0.5 FB-Probleme

  • Hallo,
    nachdem ich mich lange nicht mit yaVDR beschäftigen konnte (und nicht unbedingt brauchte, weils ja läuft), fand ich dieses WE Zeit, endlich auf die 0.5 zu updaten. Muss erst mal gestehen, bin ganz schön raus aus der Materie. Nagut...
    Neben kleineren Baustellen habe ich zwei Probleme mit der Fernbedienung. Vielleicht hängen sie auch zusammen.
    Also, an der Hardware, siehe Sig., wurde nichts geändert. Einige Tasten prellen, andere nicht:


    Also die Ziffern prellen, da macht es aber praktisch nichts aus. Aber eben auch die Steuertasten. IRW zeigt 6 Anschläge, bei der Steuerung z.B. im Menü kommen 2 Anschläge an.


    Was noch komischer ist, die Taste mit der Bezeichnung "Guide" liefert den Code

    Code
    6a 0 KEY_RIGHT devinput


    wie die Steuertaste.


    Ich habe inzwischen die Dateien
    /etc/lirc/hardware.conf
    /etc/lirc/lircmd.conf
    /var/lib/vdr/remote.conf
    aus einer Sicherung des 0.4-Systems überspielt, hatte aber keine Wirkung.


    Die Lircd.conf beginnt so:


    Kann man da etwas ändern, dass das Prellen aufhört. aber wie gesagt, es betrifft nicht alle Tasten.
    Benutze ich die Cyberlink-FB, von der die Remote stammt, gibt es kein Prellen.

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Doc, Alex hat alles hier soo schön beschrieben, Du müsstest das nur lesen. :wow


    Was sagt denn:


    Code
    sudo cat /proc/bus/input/devices


    Albert

  • Benutze ich die Cyberlink-FB, von der die Remote stammt, gibt es kein Prellen.


    Dann musst du halt dafür sorgen, dass deine Harmony keinen Mist sendet. Das ist eindeutig ein Problem auf Seiten der FB. Warum da überhaupt Lirc mit im Spiel sein muss verstehe ich nicht, das Ding ist soweit ich weiß doch ein HID-Gerät und da reicht die entsprechende evmap eigentlich aus.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Die Tasten prellen nicht.


    Wenn man auf eine Fernbedienung eine Taste drückt dann wird der Code gesendet, und solange die Taste gedrückt gehalten wird wird der Code alle x Millisekunden gesendet. Das ist vollkommen normal und wird hier von irw auch korrekt als gedrücktgehaltene Taste erkannt (Zähler in 2. Spalte).
    Dein Problem wird sein das Repeatdealy (Zeitdauer ab der eine gedrückt gehaltene Taste einen weiteren Tastendruck generiert) und Repeatrate (Zweitabstandin der die wiederholtentastendrücke generiert werden) für dich nicht passen.


    Tastenprellen ist was anderes.


    cu

  • Dein Problem wird sein das Repeatdealy


    Oder die "angelernte" Harmony von hier.


    Albert

  • Vielen Dank für eure Hilfen, die ich noch aufarbeiten muss. Bei der Dokumentation zur Fernbedienung war ich gestern schon, muss aber zugeben, dass ich irgendwann mein Problem nicht mehr wusste :-/ (Aber die Schuld liegt bei mir, nicht bei Alex!)


    Wenn ich jetzt mein System nach evmap ummodle, habe ich Angst, alles durcheinander zu bringen, es lief ja...


    An der angelernten FB selbst kann es eigentlich nicht liegen, sie wurde nicht umgelernt. Eigentlich suche ich den Fehler an der Konfiguration des Empfängers. Aber die damals (0.4) von mir angepassten remote.conf und keymacros.conf habe ich 1zu1 in die 0.5 übernommen. Ist das der Fehler?


    Das Repeat-Problem ist aber auch mit der Orginal-0.5-remote.conf
    Wenn eine falsche Repeat-Einstellung, müsste sie dann aber nicht für alle Tasten gelten?


    Ich habe gemäß Pkt. 2.3.7. lircd2uinput den Lirc-Support mit Logitech/AST als Empfänger aktiviert und reduce sensitivity: markiert. Allerdings ohne Wirkung. Es wird keine Datei /etc/yavdr/lircd2uinput.conf erstellt. Die Markierung ist dann auch wieder weg.


    Das Ergebnis von cat ist hier abgelegt.

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Leider muss ich mich wieder melden. Ich habe noch mal den ganzen Punkt 2.3. des Wiki durchgearbeitet. Aber ich finde keinen wirklichen Anfang.
    Im Prinzip habe ich 2 Probleme.
    Zum Ersten: scheinbar senden 2 Tasten das gleiche Signal:
    Guide-Taste:

    Code
    doc@HTPC050:~$ sudo irw
    [sudo] password for doc:
    6a 0 KEY_RIGHT devinput


    Taste Rechts im Steuerkreuz:

    Code
    doc@HTPC050:~$ sudo irw
    6a 0 KEY_RIGHT devinput
    6a 1 KEY_RIGHT devinput
    6a 2 KEY_RIGHT devinput
    6a 3 KEY_RIGHT devinput
    6a 4 KEY_RIGHT devinput
    6a 5 KEY_RIGHT devinput


    An der FB wurde definitiv nichts umgelernt während des Wechsels auf die Version 0.5 Das kann nur innerhalb des yaVDR geschehen sein.


    Aber das wirklich drängendere Problem ist das scheinbare Wiederholen _mancher_ Tastendrücke, aber eben nicht aller:


    Da ich die Repeatrate der FB nicht ändern kann, muss ich das Repeatdealy an der Remote anpassen.
    Vermutlich ist es dieses


    oder dieses

    Code
    I: Bus=0003 Vendor=0766 Product=0204 Version=0100
    N: Name="eventlircd"
    P: Phys=/dev/input/event5
    S: Sysfs=/devices/virtual/input/input7
    U: Uniq=
    H: Handlers=mouse2 event7
    B: PROP=0
    B: EV=7
    B: KEY=70000 0 0 0 0
    B: REL=103


    Wenn ich

    Code
    doc@HTPC050:~$ sudo stop eventlircd
    eventlircd stop/waiting


    mache, funktionieren die fehlerhaften Tasten wunderbar, aber alle anderen gar nicht mehr. Das betrifft übrigens sowohl die zur Remote eigentlich gehörende Cyberlink, als auch die jetzt genutzte Logitech.
    Darauf gestoßen bin ich, weil ich das ermitteln wollte:

    Code
    sudo stop eventlircd
    eventlircd stop/waiting
    doc@HTPC050:~$ sudo ir-keytable -t
    /sys/class/rc/: No such file or directory


    Ich vermute, es läuft darauf hinaus, das Repeatdealy anzupassen. Aber wo? Ich muss passen...

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Zu den Tasten, die fälschlicherweise identische Tastendrücke liefern: Schau doch bitte mal mit evtest nach, was die so von sich geben.
    An der evmap hat sich eigentlich seit Jahren nichts gändert: https://github.com/yavdr/yavdr…evmaps/03_0766_0204.evmap
    Wenn es mit yaVDR 0.4 noch ohne Prellen in der Konstellation funktioniert haben sollte, war es vermutlich der Repeat-Filter von eventlircd, der das abgefangen hat...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Wenn es mit yaVDR 0.4 noch ohne Prellen in der Konstellation funktioniert haben sollte, war es vermutlich der Repeat-Filter von eventlircd, der das abgefangen hat...


    Also, es hatte da funktioniert ;)
    Du hattest 2011 eine Diskussion gestartet, welche Werte optimal wären. Zumindest weiß ich erst mal, mit welchen Zahlenwerten zu rechnen ist. Allerdings habe ich nicht rausbekommen, _wo_ ich da was eintragen kann. Die Programme gelten ja sicher nicht für die 0.5.


    Ist das das Repeatdealy, wovon Keine_Ahnung spricht, oder bringe ich da wieder was durcheinander?

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Ist das das Repeatdealy, wovon Keine_Ahnung spricht, oder bringe ich da wieder was durcheinander?


    Also das Thema der verlinkten Umfrage drehte sich um den Repeat-Filter von Eventlircd, nicht um das was man in einer lircd.conf angeben kann, um das Verhalten für einzelne Tasten zu beeinflussen.
    Konkret hat eventlircd durch gda ein paar neue Dinge kennengelernt:

    Code
    Usage: eventlircd [options]
        --repeat-filter     enable repeat filtering (default is 'true')
        --min-repeat-delay  minimum repeat delay (default is '100000')
        --max-repeat-delay  maximum repeat delay (default is '900000')
        --repeat-acceleration repeat acceleration (default is '0.450000')


    Du kannst den Start-Aufruf von eventlircd in der /etc/init/eventlircd.conf anpassen, indem du "--repeat-filer" wieder einkommentierst und die übrigen Werte nach Wunsch setzt (die Delay-Zeiten sind jeweils in µs angegeben).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das ist jetzt sehr heiß für mich, also
    1. eventlircd stoppen
    2. in eventlircd.conf die obigen Zeilen vor end script am Ende (?) eintragen, z.B. so:

    Code
    Usage: eventlircd [options]
        --repeat-filter     #enable repeat filtering (default is 'true')
        --min-repeat-delay 200000  # minimum repeat delay (default is '100000')
    ...


    3. eventlircd starten
    4. restart VDR


    So?

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Hilfreich sind immer zwei Dinge:
    1) Datei zumindest mal ansehen, bevor man wilde Theorien aufstellt, ggf. auch nachlesen was da überhaupt passiert (http://upstart.ubuntu.com/cookbook/)
    2) Backup anlegen ;)


    Das ganze sieht ja so aus:


    Du willst jetzt die Argumente für den Aufruf von eventlircd anpassen, also die Zeile, die mit exec beginnt bearbeiten. Das kann dann z.B. so aussehen:

    Code
    #exec /usr/sbin/eventlircd -f --socket=/var/run/lirc/lircd #--repeat-filter
    exec /usr/sbin/eventlircd -f --socket=/var/run/lirc/lircd --repeat-filter # Stand von  yaVDR 0.4 bei Auslieferung


    Wenn du die Zeiten anpassen willst, einfach angeben:

    Code
    exec /usr/sbin/eventlircd -f --socket=/var/run/lirc/lircd --repeat-filter --max-repeat-delay=1200000 --min-repeat-delay=150000 --repeat-acceleration=0.5


    --max-repeat-delay gibt an wann wiederholte Tastendrücke wieder weitergereicht werden, nachdem der erste Tastendruck registriert wurde. Dann wird bei lange gedrückt gehaltener Taste abhängig von --repeat-acceleration schrittweise auf --min-repeat-delay umgestellt.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo,
    leider sehe ich keinerlei Wirkungen bei verschiedenen Werten. Immer sind es laut irw 6 Anschläge bei ganz bestimmten Tasten, egal wie kurz ich die Taste antippe.
    Mache ich grundsätzlich was falsch:

    Code
    sudo stop eventlircd
    sudo vim /etc/init/eventlircd.conf
    [Änderungen vornehmen und mit :wq vim beenden]
    sudo start eventlircd
    sudo restart vdr


    Ich habe viele mögliche Kombinationen getestet:
    --max-repeat-delay= 900000 ... 9000000
    --min-repeat-delay= 90000 ... 9000000
    --repeat-acceleration= 0.4 .... 1.5


    Könnte es sein, dass ein falscher Remote-Empfänger erkannt wurde?


    Wenn ich bis hier hin keine Fehler gemacht habe, muss ich mich wohl doch um einen anderen Remote-Empfänger kümmern, der besser mit der Logitech-FB harmoniert.

    Viele Grüße
    DocAdams


  • --repeat-filter war zusätzlich aktiv?

    Könnte es sein, dass ein falscher Remote-Empfänger erkannt wurde?


    Der läuft AFAIK doch über den Kerneltreiber als HID-Gerät. Wenn es mit der Original-FB ohne Probleme funktioniert, ist es ein Problem der Harmony (Tasten falsch angelernt, blödes Profil usw. -> Logitech Support fragen).
    Eventlircd kann maximal Symptome dämpfen, nicht das eigentlich Problem beheben.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Eventlircd kann maximal Symptome dämpfen, nicht das eigentlich Problem beheben.


    Wer hat es denn bei yaVDR 0.4 gedämpft? Oder ich hatte bisher einfach nur Glück. Langsam bin ich soweit, mich um was Neues zu kümmern.

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Wer hat es denn bei yaVDR 0.4 gedämpft?


    Hast du da die Harmony auch schon verwendet? Die 0.4 wurde mit aktiviertem Repeat-Filter von eventlircd ausgeliefert. Der Satz von dir weist ja eigentlich darauf hin, dass es an der Programmierung der Harmony liegt, oder?

    Benutze ich die Cyberlink-FB, von der die Remote stammt, gibt es kein Prellen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Tja...., es gibt zwei Beobachtungen, die sich scheinbar widersprechen.


    Einmal, dass es mit der Original-Cyberlink-FB keine Probleme gibt. Das würde bedeuten, dass es an der Logitech-FB liegt.


    Zum Anderen, dass das Problem genau seit der Umstellung auf yaVDR auftritt. Das würde bedeuten, das es an der Konfiguration von yaVDR 0.5 liegen könnte. Die Hardware setze ich unverändert und ohne diese Probleme seit fast einem Jahr ein (yaVDR 0.4)


    Das macht mich ja so ratlos.


    DocAdams
    gesendet mit freundlicher Unterstützung von SGS+ und ... Tapatalk ;)

    Viele Grüße
    DocAdams


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!