Gelöst: Problem mit L4M-Twin S2 V5.5

  • Hallo zusammen,


    mein yaVdr 0.5 läuft jetzt nach der Umstellung von c't-VDR einigermaßen stabil. Ich hatte bisher 2 Mystique Satix-S2 Karten eingebaut, bei denen man jedoch immer wieder nach größeren Updates die Treiber neu kompilieren muss. Da mir dies auf Dauer zu frickelig war und ich vorhatte, noch mehrere Sat-Anschlüsse zu verwenden, bin ich auf die L4M-Twin S2 gestoßen, die hier immer wieder sehr gelobt wird.


    Da die genannte Karte V5.5 als Auslaufmodell relativ günstig war, habe ich hier zugeschlagen. Rechter aus, alte Karten raus, neue rein, neu gestartet, und nichts tut sich. Der VDR startet ohne Bild und meldet gleich mehrere Timerkonflikte. Ein ls /dev/dvb liefert als Fehlermeldung, dass das Verzeichnis nicht vorhanden ist.


    Wie kann ich den Fehler am besten einkreisen? Kann es sein, dass die Installation der Mystique-Treiber verhindert, dass andere Treiber geladen werden? Oder ist die Karte ev. inkompatibel zum MB? Es ist ein Gigabyte GA-P43-ES3G, was ich damals wegen der vier PCI-Slots gekauft hatte (wäre ja heute mit der L4M unnötig). Von einem Defekt der Karte gehe ich vorerst nicht aus.


    Gekauft hatte ich die Karte über l4m-shop.de. Auf der Karte steht Digital Devices, daher nehme ich an, dass es sich hier um dieselbe Hardware handelt.


    Auf wenn ich es dreimal geschafft habe, den Mystique-Treiber zu kompilieren, bin ich kein Linux-Guru. Daher würde ich mich freuen, wenn ich hier ein paar Tipps bekäme.


    Viele Grüße, Kosmas

    Mein VDR: yavdr 0.5, Mystique SaTiX-S2, GA-P43-ES3G

    Einmal editiert, zuletzt von Kosmas ()

  • Ich hab heute aus langweile meine VDR neu installiert mit YaVDR (ist Gewohnheit,von Win :D,nur jungfräuliche Rechner ist ein gute Maschinchen) und das ich auch DD V5.5 hab,musste ich aber keine firmware,oder dkms,,ngene oder irgendwas nachinstallieren.


    Yavdr hat doch alles im Kernel für diese betagte karte.wollte es nur gesagt haben.


    @ Kosmas ich vermute wie du das du paar dateien(treiber) Leichen in weg hast.


    Lade dir jungfräuliche Yavdr iso 0.5 a, und richte es neu ein.
    Damit funzt bei mir alles,wie oben erwennt ohne was nachinstallieren.


    Oder du gibts dich nach fehler suche,dauert bissen länger,wer versteht schon alles bei Win und linux,das sind auch fast Menschen,und zicken manchmal rum :D .


    MfG

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

  • Na gut ist halt Gottes hand*lach



    Haste natürlich recht
    ,das ist aber immer wie bei Win Installation,am besten ist wenn alles erkannt wird(man hat zwar nichts gelernt dabei,aber egal :D ),ohne lästige treiber suche wie bei XP oder 98*lach


    Da muss man allen VDR distri Entwickler kompliment aussprechen,die jungs machen das echt klasse.


    MfG

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

  • Hallo,


    erstmal danke für die schnellen Antworten. Die Karte hatte ich mir gerade deshalb zugelegt, damit sie OOTB läuft und ich nichts mehr sonst machen muss. Offenbar geht das mit der Karte auch "im Prinzip", wie veni32 schreibt, es musst noch nicht einmal eine Firmware extra geladen werden, oder? - Ich muss also nicht wie 3PO vorschlägt mich durch einen Thread wühlen, der 64 Seiten beinhaltet. Wer kann das noch überblicken? Die Datei /lib/firmware/ngene_18.fw ist übrigens vorhanden.


    Eine Neuinstallation kann ich natürlich machen, aber es ist zeitaufwendig, bis alles wieder so läuft und eingestellt ist, wie es jetzt ist. Vor allem ist damit nicht sichergestellt, dass es dann auch funktioniert.


    Bei Linux hatte ich den Eindruck, dass man irgendwie durch Analyse der richtigen Logdateien herausbekommen müsste, was schief läuft. Aber da komme ich noch nicht weiter. Es muss doch möglich sein, herauszufinden, ob die Karte überhaupt gefunden wird und ob Treiber geladen werden? Falls da jemand Hinweise geben könnte, wäre das schön. (dmesg, modprobe oder so?)


    Ciao, Kosmas

  • wenn du in konsole

    Code
    lspci


    eingibst sollte schomal karte auftauchen,bei mir sieht es zb.so aus:





    Code
    04:00.0 Multimedia video controller: Micronas Semiconductor Holding AG nGene PCI                                         	-Express Multimedia Controller (rev 01)



    mfg

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

  • Kosmas: dmesg hast du selber schon genannt. Ich verstehe nicht warum du da nicht rein siehst. Du hast doch nichts zu verlieren.


    Bei mir sieht das zum Beispiel so aus:

    Code
    dmesg|grep -i dvb
    [   20.167707] DDBridge driver detected: Digital Devices DVBCT V6.1 DVB adapter
    [   20.169610] Port 0 (TAB 1): DUAL DVB-C/T
    [   20.171798] DVB: registering new adapter (DDBridge)
    [   20.171800] DVB: registering new adapter (DDBridge)
    [   21.282002] ddbridge 0000:07:00.0: DVB: registering adapter 0 frontend 0 (STV0367 DVB-C DVB-T)...
    [   21.801790] ddbridge 0000:07:00.0: DVB: registering adapter 1 frontend 0 (STV0367 DVB-C DVB-T)...


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • 3PO: Sorry, hab mich geirrt, das war babboy.


    gda: weil ich nicht wusste, wonach ich suchen musste und was in der Ausgabe stehen sollte. Legt das System beim Neustart die /var/log/dmesg immer wieder neu an, und die alten heißen dann dmesg.0, dmesg.1.gz, gmesg.2.gz usw? In der dmesg ist die aktuelle dvbsky zu finden, aber die dmesg.0 hat keinerlei DVB-Einträge.
    Als die Karte von Digital Devices nicht funktionierte, habe ich wieder beide Sat Mystique eingebaut, mit denen das System auch läuft.


    @all: Woran erkenne ich eigentlich die Version der Karte von digital devices? Es ist nämlich glaube ich doch keine 5.5, weil sie zwei Erweiterungsanschlüsse statt einem hat, und die Erweiterungen auch als Wanne ausgeführt sind. Das entspricht nicht den Fotos der Webseite.
    Jetzt sehe ich gerade: auf der Lasche neben den PCIe-Anschlüssen steht "DVBBS2_V62".


    Die genannten Schritte versuche ich mal, wenn ich wieder Zeit zum ausprobieren habe und poste die Ergebnisse.


    Ciao, Kosmas

  • Hmm,wie es aussieht musste dich doch durch 67 seiten durchwühlen :D . Wenn es V6.xx sein sollte.


    MfG:Haris

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

  • Wer zu doof ist, den ersten Beitrag des o.g. Threads zu lesen, dem ist nicht zu helfen... :wand

  • Wer zu doof ist, den ersten Beitrag des o.g. Threads zu lesen, dem ist nicht zu helfen... :wand


    Danke UFO. Falls Du mich damit meinen solltest, ist das wirklich sehr hilfreicher Kommentar. Ich bin dazu wahrscheinlich nicht zu doof, aber das ist mir zu aufwendig. Ich wollte eine Karte, die OOTB läuft. Das habe ich auch oben so geschrieben. Wenn ich wirklich so vorgehen muss, hätte ich auch bei der dvbsky bleiben können, denn damit habe ich das kompilieren ja auch geschafft.

  • Kompiliren muss man da aber nichts,werde ich mal jetzt behaupten,ein bissen lesen und die Konsole anschmeissen. Copy&paste(bissen nachdenken) sollte man beherrschen zumindest wenn man sich für VDR entschieden hat .


    Ansonsten sollte man bei dreambox und co bleiben.


    MfG

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

  • Leute, warum all diese mehr oder weniger unterschwelligen Vorwürfe bzw. Unterstellungen. Ich bin nicht doof, ich bin nicht unhöflich, ich hatte noch nie eine Dreambox, auf der shell kann ich klimpern, der c't-VDR lief bei mir jahrelang und das ging doch auch. Außerdem bedanke mich auch ganz brav für jede Hilfe.


    Deshalb nochmal ganz konkret nachgefragt:

    • Kann ich mir sicher sein, dass ich eine 6.2 habe?
    • Wenn ich nach dem Thread von Ufo vorgehen möchte: Wie kann ich das modifizierte media_build bei yavdr herunterladen? Den Befehl hg kennt ubuntu nicht.

    Ich kann doch nix dafür, wenn ich eine 5.5 bestelle und das auf der Rechnung auch so steht, und ich eine andere Karte bekomme (wenn es denn so ist).


    Ciao, Kosmas

  • Den Befehl hg kennt ubuntu nicht.

    Doch, wenn man mercurial installiert steht das einem zur Verfügung. Ubuntu sagt das einem sogar:

    Code
    $ hg
    Die Anwendung »hg« ist momentan nicht installiert. Sie können sie durch folgende Eingabe installieren:
    sudo apt-get install mercurial


    Wie kann ich das modifizierte media_build bei yavdr herunterladen?

    Eigentlich sollte unter yaVDR - wie es wie an bereits gefühlt zwei dutzend Stellen im Forum geschrieben wurde (unter anderem auch in dem Langen Thread zu dem Repo von UFO) das Paket media-build-experimental-dkms zu installieren. Dank dkms spart man sich damit das händische Neukompilieren beim Kernel-Update.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!