AMD APU A6-5400K kein Sound über HDMI - Lösung?

  • Hallo Leute!


    Besitze seit ein paar Tagen die Hardware aus meiner Signatur.


    Jetzt habe ich das Problem, dass ich unter YaVdr 0.5 keinen Sound über HDMI bekommen.


    Hat hier jemand im Forum eine ähnliche Hardwareausstattung und evtl. eine Lösung?


    -Elle-

    YaVdr 0.5 | Intel Pentium G2020 | Intel Media Series DH77EB | Digital Devices cineS2 V6 | GT 610 | 8GB | WD Red 3TB

  • Lösung: Mindestanforderungen von Yavdr lesen + verstehen !


    Kleiner Tip: Du hast keine Nvidia Grafikkarte mit VDPAU Fähigkeit.
    http://www.yavdr.org/documentation/0.5/de/ch01s02.html


    Zitat:


    Code
    Checkliste vor Inbetriebnahme
    
    
        VDPAU-fähige nVidia-Grafikkarte oder anderes unterstütztes Ausgabegerät (TT S2-6400, Hauppauge PVR350, SD-FF Karte) verbaut?
        Alle Tuner angeschlossen? (Falls nicht bitte daran denken eine entsprechende udev-Regel für das Dynamite-Plugin anzulegen!)
  • DocViper


    Danke für deine schnelle Rückmeldung.


    Mit einer NV 520GT vom Kollegen bekomme ich Sound. Mein Ziel ist aber die Nutzung der internen APU.


    Deshalb ja auch die Frage, ob jemand eine ähnliche Hardwarekombination hat? :)

    YaVdr 0.5 | Intel Pentium G2020 | Intel Media Series DH77EB | Digital Devices cineS2 V6 | GT 610 | 8GB | WD Red 3TB

  • Mit einer NV 520GT vom Kollegen bekomme ich Sound. Mein Ziel ist aber die Nutzung der internen APU.
    Deshalb ja auch die Frage, ob jemand eine ähnliche Hardwarekombination hat?


    Die wird aber eben nicht unterstützt von yaVDR.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Also ist die Kombination der Hardware (AMD Sockel FM2 mit interne Grafik in der CPU) für YaVdr so nicht geeignet. :(

    YaVdr 0.5 | Intel Pentium G2020 | Intel Media Series DH77EB | Digital Devices cineS2 V6 | GT 610 | 8GB | WD Red 3TB

  • :rtfm nein!

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Also ist die Kombination der Hardware (AMD Sockel FM2 mit interne Grafik in der CPU) für YaVdr so nicht geeignet.


    Genau. Softhddevice läuft gar nicht mit AMD-GPUs, xine und xineliboutput sowie XBMC kann man sich mit viel Aufwand vermutlich hinbasteln, aber wir unterstützen es nicht - das bleibt dein persönlicher Bastelspaß. Außerdem fehlt fglrx in der Standard-Installation, da wir den entsprechenden nVidia-Treiber vorinstallieren.


    Daher steht das auch in der Doku, im Wiki und auf der Webseite, dass man eine VDPAU-fähige Grafikkarte benötigt.


    Wo sollen wir so etwas deiner Meinung nach am besten noch hinterlegen, damit es der uninformierte Erstnutzer nicht verfehlen kann?


    Vermutlich müssen wir das auch noch extra in die Release-Notes schreiben und dick unterlegen, eine Abfrage vor dem ISO-Download einfügen und den ersten Start nach der Installation mit einem Zonk-Soundeffekt abbrechen (wenn es da nur Ton gäbe... :rolleyes:), wenn so eine Grafikkarte aktiv ist...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi,

    Quote

    Wo sollen wir so etwas deiner Meinung nach am besten noch hinterlegen, damit es der uninformierte Erstnutzer nicht verfehlen kann?


    Mach einen Sticky-Threat im yavd- Unterforum:
    "Wenn du keine VDPAU fähige Grafikkarte hast, spar dir die Mühe und poste lieber nicht (Es sei denn du hast die Lösung ;))"


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!