Aufnahmen auf Server... Einige Probleme. Wie ist's gedacht?

  • Hallo,


    yavdr ist ja wunderbar darauf vorbereitet, per avahi Aufnahmen von einem Server zu beziehen.
    Allerdings habe ich dabei zwei, drei Probleme ausgemacht:


    1) Die Anzeige des verfügbaren Speichers ist falsch. Es wird nur der lokale Speicher angezeigt.
    2) Der VDR löscht bei knappen Platz auf dem Server die Aufnahmen nicht (d.h. auf der Platte), selbst wenn sie im Menü gelöscht werden -eben weil der VDR denkt, es sei noch genug Platz frei (siehe 1).
    3) Die Aufnahmen landen per Default auf der lokalen Plate. Dadurch ist die immer voll. Die Familie zu erziehen, alles in ein Unterverzeichnis ("Homeserver") zu packen ist nicht einfach.


    Jetzt sind das alles Probleme, die prinzipiell auf die Eigenschaften des VDR zurückzuführen sind. Aber gibt es seitens yavdr einen Ansatz, dies zu umgehen?


    Gruß,
    Hendrik

  • Hi,


    remote-OSD und remote-Timer sowie das lokale OSD durch das des Servers zu ersetzen (glaube remote-Timers kann das als Option in den Einstellungen) sind deine Lösungsbausteine ;)
    Klick


    Das nur der lokale Speicher angezeigt wird hatte ich auch und keine Lösung gefunden. Genauso bekomme ich keinen Aufnahmestatus, wie z.B. das REC-Symbol des jeweiligen Skins. Wäre dankbar für ne Lösung.


    MFG

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • Du kannst in der avahi Config auch angeben das der entferngte Speicher als video.00 gelten soll.
    - das gilt dann aber für alle yavdr Clients im Netz
    - kann sein das es sich dann erst nach wenigen sekunden korrigiert (neu einlesen nach mount)


    Die Vorschläge von Polaris gelten nur wenn auf dem Server auch ein VDR läuft. - Dann sind sie in der Tat besser:


    http://vdr.schmirler.de/
    "The plugin has its own implementations of the Schedule and Timer menus, ... the Recordings menu.


    remoteosd braucht man nur wenn man dann auch Einstellungen am VDR-Servermenü machen will.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Läuft auf deinem Server denn nun ein vdr?


    Dann binde das video.00-Verzeichnich doch per nfs als video.00 der clients ein, dann läuft alles wie gewünscht.
    Der Client liest und schreibt doch dann genau in das Verzeichnis und dien Größe wird auch entsprechend angezeigt. So merkt die Fmilie gar nicht, wo die Filme liegen.


    Ich habe das im Übrigen direkt in der fstab gemacht.


    Grüße


    Thomas

    Asus M3N78-EM,CPU Sempron 140, DVB-S2 (TT-Budget S2-1600 PCI) und Zotac GT630; Antec Fusion Remote, Harmony ?

  • Hallo,


    danke für eure Antworten.
    Der VDR läuft nur auf dem Client.
    Ich wollte es gerne "richtig" d.h. so wie von den Machern angedacht machen, damit ich beim Update auf die nächste Version nicht wieder alle Änderungen nochmal machen muss. Damit bin ich immer gut gefahren ;)
    Früher musste ich immer nach einem Update ewig alle Änderungen wieder nachvollziehen. Das macht wenig Freude.


    Steffen: Die Änderung müsste ich beim Avahi des Client machen, oder?


    Gruß,
    Hendrik

  • Irgendwie verstehe ich auch das Konzept vom Avahi-Mounter nicht so ganz.
    Jeder sieht jeden und keiner kann sagen wo die Aufnahmen liegen.
    Sobald ein Rechner ausgeschaltet ist, vermisst man auf den anderen die files ...


    Aber ich will nicht nur meckern ;)


    - per fstab das Verzeichnis des Servers mounten
    - in /etc/default/vdr dieses Verzeichnis als Aufnahmeverzeichnis festlegen (templaten!)


    ...das auf allen "clients" --- fertig

    Asus ION - Skystar HD PCI - Sundtek - yaVDR 0.6
    Zotac ION - Terratec USB-S2 - Yavdr 0.6
    Goflex Home - Debian Wheezy mit VDR, ISC-DHCP, TFTPD-HPA, NFS, SAMBA ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!