[yavdr 0.5] hardware power button disablen?

  • ich verwende atric einschalter um mein board per fb einzuschalten. und ein makro auf der fb um alle geraete der reihe nach einzuschalten.
    ein schritt davon ist natuerlich den vdr zu starten. der atric kann aber keine discrete codes, kennt aber die moeglichkeit "nur einschalten", dazu muss aber lirc laufen. lirc brauch ich aber nicht, weil die ir signale von der tt-6400 verarbeitet werden.
    wenn jetzt also vdr laeuft, und ich das einschaltmakro abrufe, dann schalten sich die geraete ein. vdr fragt brav nach ob er den poweroff machen soll, und dass man eine taste druecken soll um abzubrechen. das sehe ich natuerlich nicht, weil der tv und receiver ja noch am hochfahren sind, und kein bild anzeigen.
    ich wuerde also gerne den HARDWARE POWERBUTTON softwareseitig disablen. welches skript ist dafuer zustaendig?
    danke!

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • der atric kann aber keine discrete codes, kennt aber die moeglichkeit "nur einschalten", dazu muss aber lirc laufen.


    Ich verstehe nicht was du meinst. Zum Einschalten muss gar nichts laufen. Wie sollte es auch?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • sorry. war vielleicht ein wenig missverstaendlich. der atric einschalter empfaengt ein programmierbares ir signal, und der schaltausgang ist mit dem powerbutton eingang am motherboard verkabelt. wenn der atric das signal empfaengt brueckt er die zwei pins. wenn der pc aus ist, dann startet er. wenn er laeuft, dann bekommt das os ein signal zum runterfahren.
    der atric hat jetzt aber ein verbindung zum comport. dadurch erkennt er wenn ein os geladen ist, und man hat dann die wahl ihn so zu programmieren, dass er nur einschaltet. wenn er einen laufenden lirc erkennt (ergo das system gebootet ist), dann erfolgt kein schaltimpuls zum powerbutton header am board. so habe ich das zumindest verstanden. da lirc aber nicht laeuft, brueckt der atric aber immer den powerbutton.
    ich suche als das skript, dass beim druecken des powerbuttons den vdr niederfaehrt. das wuerde ich gerne unterbinden. mein vdr faehrt nach 120min idle runter. das reicht mir zum thema ausschalten. haendisch ausschalten muss ich nicht.

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • der atric hat jetzt aber ein verbindung zum comport. dadurch erkennt er wenn ein os geladen ist, und man hat dann die wahl ihn so zu programmieren, dass er nur einschaltet. wenn er einen laufenden lirc erkennt (ergo das system gebootet ist), dann erfolgt kein schaltimpuls zum powerbutton header am board. so habe ich das zumindest verstanden. da lirc aber nicht laeuft, brueckt der atric aber immer den powerbutton.


    Ich denke nicht, dass Lirc dafür laufen muss. Der Atric wertet nur die Spannung an einem Pin aus. Ich habe gerade keinen Schaltplan für den Atric zur Hand und weiß nicht welcher es ist. Es ist sicher möglich diesen Pin mit einem einfachen Programm auf Spannung zu setzen, falls überhaupt nötig. Vielleicht reicht es schon das Lirc-Serial-Modul zu laden, oder besser diesen Pin des Atric fest auf +5V zu verdrahten. Grab doch mal den Schaltplan aus.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • zitat atric manual:


    Damit der IR-Einschalter erkennen kann, ob der PC ein- oder ausgeschaltet ist, müssen Sie zusätzlich den Pin7 des COM-Anschlusses mit +5V oder +12V verbinden.
    Hierzu können Sie ebenfalls einen freien Lüfteranschluss benutzen, diese haben meistens einen 12V-Ausgang. Alternativ können Sie die 5V auch von einem Laufwerksstecker abzweigen.


    manchmal kann's so leicht sein. ich denke damit sollte sich das problem loesen lassen :) danke fuer den tip!

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • ich suche als das skript, dass beim druecken des powerbuttons den vdr niederfaehrt


    /etc/acpi/powerbtn.sh kann man z.B. so abändern, damit der VDR nicht mehr auf den Tastendruck des Atrics über den Power-Schalter reagiert.
    http://paste.ubuntu.com/5615169/
    Sinnvoller ist es aber eigentlich dem Atric das Ausschalten wenn Lirc läuft abzugewöhnen (S. 11 in http://www.atric.de/IR-Einschalter/download/manual_rev5.pdf)
    Und ja, man braucht (zumindest bei der Version 5) einen Daemon, der auf den Atric zugreift, damit er erkennen kann ob der Rechner läuft:

    Zitat


    Damit der IR-Einschalter erkennt, dass der PC eingeschaltet ist, muss eine Steuerungssoftware (LIRC, Girder, etc.)
    gestartet sein. Anderenfalls „denkt“ der IR-Einschalter, der PC wäre aus und sendet einen Impuls, auch wenn der
    PC bereits eingeschaltet ist, was wiederum zum Ausschalten führen kann.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • danke. heisst das jetzt dass mein zitat aus dem v5 manual falsch ist, oder hab ich ihn nur falsch interpretiert? dein zitat gilt ja wohl wenn man den comport nutzt um darueber mit dem pc zu kommunizieren. ich koennte mir vorstellen dass lirc erstmal nix anderes macht als eben pin7 high zu nehmen, oder?
    wie auch immer: ich werde es mal probieren.
    und wenn nicht: sieht jemand einen nachteil im webfrontend lirc einfach mal auf der entsprechenden schnittstelle zu enablen?

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • . heisst das jetzt dass mein zitat aus dem v5 manual falsch ist, oder hab ich ihn nur falsch interpretiert?


    Ich weiß nicht ob das auch noch funktioniert, wenn man den Atric an der Seriellen Schnittstelle betreibt - da hilft nur ausprobieren.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • weiss auch nicht. ich WILL ihn eh nicht an der seriellen schnittstelle betreiben. brauch ihn ja auch nur als ein/ausschalter. bloss hab ich nicht dran gedacht direkt an den com-eingang vom atric spannung anzulegen. :)

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Soviel ich weiss bezieht der Atric Einschalter zum Betrieb vom Comport auch Masse -
    Am Atric Modul brauchst nur noch 5 Volt anschliessen ( Von einem USB Port oder direkt vom Netzteil Violettes Kabel )
    Ohne Strom kann das Atric Modul nicht einschalten..
    Am Comport ( Com1) wuerde ich gar nichts ändern.
    Das Atric Modul nur zum Einschalten benutzen.
    Den Rest ueber die FF HD 6400.

    Test_VDR: Lintec Senior - MSI G41M P25 MS7592 Board - Intel P4 E8500 / 775 CPU - MSI GT710 PCI-e passiv - DVBSky S2 952 Dual SAT - 120GB Intenso SSD + Big HDD - 2x2GB DDR3 RAM - LG GH24NSD1 S-ATA DVD - SMK RC6 MCE 50GB FB. an STM32 USB-Arduino - EasyVDR 5 - Softhddevice mit Pulseaudio - Kodi 20.2 m. Confluence Skin
    Clients:Raspberry PI B+ mit OpenElec 5.08 Kodi Helix 14.2 und Tsop31238 Lirc mit Conrad Promo8 FB on Code VCR 0104 - Raspi3 m.OpenElec 6.03 und Kodi 15.2 Isengard

  • Ich habe das für mich so gelöst, das ein Python Script einen Fake Prozess startet, der gnome-settings-daemon heisst. Findet das Script powerbutton.sh in /etc/acpi solch einen Prozess, bricht es ab, ohne den Rechner runterzufahren. So konnte ich umgehen, ein System Script apassen zu müssen.


    Damit das funktioniert, muss noch die Python Bibliothek python-setproctitle nachinstalliert werden, die aber in den Ubuntu Quellen vorhanden ist.



    xbmc@xbmc-precise:~$ cat /etc/init/gnome-settings-daemon-fake.conf

    Vielleicht hilft dir das. Allerdings kann man den Rechner nun auch nicht mehr mit dem Powertaster runterfahren, was ich zumindest aber auch nicht brauche.

    Grüße


    Hannemann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!