Timer nach Stromausfall aktiv?

  • Ich habe 3 Timer im vdr aktiv.Sind diese noch aktiv wenn der PC 5 min vom Netz getrennt wird?


    MfG


    dippes

  • Die Timer an sich ja, aber der Acpi-Wakeup Zeitpunkt dafür nicht mehr.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Konfiguriere das BIOS/UEFI des Rechners einfach so, dass der Rechner nach einem Stromausfall gestartet wird. Dann noch eine sinnvolle Zeit bei "VDR ausschalten bei Inaktivität (min):" und es dürften nur Aufnahmen verloren gehen die während des Stromausfalls waren, ohne dass der Rechner irgendwann einen Dauerlauf macht.

  • Wie sieht denn das bei NVRAM-Wakeup aus? Die Zeiten werden dann doch im NVRAM gespeichert. Ich *glaube* bei meinem alten VDR haben die Timer einen Stromausfall überstanden, aber sicher bin ich mir da nicht, so oft fällt ja der Strom nicht aus.


    Der Tip mit dem Hochfahren nach Stromausfall ist gut.


    Wolfgang

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


  • Ok


    Habe den Rechner gestartet und die Timer de und aktiviert.

  • Ok


    Habe den Rechner gestartet und die Timer de und aktiviert.


    Warum de und aktiviert? Die nächste aufwachzeit wird sowieso bei jedem shutdown an acpi gesendet.


    Mfg Thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Zitat

    Warum de und aktiviert? Die nächste aufwachzeit wird sowieso bei jedem shutdown an acpi gesendet.

    Wusste ich nicht.

  • Man muss sich sein System halt mal ansehen... Was die e-Tobi VDR-Pakete da als Rahmenstruktur für den VDR unter Debian und Ubuntu eingeführt haben ist sicherlich interessant genug um es sich mal anzusehen...
    Was bein Shutdown über den VDR passiert um den Aufwachzeitpunkt zu setzen kann man sich ja auch recht einfach zusammensuchen: http://projects.vdr-developer.…vdr.git/tree/INSTALL#n175
    Und dann mit einem Blich ins VDR-Paket:
    /usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper -> /usr/lib/vdr/vdr-shutdown -> Shutdown-Hooks: /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S90.acpiwakeup

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!