Einstellen des TV über WIF

  • Hallo


    Ich habe eine für mich wichtige Frage über das Einstellen des TV über das WIF.


    Mir sind die Einstellungen der Bildwiederholraten nicht klar.


    Ich habe einen Panasonic TV (siehe Signatur) welcher auch 24 Hz unterstützt. Sollte ich im WiF auch die 24 Hz anklicken oder nur die 50 Hz.


    Wenn ich mit XBMC einen 24 HZ Film anschaue schaltet XBMC auf 24 Hz um.


    Was wäre für meinen TV die korrekten Einstellungen?


    MfG


    dippes

  • Hmm, da denken wir doch mal laut nach. XBMC schaltet bei Bedarf auf 24Hz, die anderen Frontends nicht. Welches Bildmaterial haben wir den sonst noch? Richtig, in Europa kommt das TV-Signal ja mit 50Hz. Wenn ich nun auf 50Hz stelle dann habe ich mit allen Frontends Live-Tv und kann Aufnahmen sehen und XBMC schaltet sich dann ja das was es will.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Hmm, da denken wir doch mal laut nach.


    Ja warum dann die mehrfach Selektierung? Darüber bin ich gestolpert.

  • Moin...

    Zitat

    Ja warum dann die mehrfach Selektierung?


    Na weil ers halt kann ;)
    und wahrscheinlich weil yavdr wohl auch außerhalb von Europa funktionieren soll.


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Zitat

    und wahrscheinlich weil yavdr wohl auch außerhalb von Europa funktionieren soll.


    Da gibt`s halt auch nur eine Bildwiederholrate...
    Ich meine die Mehrfachauswahl verwirrt einen.


    Dippes

  • Ja warum dann die mehrfach Selektierung? Darüber bin ich gestolpert.

    Weil du dann Modelines für die einzelnen Bildwiederholraten bekommst, die du angewählt hast. Liest du denn keine Clearsilver-Templates :P? https://github.com/yavdr/yavdr…f.yavdr/0950_screen0-body


    U.a. macht es ohne eine Synchronisierte Ausgabe des Videobildes keinen Sinn Interlaced-Auflösungen zu nutzen...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • U.a. macht es ohne eine Synchronisierte Ausgabe des Videobildes keinen Sinn Interlaced-Auflösungen zu nutzen...


    Würdest du das bitte mal erklären? Ist mir zu hoch.


    dippes

  • Ja warum dann die mehrfach Selektierung? Darüber bin ich gestolpert.


    Da musst du deinen TV-Hersteller fragen, das ist das was dein TV uns sagt. Wir wollen nicht entscheiden ob bei dir nun 50Hz, oder 60Hz das Richtige ist, da kann man ja auch leicht daneben liegen. Also überlassen wir es euch. Und mit der Mehrfachselektierung gibst du an auf welche Frequenzen XBMC gehen darf.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Weil du dann Modelines für die einzelnen Bildwiederholraten bekommst, die du angewählt hast.


    Das wusste ich,nur nicht warum.



    Da musst du deinen TV-Hersteller fragen, das ist das was dein TV uns sagt. Wir wollen nicht entscheiden ob bei dir nun 50Hz, oder 60Hz das Richtige ist, da kann man ja auch leicht daneben liegen. Also überlassen wir es euch.


    Jetzt habe ichs kapiert..danke


    dippes

  • Und mit der Mehrfachselektierung gibst du an auf welche Frequenzen XBMC gehen darf.


    Bedeutet das jetzt im Umkehrschluss, dass yaVDR immer 50HZ nimmt, wenn eine Mehrfachauswahl getroffen wurde? ?(


    Paulaner

  • Bedeutet das jetzt im Umkehrschluss, dass yaVDR immer 50HZ nimmt, wenn eine Mehrfachauswahl getroffen wurde?


    Ich denke ja, weil im softhddevice kannst ja einstellen ob 50 oder 60 Hz.


    Ich hoffe das ist richtig


    dippes

  • Bedeutet das jetzt im Umkehrschluss, dass yaVDR immer 50HZ nimmt, wenn eine Mehrfachauswahl getroffen wurde?

    Ist es wirklich so schwer die Funktion dieser Eingabemaske zu verstehen?[Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.…809/yaVDR/WFE_Anzeige.PNG]
    Man wählt die gewünschte Auflösung und Refresh-Rate mit der der X-Server aufgrund der aus den Templates erstellten /etc/X11/xorg.conf.yavdr gestartet wird. Außerdem kann man angeben welche weiteren Refreshrates zur Verfügung stehen sollen, damit sie z.B. von XBMC genutzt werden. Beim Umschalten von XBMC zum VDR-Frontend wird u.a. "signal-event reset-display-rate" ( https://github.com/yavdr/yavdr…c-exit.conf/30_script#L21 ) ausgelöst, was dann über https://github.com/yavdr/yavdr…ctions/reset-display-rate die Einstellungen auf die Standard-Werte zurücksetzt.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ist es wirklich so schwer die Funktion dieser Eingabemaske zu verstehen?


    Danke für die Erklärung


    Ich will nicht wissen wie viele das nicht Verstehen, auch aus diesem Grunde habe ich diese Frage hier gestellt.


    Dippes

  • seahawk1986,
    für mich ist das schon etwas verwirrend gewesen, denn ich hatte mal bei einem Update plötzlich "nur" die 24Hz als Bildwechselfrequenz gehabt (mit dem entsprechenden Geruckel bei HDTV) und daraufhin um dem beim nächsten Update vorzubeugen alle anderen möglichen Bildwechselfrequenzen, außer 50Hz, abgewählt (siehe Anhang).


    Wenn ich das also richtig verstanden habe, dann nimmt yavdr den Wert der bei "Frequenz Voreinstellung" steht.
    XBMC nimmt sich dann den erforderlichen Wert, den es braucht, aus den Werten welche bei "Bildwiederholrate" aktiviert wurden.
    Oder habe ich das wieder falsch verstanden? ?(


    Paulaner

    Bilder

  • ich hatte mal bei einem Update plötzlich "nur" die 24Hz als Bildwechselfrequenz gehabt


    Dann wäre es mal spannend den Fehler aufzuspüren, der da die Werte in der Konfigurationsdatenbank überschreibt... ich konnte sowas seit yaVDR 0.4 nicht mehr beobachten.


    Wenn ich das also richtig verstanden habe, dann nimmt yavdr den Wert der bei "Frequenz Voreinstellung" steht.
    XBMC nimmt sich dann den erforderlichen Wert, den es braucht, aus den Werten welche bei "Bildwiederholrate" aktiviert wurden.


    So sollte es funktionieren.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Dann wäre es mal spannend den Fehler aufzuspüren, der da die Werte in der Konfigurationsdatenbank überschreibt... ich konnte sowas seit yaVDR 0.4 nicht mehr beobachten.

    Das ist jetzt schon eine Weile her und es kann sogar sein, dass das damals bei yaVDR-0.4 war. Aber das weiß ich jetzt nicht mehr so genau.
    Danke nochmals für die Erklärungen zu den Bildwecheslfrequenzen. da weiß ich jetzt wenigstens, welche Werte für was da sind.


    Paulaner

  • Dann ist es wohl auch so das die Frequenzen welches der jeweilige TV bearbeiten kann von yavdr ausgelesen und dem WIF zur Auwahl übergeben wird.

    Bilder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!