auch immer.


    Grüße
    Martin

  • Für mich ist der anthra-Skin einfach nur perfekt und ich bin mit dem Skin mehr als zufrieden: Einfach, schlicht ohne viel Schnörkel!

    Sehe ich auch so und würde die Paket im yaVDR PPA auch weiterpflegen.


    Dennoch habe ich mal an einer Adaption von tomas' hervorragender Arbeit für skin-flatPlus gewagt: [Announce] Skin flatPlus 0.3.0


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Dennoch habe ich mal an einer Adaption von tomas' hervorragender Arbeit für skin-flatPlus gewagt: [Announce] Skin flatPlus 0.3.0


    Den Skin hatte ich mir als er neu war schon mal angeschaut und hatte mir aber nicht so zugesagt. Die neuen Screenshots sehen schonmal ganz gut aus, wäre einen neuen Test wert.


    Für mich gibt es bei den ganzen neuen Skins immer ein Problem, dass diese den vollen Bildschirm nutzen! Dadurch wird der Skin riesengroß, was überhaupt nicht mein Geschmack ist.
    Bei meinem aktuellen 47"-TV gefällt mir das schon nicht so sehr und bei meinem zukünftigen 65"-TV, den ich mir nach der IFA holen werde, wird es mir erst recht nicht gefallen. :(


    Ich hatte mir deshalb den anthra-1280er-Skin selbst so zurecht gebastelt, dass er in der Bildmitte untere Hälfte nur zu sehen ist. Der Skin bedeckt somit nur ca. 1/3 des Bildbereiches, was ich für mich optimal empfinde.
    Der große Vorteil des anthra-Skins war/ist für mich auch, dass alles praktisch in einer XML-Datei definiert ist. Man kann also durch Änderungen in dieser XML-Datei selbst das Aussehen und die angezeigten Tags des Skins beeinflussen. Das fehlt mir eben bei den anderen Skins! Denn ein bisschen selbst an den Schrauben drehen, dass macht doch erst so richtig Spass. :]


    Paulaner
    PS: Gibt es den Skin-flatPlus auch so eine XML-Datei zum selber spielen, oder ist das alles im Plugin implementiert?

  • Für mich gibt es bei den ganzen neuen Skins immer ein Problem, dass diese den vollen Bildschirm nutzen!


    Dafür gibt es doch die OSD-Einstellungen im vdr? Höhe, Breite, Rand usw.


    Lars.

  • PS: Gibt es den Skin-flatPlus auch so eine XML-Datei zum selber spielen, oder ist das alles im Plugin implementiert?


    Nein es gibt keine XML-Datei. Es kann aber viel über die VDR Plugineinstellungen konfiguriert werden. Es ist vieles anpassbar. Im Wiki beim Screenshots sind auch die Einstellungen beschrieben, welche Einstellungen genutzt wurden um diese Screenshots zu erstellen.


    Für mich gibt es bei den ganzen neuen Skins immer ein Problem, dass diese den vollen Bildschirm nutzen!


    In flatPlus gibt es die Einstellungen "OSD vertical margin" und "OSD horizontal margin", damit sollte es möglich sein einen Rand zu lassen. Ich persönlich habe ich es aber nur mit 5 - 10 Pixeln getestet, ich weiß nicht wie das ganze aussieht wenn man hier 1/3 vom Screen wegnimmt :)
    Das schöne an diesem Skin sowie natürlich auch nopacity (hier kann meiner Meinung nach, noch viel mehr eingestellt werden!) das z.B. die "erweiterten Menüfunktionen" (siehe Wiki) genutzt werden. Dadurch können die Menüs für Aufnahmen und Timer, viel individueller dargestellt werden als einfach nur eine Textzeile.
    Und natürlich gibt es noch viele weitere neue Funktionen / Eigenschaften wozu ich aber nun zu faul bin diese aufzuzählen ;)


    Grüße
    Martin

  • In flatPlus gibt es die Einstellungen "OSD vertical margin" und "OSD horizontal margin", damit sollte es möglich sein einen Rand zu lassen.


    Warum eigene Einstellungen? Der vdr bringt doch OSDLeft, OSDTop, OSDWidth und OSDHeight mit (auch mit angehängtem P für Prozentwerte).


    Lars.

  • Dafür gibt es doch die OSD-Einstellungen im vdr? Höhe, Breite, Rand usw.


    Das ist schon richtig, aber teste doch einfach mal z. B. den skinnopacity mit verkleinerter OSDbreite und -höhe.
    Das sieht dann einfach nur noch bescheiden aus, weil ja nicht alle Bestandteile des OSD proportional angepasst werden. Da ist dann oftmals die Schrift nicht lesbar oder abgeschnitten usw.
    Diese OSD-Anpassung für Breit/Höhe ist m. M. nach nur bedingt dafür geeignet ein OSD auf die Hälfte bzw noch mehr zu verkleinern.


    Paulaner

  • Ich habe gerade mal den SkinFlat aus dem yavdr-stable getestet. Sieht schonmal nicht so schlecht aus, wenn man den Skin verkleinert.
    Einen Schönheitsfehler gibt es dann allerdings schon: Wenn man z. B. die Kanalinfos beim Senderumschalten anzeigt, dann ist die obere Zeile mit der Uhrzeit/Datum mitten im Bild! X(
    Irgendwelche Plugin-Einstellungen sind bei mir nicht möglich, denn wenn ich System -> Einstellungen -> Plugins -> skinflat (0.1.1) aufrufe, dann kommt nur: "Dieses Plugin hat keine Parameter!"


    Bei yaVDR wurde allerdings nur die Version skinflat-0.1.1 installiert. Wo finde ich denn die Version-0.3 , wie sie fnu verlinkt hatte?


    Paulaner

  • Bei yaVDR wurde allerdings nur die Version skinflat-0.1.1 installiert. Wo finde ich denn die Version-0.3 , wie sie fnu verlinkt hatte?


    Du musst unterscheiden zwischen skinflat und skinflatplus.


    Lars.

  • Diese OSD-Anpassung für Breit/Höhe ist m. M. nach nur bedingt dafür geeignet ein OSD auf die Hälfte bzw noch mehr zu verkleinern.


    Das hängt ja vom Skin ab, ob er solche Vorgaben vernünftig unterstützt. Kann schon sein, dass nopacity darauf nicht gut vorbereitet ist, aber andere evtl. schon. Mir ist das OSD nicht wichtig, deshalb hab ich da nicht so viel Erfahrung. Auf meinem Produktiv-VDR läuft noch vdr-classic... :)


    Lars.

  • Du musst unterscheiden zwischen skinflat und skinflatplus.


    Den skinflatplus gibt es im WFE von yavdr-0.5-stable nicht, oder ich bin blind? ?(


    Paulaner

  • Ich mach das nie mit dem WFE, immer auf der Shell:

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install vdr-plugin-skinflatplus


    Lars.

  • Den skinflatplus gibt es im WFE von yavdr-0.5-stable nicht, oder ich bin blind?

    Warum sollte man den das WFE für die Paketinstallation nutzen wollen? :whistling:


    Ich habe es mal in die Whitelist aufgenommen: https://github.com/yavdr/yavdr…d43249da6545f872677368d44

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • skin flat war mein Anfang in die Skin Entwicklung. Dieser ist wirklich sehr flach gehalten, ohne jeglichen Schnick / Schnack und wie du auch schon gemerkt hast, ohne jegliche Konfiguration. Dieser ist gedacht für welche die einen einfachen schlanken Skin als Ersatz für die VDR Standard Skins möchte. Dieser läuft ohne große Abhängigkeiten und es muss halt nichts konfiguriert werden. An dem skin habe ich aber auch schon ewig nichts mehr gemacht und habe auch nicht vor irgendwelche Änderungen vorzunehmen, bis auf das er mit den zukünftigen VDR Versionen kompatibel ist.
    Skin flatPlus ist halt mein aktuelles Projekt und wird noch kräftig weiterentwickelt, dort findest du dann auch die Einstellungen.
    Wo dieser in yaVDR ist kann ich nicht sage aber mir wurde eigentlich immer versichert das meine aktuelle Version in die Paketquellen übernommen wurde :)


    Grüße
    Martin

  • Da habt Ihr uns jahrelang eingebleut immer alles über das WFE zu machen und nichts per Hand zu installieren und dann dies wieder! 8)
    Hat geklappt und ich werde mal etwas testen. Danke für eure Hilfe


    Paulaner

  • Hatte ja alles nix mehr mit der ursprünglichen Frage von "rkp" hier zu tun: Suche skin-anthra-1920-FS


    _Martin_


    Ich muß noch die zwei neuen Farbwerte aus 0.3.1 in den Themes anpassen, versuche das dieser Tage endlich mal zu tun ... :)


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!