eigene avahi-mounts sind ohne Inhalt, manuell gemountet hingegen nicht

  • Was kann das jetzt noch als Ursache haben:


    unter /srv/archiv befindet sich mein LVM_Raid_Areca eingehangen. Der Ordner ist per samba und nfs freigegeben. Alles per template updatesicher. Samba funktioniert, nfs auch. Aber nur wenn es ohner avahi-mounter gemountet wird.
    D.h. die Ordner sind beim Avahi-mount leer, hingegen ein manuelles mounten

    Code
    mount -o soft,intr,rsize=8192,wsize=8192 192.168.0.99:/srv/archiv /mnt


    zeigt mir den Inhalt.


    der Avahi erzeugt auch die mounts, aber sie bleiben halt ohne Inhalt.


    Was ich festgestellt habe, ist dass es scheinbar ein Problem mit überlagerten Mount-Points gibt.

    Code
    root@yavdt-dt:/home/torsten# mount | grep vdr-server
    vdr-server.local:/srv/video on /media/Video/vdr-server type nfs (rw,soft,intr,addr=192.168.0.99)
    vdr-server.local:/srv/archiv on /srv/vdr/video.00/vdr-server/Archiv type nfs (rw,soft,intr,addr=192.168.0.99)
    vdr-server.local:/srv/audio on /media/Musik/vdr-server type nfs (rw,soft,intr,addr=192.168.0.99)
    vdr-server.local:/srv/dallas on /srv/vdr/video.00/vdr-server/Dallas type nfs (rw,soft,intr,addr=192.168.0.99)
    vdr-server.local:/srv/picture on /media/Bilder/vdr-server type nfs (rw,soft,intr,addr=192.168.0.99)


    So ist alles wunderbar. Die Order sind mit Inhalt. Hierzu habe ich avahi-mount beendet und unmount /srv/vdr/video.00/vdr-server durchgeführt.


    Code
    root@yavdt-dt:/etc/avahi/services# avahi-browse -a | grep vdr-server
    +   eth0 IPv4 Recordings on vdr-server                  	Network File System  local
    +   eth0 IPv4 Pictures on vdr-server                    	Network File System  local
    +   eth0 IPv4 Dallas on vdr-server                      	Network File System  local
    +   eth0 IPv4 Music on vdr-server                       	Network File System  local
    +   eth0 IPv4 Archiv on vdr-server                      	Network File System  local
    +   eth0 IPv4 Videos on vdr-server                      	Network File System  local
    +   eth0 IPv4 vdr-server [00:e0:81:da:ed:50]            	Arbeitsplatzrechner  local
    +   eth0 IPv4 SVDRP on vdr-server                       	_svdrp._tcp      	local
    +   eth0 IPv4 vdr-server                                	Remote Disk Management local


    Die Shares Dallas und Archiv sind vom subtyp vdr in den avahi-services definiert. Das sollen sie auch, weil sie direkt im vdr genutzt werden sollen.


    die dazugehörenden services:
    vdr-archiv.service


    vdr-dallas.service


    vdr-recording.service ist unverändert


    Warum auch immer das so ist, ich darf anscheinend nicht per avahi in ein bereits gemountetet Verzeichnis zusätzliche avahi-mounts einhängen?
    Wieder ein Ansatzfehler, oder wie macht man es richtig?

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

    Einmal editiert, zuletzt von Torsten73 () aus folgendem Grund: services ergänzt

  • Gestern dachte ich einmal jetzt hätte ich den Grund gefunden, aber nach dem reboot wieder das gleiche Bild.
    Ich vermute es liegt daran, dass die Reihenfolge der Avahi-mounts anders sein muss.


    Wie kann ich denn die Reihenfolge der Avahi-mounts beeinflussen?


    Soll heißen ich muss sicherstellen, dass zuerst /srv/vdr/video.00/vdr-server gemountet wird, bevor die Unterverzeichnisse durch avahi gemountet werden!

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Wie kann ich denn die Reihenfolge der Avahi-mounts beeinflussen?


    Pass den avahi-mounter an. Announcierte Mounts sammeln, Abhängigkeiten von einander bestimmen und dann in der bestmöglichen Reihenfolge einhängen. Viel Spaß.


    Ich kapier die ganze Konstellation sowieso nicht... verschachtelte NFS-Mounts sind eine unnötige Fehlerquelle und für mich ein Zeichen, dass die Struktur schon auf dem Server nicht optimal ist... Ich würde da über einen passend exportierten Verzeichnisbaum (und ggf. autofs statt dem avahi-mounter) gehen oder gleich fest per Skript oder fstab definierte Mounts nutzen. Wir können nicht jede Konstellation von wilden Verzeichnis-Mixen abdecken - wer das ändern will darf sich da gerne entwicklerisch hervortun und den avahi-mounter um Fähigkeiten erweitern.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • und den avahi-mounter um Fähigkeiten erweitern


    Aber niemals KISS vergessen... Das Ding muss nicht alles können, es soll "einfach" nur mounten... :)


    Lars.

  • Sorry, aber was ist den so ungewöhnlich daran in einem Server mit verschiedenen Speichern (hier ein Archiv als Areca Raid 5 mit LVM, 1* lokale Arbeitsplatte für den VDR, 1* Archiv für Dallas) diese für den VDR über Avahi zu announcen? Was ist daran keine optimale Struktur? Ich kann doch nichts dafür das Ubuntu es nicht mehr erlaubt, gemountete Subfolder als Shares freizugeben.


    Dafür wurde doch extra die text-record category von Euch eingebaut.


    Ich gehe daher erst einmal davon aus, dass ich etwas aus Unwissenheit falsch mache. Obwohl sich mir in der jüngeren Vergangenheit immer mehr der Verdacht aufbaut, dass dies eher (Ubuntu)Linuxtypische Probleme sind. Und bevor ich den Bugtracker bemühe will ich erstmal versuchen mit meinen Möglichkeiten weiter zu kommen.


    Selbstverständlich kann ich an jedem Client die mounts über die fstab einhängen. Das beantwortet aber die Frage nicht.


    Ist es eine fehlerhafte Umsetzung der text-record category, oder gibt es die Möglichkeit die Reihenfolge der mounts anzupassen?


    Und um das nochmals ganz deutlich zu sagen, es kommen keine Methoden in Frage, die ala mhdfs mir die Aufzeichnungen aus Ihren zusammenhängenden Ordnern frei verteilen. Das ist ein Nogo. Und AutoFS ? Schon wieder was neues? Lese ich mir noch an.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Zeig doch mal die ganzen Avahi-Service Definitionen und die exports.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Zitat

    Ich kann doch nichts dafür das Ubuntu es nicht mehr erlaubt, gemountete Subfolder als Shares freizugeben.

    Hmm - das kann man wirklich nicht ändern? Unter Samba ging das doch irgendwie mit "follow symlinks=yes"...

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • Ich kann doch nichts dafür das Ubuntu es nicht mehr erlaubt, gemountete Subfolder als Shares freizugeben.


    Ich weiß wirklich nicht was du hast, das ist doch kein Problem:

    Code
    # /etc/fstab
    [...]
    UUID=016055a5-bf10-487b-a95c-1858bb23f3ad /srv            ext4    defaults        0       1
    # /media/Data
    UUID=03029c93-f6c9-4530-9198-d69f96c2fe8a /media/Data     ext4    defaults        0       1
    /media/Data/Serien /srv/video/Serien                      none    bind            0       0


    Code
    $ mount
    [...]
    /dev/sdb3 on /media/Data type ext4 (rw)
    /dev/sdc3 on /srv type ext4 (rw)
    /media/Data/Serien on /srv/video/Serien type none (rw,bind)
    [...]


    Code
    # /etc/exports
    /srv/video      *(rw,fsid=2,sync,no_subtree_check,all_squash,anongid=666,anonuid=666,crossmnt)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hmm - das kann man wirklich nicht ändern? Unter Samba ging das doch irgendwie mit "follow symlinks=yes"...


    Aber nicht mehr seit 12.04. Avahi Mounter, wie verhindert man eine unendliche Verkettung der Freigaben bei mehreren VDRs


    Deswegen bin ich auf nfs umgestiegen. Und dachte mit Avahi ohne händisches Einbinden in die fstab am jeweiligen CLient nutzen zu können.


    @seahawk,
    Du hast es über die fstab mit nfs mounts gemacht. Ohne Avahi... und zusätzlich crossmnt drin. Was bei cifs nicht mehr geht. Bei NFS dann scheinbar doch noch.
    Aber es sollte theoretisch ja auch mit avahi funktionieren. Mehrere Ordner des Typs recording vom gleichen Server funktioniert nicht. Auch wenn man die text-record category verwendet (was ohne gar nicht gehen würde).


    Die Avahi-Service Definitionen sind im ersten Posting. Die nicht geposteten sind Orginal und machen auch kein Problem.
    exports:

    Code
    /srv/share/vdr  	*(rw,fsid=0,sync,no_subtree_check,all_squash,anongid=666,anonuid=666)
    
    
    /srv/audio  	*(rw,fsid=1,sync,no_subtree_check,all_squash,anongid=666,anonuid=666)
    
    
    /srv/video  	*(rw,fsid=2,sync,no_subtree_check,all_squash,anongid=666,anonuid=666)
    /srv/picture  	*(rw,fsid=3,sync,no_subtree_check,all_squash,anongid=666,anonuid=666)
    /srv/archiv  	*(rw,fsid=4,sync,no_subtree_check,all_squash,anongid=666,anonuid=666)
    /srv/dallas  	*(rw,fsid=5,sync,no_subtree_check,all_squash,anongid=666,anonuid=666)


    Wenn crossmnt bei NFS mit Freigabe ab "*" funktioniert, dann würde sicherlich es Sinn machen die Mountpoints auf dem vdr-server wieder in z.B. /srv/share/vdr/Archiv abzulegen Und nur ein NFS Share zu erzeugen. Das werde ich mal probieren, denn bei Dir funktioniert es ja.


    Edit:
    Der Erste durchlauf ohne die Clients neu zu starten sieht gut aus. Alles ist da. Ich denke das dürfte auch nach einem Neustart so sein, es wird ja nur noch ein recording avahi gemountet. Also brauche ich mir nicht die Arbeit mit verschiedenen avahi-services zu machen.
    Jetzt frage ich mich, ob das nicht auch in /srv/vdr/video.00 statt srv/share/vdr geht.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

    Einmal editiert, zuletzt von Torsten73 ()

  • Du hast es über die fstab mit nfs mounts gemacht. Ohne Avahi... und zusätzlich crossmnt drin. Was bei cifs nicht mehr geht. Bei NFS dann scheinbar doch noch.


    Doch, das geht über Avahi. Da muss man ja nichts anfassen...
    /etc/avahi/services/vdr-video.service


    Ich schaffe am Server die richtige Struktur über die fstab und die exports, an den Avahi-Services muss ich so nichts anpassen und den Rest erledigt der avahi-mounter am Client.


    Samba ist so eigentlich auch kein Problem:
    /etc/samba/smb.conf: http://paste.ubuntu.com/5574158/
    /etc/samba/smb.conf.yavdr.video: http://paste.ubuntu.com/5574159/


    Den Fehler mit den categories für VDR-Aufnahmen kann ich hier auch nicht nachvollziehen, und die Reihenfolge ist eigentlich auch nicht wichtig, wenn die nebeneinander gemountet werden.


    Ergibt am Gegenüber:

    Code
    /srv/vdr/video.00/yaVDR05VM/
    ├── main
    │   ├── ftp
    │   ├── The_Big_Bang_Theory
    │   ├── VDR
    │   └── Video
    └── test
        └── Hallo.txt


    Die Mounts sind bei mir eindeutig nicht leer...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Den Fehler mit den categories für VDR-Aufnahmen kann ich hier auch nicht nachvollziehen, und die Reihenfolge ist eigentlich auch nicht wichtig, wenn die nebeneinander gemountet werden.

    Hmm, vielleicht weil ich 2 Categorys Ordner angelegt habe Mit ein paar hundert Aufnahmen darin? Ansonsten kann ich Dir nicht beantworten, warum das sich bei mir so verhält. Wie immer finde ich keine dazu passenden Fehler. Wie auch, die Mounts wurden von Avahi ja am Client erzeugt. Ich habe auch den Eindruck, als wenn der vdr client mit den doppelten Aufnahmen (somit irgendwas um die 10000 Aufnahmen) sich mittlerweile schwer tut. Denn noch sind die cifs mounts vom alten Archiv-server aktiv in der fstab.

    Ich schaffe am Server die richtige Struktur über die fstab und die exports, an den Avahi-Services muss ich so nichts anpassen und den Rest erledigt der avahi-mounter am Client.

    Diesen Ansatz habe ich auch nun eingerichtet. Anderer Weg, gleiches Ziel.


    Samba ist auch kein Problem, die Änderung von Ubuntu betreffen ja nur die option nohide bei nfs in der fstab, die nicht mehr mit wildcards zulässig ist.


    Edit:
    wenn ich nach /srv/vdr/video.00/Archiv mounte (Inhalt ist dort zu sehen) ist der Ordner in srv/share/vdr/Archiv hingegen wieder leer. Woher kommt der srv/share/vdr eigentlich? Das müsste doch ein symlink auf srv/vdr/video.00 sein, oder nicht?

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

    Einmal editiert, zuletzt von Torsten73 ()

  • So, das funktioniert auch alles nur solange ich nicht über fstab mounte. Vielleicht alles nur weil es eine SSD ist.
    Irgendwas in /srv/share/vdr zu mounten macht erst Sinn, nachdem mhdfs seine mounts erstellt hat, das ist aber anscheinend erst nach dem einbinden über fstab der Fall. Deshalb sind auch vermutlich die Ordner jedesmal nach einem Reboot leer, trotzdem die Ordner angeblich gemountet sind.
    Das gleiche gilt für bind.


    Ich überlege nun ob ich die /etc/init/mhddfs-vdr.conf einfach modifizieren soll und dort meine mounts einhängen lasse. Vielleicht funktioniert dieser Weg. Oder ?


    PS: Seahawk bei Dir hängt sich nicht mhdfs dazwischen, wenn Du nach /srv/video mountest. Deshalb geht das. Aber ich will schließlich die Aufnahmen im VDR sehen und nicht in xbmc.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Irgendwas in /srv/share/vdr zu mounten macht erst Sinn, nachdem mhdfs seine mounts erstellt hat, das ist aber anscheinend erst nach dem einbinden über fstab der Fall.


    /etc/init/mhddfs-vdr.conf unterscheidet zwei Fälle:


    Wenn es unter /srv/vdr/ ein zusätzliches /srv/vdr/video.xx Verzeichnis gibt, fasst es die per mhddfs zusammen und hängt es unter /srv/share/vdr ein. Wenn es da nur ein video.00 gibt macht es einen mount-bind nach /srv/share/vdr. Es ist doof überhaupt irgenetwas nach /srv/share/vdr zu mounten, wenn sollte es nach /srv/vdr/video.00 gemountet werden, sonst ist man von dem Upstart-Job abhängig...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Wenn es unter /srv/vdr/ ein zusätzliches /srv/vdr/video.xx Verzeichnis gibt, fasst es die per mhddfs zusammen und hängt es unter /srv/share/vdr ein. Wenn es da nur ein video.00 gibt macht es einen mount-bind nach /srv/share/vdr. Es ist doof überhaupt irgenetwas nach /srv/share/vdr zu mounten, wenn sollte es nach /srv/vdr/video.00 gemountet werden, sonst ist man von dem Upstart-Job abhängig...


    Damit wäre ich wieder beim Ausgangspunkt von vor Monaten, das funktioniert nicht mehr seit 12.04... Ich sehe dann meine Archive nur lokal aber nicht an den Clients.


    Der mount bind reicht einfach nicht die Ordner Archiv und Dallas_Archiv nach srv/share/vdr weiter. Dadurch sind die leer und man sieht logischerweise an den Clients auch kein Inhalt, am Server aber sehr wohl.



    müssten hier nicht die mount bind mit angezeigt werden? Die vermisse ich hier.


    manuell probiert:


    siehe da sind sind nun aufgeführt! Und der Inhalt in srv/share/vdr/Archiv + Dallas_Archiv ist ebenfalls zu sehen, genauso auch an den Clients!


    Also, ist im /etc/init/mhddfs-vdr.conf doch etwas falsch, weil er vergisst, bzw gar nicht weiss, dass es unterordner gibt die gemountet sind und ebenfalls per mount bind verlinkt werden müssen.
    Das Script muss also so erweitert werden um so etwas zu erkennen.


    Da wäre Hilfe von nöten, da ich davon wenig Ahnung habe. Mal sehen was ich hinbekomme. Aber immerhin, ich bin froh nun offenbar den Grund für meine (monatelangen) Probleme gefunden zu haben. :D :D :D :D :strike1

  • Also, ist im /etc/init/mhddfs-vdr.conf doch etwas falsch, weil er vergisst, bzw gar nicht weiss, dass es unterordner gibt die gemountet sind und ebenfalls per mount bind verlinkt werden müssen.


    Ah - da muss dann natürlich "mount --rbind" verwendet werden, damit der komplette Verzeichnisbaum rekursiv durch den mount-bind erfasst wird. Außerdem muss es einen zusätzlichen Export für das Verzeichnis in /srv/share/vdr/<Verzeichnis> geben.


    Kannst du es mal in der Art probieren:

    Code
    #/etc/fstab
    /media/Sonstige /srv/vdr/video.00/test none bind 0 0


    Code
    #/etc/exports
    /srv/share/vdr      *(rw,fsid=0,sync,no_subtree_check,all_squash,anongid=666,anonuid=666,crossmnt)
    /srv/share/vdr/test      *(rw,fsid=8,sync,no_subtree_check,all_squash,anongid=666,anonuid=666,crossmnt)



    Damit klappt er hier zumindest mit meiner VM gegen den Produktiv-VDR...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • #/etc/exports
    /srv/share/vdr *(rw,fsid=0,sync,no_subtree_check,all_squash,anongid=666,anonuid=666,crossmnt)
    /srv/share/vdr/test *(rw,fsid=8,sync,no_subtree_check,all_squash,anongid=666,anonuid=666,crossmnt)

    da kommt das wieder mit der verkorksten nohide Option. Wenn ich das hier richtig verstanden habe, hätte man früher lediglich für /srv/share/vdr die option nohide nehmen müssen und den /srv/share/vdr/test gar nicht gebraucht. Da aber die Freigabe nicht clientspezifisch ist und mit Wildcards erfolgen muss, muss man leider die Unterordner ebenfalls exportieren. Und für diese gibt man dann crossmnt als Option mit. Aber für das Wurzelverzeichniss /srv/share/vdr dachte ich kann man crossmnt weglassen. Aber das funktionierte nicht. Auch nicht mit Nohide, nur wenn alle so wie Du auch probiert hast mit crossmnt exportieren.
    Verstehen muss ich das nicht.


    Pflegst Du die Änderungen an der mhddfs-vdr.conf ins unstable ein? Ich denke es schadet niemanden. Leider kommt man um eine manuelle Änderung der exports nicht umhin.
    Aber so funktioniert es wenigstens und ich habe es nun hoffentlich verstanden und einiges über nfs und samba dazugelernt. 8) Auch wenn das in keinem Verhältnis zum Zeitaufwand steht.
    Ich muss da nochmal den Vergleich zu Windows machen, so einen Zirkus habe ich selbst bei Domänennetzwerk nicht erlebt. :vader

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!