[yavdr-0.5] Wie kann man eine Entwicklerumgebung für yaVDR einrichten?

  • @yaVDR-Entwickler,
    ich würde mal testweise, weil ich etwas ausprobieren will, selbst ein Plugin kompilieren.
    Leider finde ich nirgendwo (oder ich bin zu blind zum Suchen) eine Anleitung zum Einrichten einer Entwicklerumgebung für yaVDR, um selbst Plugins kompilieren zu können.
    Könnte bitte einer der Entwickler mal kurz aufzeigen, was ich alles installieren muss, um selbst etwas kompilieren zu können.


    Paulaner
    PS: Es geht um das timeline-Plugin, welches die OSD-Größe, wie ich vermute in der "checkerosd.c" ab Zeile 756, fest einkompiliert hat. Das war vor 5 Jahren ja nicht weiter tragisch, da es da noch kaum HDTV gab. Jetzt würde ich gern mal testen, ob man die OSD-Größe auch etwas an die HDTV-Welt anpassen kann und dazu muss ich das Plugin ja kompilieren.

  • Du brauchst keine spezielle yaVDR Umgebung, das ist alles ganz normaler Debian Paketbau.
    Und zum Debian Paketbau gibts haufenweise tolle Anleitungen im Netz, und zu konkreten detailfragen findest du hier sicher immer Hilfe.


    Aber zum schnellen Start (so aus dem Gedächnis, evtl. Schreibfehler inbgriffen)
    ---
    # Pluginquellen holen
    apt-get source vdr-plugin-timeline
    # Alles installieren was man für dieses Packet zum bauen benötigt
    apt-get build-dep vdr-plugin-timeline
    # Packet aus den Quellen bauen
    dpkg-buildpackage
    # Danach sollte das fertige deb dort sein.
    ---


    cu

  • Es gibt keine spezielle Entwicklungsumgebung in dem Sinn - letztendlich läuft es momentan auf das Bauen von Debian-Paketen hinaus.
    Quick and dirty geht es so:
    Tools und Bauabhängigkeiten installieren:

    Code
    sudo apt-get install ubuntu-dev-tools
    sudo apt-get build-dep vdr-plugin-timeline


    Dann den Quellcode holen:

    Code
    apt-get source vdr-plugin-timeline


    Dann hast du einen Ordner vdr-plugin-timeline-1.0.141-kw160, in dem der Quellcode liegt. Du kannst jetzt Änderungen am Quellcode vornehmen.


    Um daraus ein Paket zu bauen kannst du mit "dch -i" das Changelog ändern (damit du eine eigene Versionsnummer bekommst, die größer ist als die aus der Paketverwaltung - am besten ein kürzel am Ende anhängen) und dann dpkg-buildpackage anstoßen:

    Code
    dpkg-buildpackage -us -tc -b


    Dann sollte einen Ordner höher das fertige Paket liegen, das du gebaut hast - und das lässt sich mit dpkg -i <Paketname> installieren.


    Wenn es ein "neues" Makefile für das Plugin gibt, geht es zum Testen der eingenen Änderungen voraussichtlich erheblich einfacher: [0.5-stable] und die neuen Makefiles

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo,


    ich würde das so machen:

    Code
    apt-get build-dep vdr-plugin-timeline


    Damit werden die benötigten Pakete installiert.


    Dann im gewünschten Verzeichnis ein:

    Code
    apt-get source vdr-plugin-timeline


    Das besorgt dir die Sourcen.
    Dann führst du deine Änderungen durch und baust das Paket mit

    Code
    dpkg-buildpackage


    Als Ergebnis erhältst du die passenden *.deb-Dateien, die du mit dpkg installieren kannst.


    mfG,
    f.
    PS: Sorry, Keine_Ahnung und seahawk waren schneller (und ausführlicher) :)

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • @seahawk + fatzgenfatz,
    danke für Eure schnellen Antworten.
    Da werde ich mal am Wochenende, wenn nichts dazwischen kommt, ein paar versuche starten.


    Paulaner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!