HTPC wacht sehr schnell wieder auf, obwohl kein Timer "droht"

  • Moin zusammen,


    seit einiger Zeit scheint mein VDR fast rund um die uhr durchzulaufen. Das soll er aber nicht, es gibt durchaus Leerlauf zwischen den geplanten Aufnahmen ;)
    Auf jeden Fall startet der Rechner kurz nach einem Shutdown von alleine wieder. Es ist auch kein Reboot, denn er ist tatsächlich ein paar Minuten richtig ausgeschaltet. Eingestellt ist "klassischer Shutdown" und die Weckzeit bekommt er über ACPI. Angehängt ein Auszug aus Syslog. Hier wurde der VDR manuell per Power-Button auf der Fernbedienung runtergefahren, der nächste Timer ist erst in mehr als 6 Stunden gesetzt:



    Man sieht einen Segfault im VDR kurz vorm Runterfahren, aber ich kann nicht sagen, wie lange das schon so ist und ob das was damit zu tun hat. Auf dem System laufen die aktuellen Pakete aus stable.
    Eventuell hat ja jemand einen Tipp für mich, Danke schonmal...


    VG, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • moin nix,


    hab fast das gleiche System (vsr2 der sig) und fast das gleiche Problem ...


    Dein yavdr schreibt ja die nächste Timerzeit

    Code
    Jun 14 11:57:15 yavdr4 vdr-shutdown: executing /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S90.acpiwakeup as shell script
    Jun 14 11:57:15 yavdr4 vdr-addon-acpiwakeup: Setting ACPI alarm time to: 2014-06-14 16:40:00
    Jun 14 11:57:15 yavdr4 vdr-addon-acpiwakeup: Writing to /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm
    Jun 14 11:57:15 yavdr4 vdr-addon-acpiwakeup: Writing to /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm


    und der vdr sagt auch Zeile 111

    Code
    Jun 14 11:57:24 yavdr4 vdr: [1603] caught signal 15
    Jun 14 11:57:24 yavdr4 vdr: [1603] exiting, exit code 0
    Jun 14 11:57:25 yavdr4 vdr: [1836] Netwatcher thread ended (pid=1603, tid=1836)
    Jun 14 11:57:25 yavdr4 kernel: [ 4507.807660] vdr[1603]: segfault at 7f3bec84f738 ip 00000000005106a2 sp 00007fff78bfcf60 error 4 in vdr[400000+170000]
    Jun 14 11:57:25 yavdr4 kernel: [ 4507.905804] init: vdr main process (1603) killed by SEGV signal


    dass er korrekt endet, obwohl der kernel den segfault meldet.


    Bei mir ist der Effekt wie gesagt ähnlich, nur dass mein vdr ab und zu ca. 10 sec nach dem shutdown wieder startet.
    Wenn ich dann wieder auf Poweroff drücke, beendet er sich auch brav richtig und geht erst zum Timer wieder an.


    Ich habe den Tipp für den ngene -Treiber der cine genutzt:


    Zitat von »mini73«



    seitdem ist nicht mehr 2. oder 3. Mal sondern nur noch jedes 10. Mal.
    Aber weg isses nich.


    Wenn der Tipp nicht hilft, ist wohl ein eigenes Timer-Checkup neben dem Standard nötig, aber dazu war ich bis jetzt zu faul.


    bye
    Frank

  • Hi,


    interessant! Ich habe seit einiger Zeit dasselbe Problem, vorher hat es immer zuverlässig funktioniert. Ich dachte schon ich hätte irgendwas aus Versehen verändert.
    Shutdown-Methode ist bei mir Standby (S3). Das Abschalten über den Power-Button funktioniert auch einwandfrei. Bei einer Timer-Aufnahme wacht der VDR immer auf, bleibt dann aber angeschaltet bzw. startet kurz nach dem Herunterfahren wieder (muss ich noch beobachten). Ärgerlich ist, dass vor einigen Wochen noch funktioniert hat :( Kann es mit dem ACPI-Wakeup Addon zu tun haben?


    Gruß maz

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Quote

    Kann es mit dem ACPI-Wakeup Addon zu tun haben?


    Das Paket vdr-addon-acpiwakeup im main-PPA von yaVDR hat sich seit September 2012 nicht mehr geändert.
    Siehe: https://launchpad.net/~yavdr/+archive/main/+packages?field.name_filter=wakeup&field.status_filter=published&field.series_filter=precise


    Ich kenne mich da nicht so richtig aus, möglicherweise müsste man Änderungen an den upstart-Scripts mal ansehen oder am VDR-Paket selbst?
    Ein Freund von mir hat auch seit einigen Wochen wakeup-Probleme anderer Art, deshalb wollte ich mich mit dem Thema etwas näher beschäftigen. Allerdings startet der VDR bei ihm eher mal nicht bei Timern.


    Meine Frage ist nur: Kann es sein, dass ein falscher Wakeup-Zeitstempel abgelegt wird beim Runterfahren, der den VDR manchmal zu früh oder zu spät starten lässt? Wenn ja, was kann das auslösen? Vielleicht ein Kernel-Update, das einen Bug reinbringt?


    Komische Sache. Wäre da wirklich ein Bug, würden sich deutlich mehr Leute hier im Portal darüber unterhalten.


    Wenn der Rechner kurz nach dem Shutdown neu startet, könnte es ja an einer angeschlossenen USB-Maus liegen, die Erschütterungen spürt, oder an einem IR-Empfänger im VDR, der IR-Smog von anderen Geräten empfängt.


    Gruß
    hepi

  • moin,


    ich denke, es liegt an der Kombi imon / chipsatz / kernel-modul imon / cine und ngene-treiber.
    Habe einen fast identischen vdr nur ohne imon, der tut absolut zuverlässig wie er soll.


    Die "Wiederaufwachprobleme kamen vor einigen Monaten mit einem Update in Zusammenhang mit vdr 2.0.x.
    Wobei es wohl nicht der vdr ist, wie gesagt der andere pc läuft klasse.
    Die Logs zeigen ja auch, dass die richtige Zeit geschrieben wird, der vdr sich beendet und danach passiert was, was den pc weckt.


    Aber wie kommt man da an weitere Infos? Kenne ich mich zu wenig aus, leider.


    Ausserdem ist es sporadisch und nicht oft. Vor dem ngene_shutdown-workaround konnte ich zuverlässig nachstellen,
    dass er bei allen HD-Kanälen und bei ZDF oft wieder aufwachte. Nach ngene shutdown-workaround wacht er nur
    selten bei ZDF oder RTL auf, wenn RTL neue Shows zeigt mit hoher Bitrate.
    HD-Kanäle jucken nicht mehr.


    Ein böser Geist?


    bye
    Frank

  • Das Problem ist etwas schwierig bzw. langwierig zu debuggen. Im Moment läuft mein VDR (leider) auch fast 24/7 durch. Abschalten mit der FB funktioniert aber, dann geht er in den S3 mode.
    Man müsste in der Tat zunächst mal feststellen, ob es ein "Wakeup von außen" (USB, IR oder auch WakeOnLAN) ist oder ein ACPI-Wakeup mittels Zeitstempel. Hilfreich wäre dabei eine Logdatei, in der nur die Infos geschrieben werden
    - VDR gestartet/beendet
    - Rechner fährt noch/herunter
    - ACPI-Wakeup-Zeit wird gesetzt.


    Ich werde mal versuchen das Verhalten am WE zu beobachten. USB und IR kann ich ausschließen, da hat sich bei mir seit Monaten nichts geändert.


    Gruß maz

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Moin,


    vielen Dank für Eure Antworten. Bin schon froh, dass ich nicht der Einzige mit dem Problem bin. Werde hoffentlich am WE die Zeit finden, den Hinweisen zum ngene nachzugehen.


    VG, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • Moin zusammen,


    gestern abend habe ich den ngene-shutdown-workaround in meinen VDR "gebaut", aber geholfen hat es scheinbar nicht. Habe den VDR um 0:35 Uhr runtergefahren, und ca. 20 Minuten später war er wieder da, obwohl er eigentlich erst vier Stunden später wieder starten sollte. Hier das Log dazu:



    VG, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • Ich würde ja erst mal dafür sorgen, dass der vdr nicht mit einem Segfault endet:


    Code
    Jun 22 00:35:01 yavdr4 kernel: [  909.733842] vdr[1437]: segfault at 7fd381f62738 ip 00000000005106a2 sp 00007fffd7c2c220 error 4 in vdr[400000+170000]
    Jun 22 00:35:01 yavdr4 kernel: [  909.824425] init: vdr main process (1437) killed by SEGV signal
    Jun 22 00:35:01 yavdr4 acpid: exiting


    Alles andere macht keinen Sinn.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich hab es auch mal versucht einzugrenzen und habe festgestellt, dass das ungewollte Aufwachen bei mir nicht auftritt, wenn ich das Netzwerkkabel vom Rechner abziehe. Es scheint wohl ein "Wake On LAN"-Problem zu sein. Mit angeschlossenem Netzwerkkabel wacht der Rechner irgendwann (mal in 5, mal in 10, mal in 20 Minuten) von selbst auf, unabhängig von gesetzten Timern und ACPI Wakeup-Zeit.
    Vielleicht könntest Du das auch mal testen und berichten.


    Gruß maz

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Hi,

    Ich hab es auch mal versucht einzugrenzen und habe festgestellt, dass das ungewollte Aufwachen bei mir nicht auftritt, wenn ich das Netzwerkkabel vom Rechner abziehe. Es scheint wohl ein "Wake On LAN"-Problem zu sein...

    hatte leider erst an diesem Wochenende Zeit, das mal ausführlich zu testen. Und es scheint auch bei mir ein WOL-Problem zu sein. Ohne Netzwerk bleibt der Rechner aus bis zum nächsten Timer. Jetzt heißt es nachschauen, was den Rechner so empfindlich macht. Schade, dass man nicht sehen kann, wodurch ein Rechner geweckt wurde...


    VG, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • Ich weiß nicht ob das hilft. Ich hatte in meiner Fritzbox eine Portweiterleitung (ssh, WebIF) auf meinen VDR und außerdem einen Haken bei "Gerät wecken, wenn aus dem Internet darauf zugegriffen wird" (oder so ähnlich). D.h. die Fritzbox schickt ein Magicpaket, sobald von draußen irgendwas kommt (und da kommt offenabr viiiiel). Das führt dann natürlich dazu, dass der VDR jedesmal anspringt ...

    ASUS AT5IONT-I, 2GB RAM, Kingston 64GB SSD, Aufnahme auf 1TB 2.5HDD, TechnoTrend S2-3600 DVB-S2, yaVDR 0.5.0

  • Hi,


    ich hab auch erst am WE weitertesten können. Ergebnis:
    - Es ist definitiv ein Wake on Lan Problem.
    - Ich habe auch versucht den Haken bei "Gerät wecken, wenn aus dem Internet darauf zugegriffen wird" zu entfernen, hat aber nicht geholfen. Ich werd's trotzdem noch mal ausprobieren und die Fritzbox mal neustarren.
    - Was aber bei mir scheinbar hilft: Ich habe in meiner Fritzbox einige Ports für den VDR freigegeben (z.B. 8008 für das live-Plugin). Sobald ich diese Portfreigaben deaktviere hört das ungewollte Aufwecken auf, und der Rechner lässt sich nur noch über das "magic packet" (über die Fritzbox oder ein andere WakeOnLan-fähiges Programm) zum Leben erwecken.
    Immerhin komme ich dem Fehler näher, auch wenn es noch keine befriedigende Lösung ist, weil ich gerne auch von außen auf den VDR bzw. auf gewisse Ports zugreifen möchte.


    Gruß maz

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Überprüft doch mal die Einstellungen und Fähigkeiten der Netzwerkkarte bzw. des Treibers mittels "ethtool eth0". In der Ausgabe sollte etwas der Art zu finden sein.

    Code
    Supports Wake-on: pumbg
    	Wake-on: g


    Falls hinter Wake-on: etwas anderes als g angezeigt wird, dann kann das schon die Ursache sein. Die Buchstaben haben folgende Bedeutung:


    Bei meinen Ubuntu- und Debian-Maschinen setze ich die Wake-On-LAN Einstellungen bei jedem Herunterfahren in der /etc/networks/interfaces wie folgt:

    Code
    auto eth0
    iface eth0 inet dhcp
            post-up /sbin/ethtool -s eth0 wol g
            post-down /sbin/ethtool -s eth0 wol g

    Server:  (K)VM on Proxmox 4.x-Host, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) auf Debian 8 (Jessie), 1x Digital Devices Cine S2 (V6) + DuoFlex S2
    Clients: Raspberry Pi 2/3 mit Raspbian, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) als Streamdev-Clients

  • Moin zusammen,


    ich hab auch erst am WE weitertesten können. Ergebnis:
    - Es ist definitiv ein Wake on Lan Problem.
    - Ich habe auch versucht den Haken bei "Gerät wecken, wenn aus dem Internet darauf zugegriffen wird" zu entfernen, hat aber nicht geholfen. Ich werd's trotzdem noch mal ausprobieren und die Fritzbox mal neustarren.


    Ist bei mir genauso. Die Weiterleitung für live hatte ich auch drin und die hab ich jetzt auch entfernt. Mal sehen, wie er sich verhält.


    Überprüft doch mal die Einstellungen und Fähigkeiten der Netzwerkkarte bzw. des Treibers mittels "ethtool eth0". In der Ausgabe sollte etwas der Art zu finden sein.

    Code
    Supports Wake-on: pumbg
    	Wake-on: g


    Falls hinter Wake-on: etwas anderes als g angezeigt wird, dann kann das schon die Ursache sein. Die Buchstaben haben folgende Bedeutung:


    Bei mir steht genau nur dieses "g" da. :(



    VG, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • Bei mir steht genau nur dieses "g" da.


    Hmm... schon mal probiert den schlafenden Rechner mit'm ping oder telnet auf port 8008 zu wecken? Wenn das nicht geht und er bei einem Magic-Packet (z.B. per Fritz!Box) aufwacht, sollte die WoL-Konfiguration passen. Wacht der Rechner hingegen durch das ping oder telnet auf, dann stimmt das g oben nicht. Dann wäre da vielleicht noch mal im BIOS ein Check sinnvoll. ?(


    ByE...

    Server:  (K)VM on Proxmox 4.x-Host, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) auf Debian 8 (Jessie), 1x Digital Devices Cine S2 (V6) + DuoFlex S2
    Clients: Raspberry Pi 2/3 mit Raspbian, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) als Streamdev-Clients

  • Soweit ich mich an meine Konfiguration erinnere, hatte ich auch


    Code
    Wake-on: g


    im VDR. Trotzdem hat die Einstellung "Gerät wecken ..." in der Fritzbox dafür gesorgt, dass der VDR ständig angeschmissen wurde, weil offenbar von außen dermaßen viel auf verschiedensten Ports kommt, was die Fritzbox dann weiterleitet und ggf. eine Magic Packet sendet. Erst als ich die "Gerät wecken..." Option rausgenommen habe, war Ruhe im Karton. Ich hab's jetzt so gelöst, dass ich als einzige Portweiterleitung von außen auf einen Raspi per SSH komme und von da alles weitere (z.B. per Etherwake ..., Portweiterleitung auf WebIF, ...) machen kann.

    ASUS AT5IONT-I, 2GB RAM, Kingston 64GB SSD, Aufnahme auf 1TB 2.5HDD, TechnoTrend S2-3600 DVB-S2, yaVDR 0.5.0

  • Moin zusammen,


    die Weiterleitung zu live zu deaktivieren scheint erst einmal geholfen zu haben. Ist jetzt erst einmal schade, dass ich nicht von der Arbeit aus die Timer kontrollieren kann ;) aber was solls. Interessieren würde mich aber schon, warum das erst seit 3-4 Monaten so ist, wo doch diese Netzwerkeinstellungen alle mindestens ein Jahr alt sind.


    VG, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • hhmmm, fällt mir jetzt auch auf: war bei mir auch so, dass es anfing, als ich die KD-Fritzbox in Betrieb nahm..
    War vor 3-4 Monaten nicht das Fritzbox-Update wg. der Sicherheitslücke?
    Evt. ist da ein Seiteneffekt?


    Hat jemand auch das Problem, der keine Fritzbox hat?


    bye
    frank

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!