welcher Fernseher? [<- dank Hinweis korrigiert!]

  • Moin zusammen,



    ich bin seit vielen Jahren dankbarer und glücklicher Nutzer eines c't-vdr.


    Nun möchte ich mein Heim-Entertainment ausbauen und zwar mit einem DVB-C-HD-fähigen vdr. Das wird dann wohl ein yavdr. Zuerst muss aber ein Flachbild-Fernseher her, der natürlich idealerweise später als Client dienen soll. Er soll als WLAN-Gerät betrieben werden. Frage an die Runde: Welche Features muss der Software-Client auf dem Fernseher bieten? Ist es möglich, die Fernbedienung des Fernsehers zu nutzen, um den vdr damit zu bedienen? Gibt es womöglich gute Erfahrungen mit bestimmten Geräten?


    Ich danke für Infos!


    B.

    Einmal editiert, zuletzt von BruderB () aus folgendem Grund: Rechtschreibung....

  • Dachte es geht um eine Fern-Ehe :P - schade eignetlich.


    Scherz beiseite...


    Nur um es klar zu machen. Du willst einen Fernseher an dem ein vollwertiger VDR bzw. ein VDR-Client (zu dem es noch einen VDR-Server gibt) betrieben werden soll ?
    Dann braucht er einen HDMI Eingang und CEC Unterstützung wenn du das mit "Fersteuerung des VDR über den TV)" meinst.


    Das geht z.b. mit dem Pulseight CEC zu USB Adapter und XBMC als Mediacenter
    http://www.pulse-eight.com/sto…usb-hdmi-cec-adapter.aspx
    Auch beim Mini-PC Raspery Pi kann CEC über HDMI verwendet werden.


    Geht es jetzt um den Fernseher oder um den VDR ? Ist vermutlich noch nicht so ganz klar...


    lg
    Joe

  • Ich versteh auch nicht ganz was du vor hast? Willst du deinen Fernseher als VDR-Client verwenden? Oder willst du ganz normal den VDR mittels softhddevice/xineliboutput und NVIDIA Karte per HDMI an den Fernseher anschließen?


    Grüße
    Martin

  • Moin zusammen,


    erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich versuche eigentlich immer möglichst rechtschreibsicher aufzutreten.... Vermutlich war ich gedanklich bei 'Glotze', daher der Genus-Fehler.... Ich denke, Ihr könnt verzeihen...!?


    Dank auch für die Statements zur Sache.
    Zur Verdeutlichung:
    Ich suche einen WLAN-Fernseher, der als Streaming-Client Datenströme von dem vdr (mit Projektor am HDMI) im Westflügel (ein Scherz....) empfängt. Idealerweise kann ich dann mit der Fernbedienung des Fernsehers den vdr bedienen, um zu wählen, welche Aufnahme oder welches Live-Programm er streamen soll, auch die Kontrolle über Aufnahme und Timer wäre wünschenswert.
    Der Philips 40PFL5007K hat z.B. ein WLAN an Bord und kann MPGs dekodieren. Damit sind doch die Grundvoraussetzungen für die Wiedergabe geschaffen, aber wie geht das mit der Steuerung?


    Thanks,


    B.

  • Mit WLAN und HD Sendern wirst Du aber nicht glücklich.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Wenn tatsächlich der Fernseher - ohne externen PC - zur Wiedergabe von Aufnahmen und Live TV dienen soll dann sehen ich 2 mögliche Lösungen welche beide im (halb-)experimentellen Stadium sind:


    - Das DLNA/UPnP Plugin
    [UPnP/DLNA] Tester gesucht für Release-Candidates des neuen UPnP-Plugins V.1.0.0


    - Das Samsung SmartTV Applet
    [Smart TV] Tester für "VDR on Smart TV" gesucht


    lg,
    Joe

  • Vereinfacht gesagt, sind die Smart-TV-Features der modernen TVs für den klassischen VDR-Betrieb, also: VDR steht als Receiver-Einzelgerät unter dem TV, aus konservativer Sicht völlig unwichtig.
    Wichtig ist nur, dass der TV ein gutes Bild hat und einen HDMI-Eingang für den VDPAU-basierten VDR.


    Nur, wenn man beim Forschen und Experimentieren und Hacken von VDR-Client-Smart-TV-Apps vorne dabei sein will, muss man einen entsprechenden TV kaufen, der verspricht, von der Programmierschnittstelle flexibel genug zu sein.


    Gruß
    hepi

  • Sehe ich sehr kritisch dein vorhaben.
    Rein zum streamen von LiveTV reicht streamdev aber nur LiveTV keine Recordings. Außerdem hast du kein OSD, EPG usw und kannst so keine Timer setzen oder ähnliches.
    Mir fällt spontan auch nichts ein wie du den VDR mit der Fernbedienung steuern könntest ...
    Auf einem PC/Tablet/etc. streamen ok aber auf einen Fernseher? Wieso den vdr nicht direkt anschließen? Sehe irgendwie keinen Vorteil/Mehrwehrt/Sinn ...


    Grüße
    Martin

  • also: VDR steht als Receiver-Einzelgerät unter dem TV, aus konservativer Sicht völlig unwichtig.
    Wichtig ist nur, dass der TV ein gutes Bild hat und einen HDMI-Eingang für den VDPAU-basierten VDR.


    Und wenn man dafür sorgt das der VDR den TV steuern kann (CEC, ir) dann braucht man auch nur eine Fernbedienung, nämlich die vom VDR.


    Man sollte nur sicherstellen das es keine Probleme gibt wenn der VDR vor dem TV angschaltet wird.


    cu

  • Und wenn man dafür sorgt das der VDR den TV steuern kann (CEC, ir) dann braucht man auch nur eine Fernbedienung, nämlich die vom VDR.


    Man sollte nur sicherstellen das es keine Probleme gibt wenn der VDR vor dem TV angschaltet wird.


    cu


    So wie ich ihn verstanden habe, gibt es keine direkte Verbindung zwischen vdr und TV. Ich habe es so verstanden das der TV nur als Streaming Client via WLAN da sein soll ...

  • Moin nochmal und vielen Dank für die Beiträge!


    Das Bandbreitenproblem des WLAN ist eine Sache, die ich nicht wirklich im Auge hatte. OK, das mag knapp werden.... Naja, dann leg' ich halt ein bisschen Kupfer ins 'kleine' Zimmer - daran soll's nicht scheitern.


    Ich glaube, mein Plan ist angekommen. Trotzdem nochmal der theoretische Ansatz: Da ist ein vdr mit HDMI-Endgerät (Projektor) im Wohnzimmer. Ich schalte den Projektor aus, wechsle den Raum und habe dort einen Fernsehen im LAN, der vom vdr Audio- und Video-Daten empfängt und darstellt. Außerdem muss der vdr irgendwie bedienbar sein. Ich glaube, DLNA/UPnP bzw. Smart TV ist, was ich suche.


    Die Herausforderung ist die räumliche Trennung. Im Zweifel muss der Fernseher nur Bild- und Ton ausspucken. Die Bedienung könnte ich mir ggfs. auch über vdradmin mit einem WLAN-Device (Smartphone, Tablet oder so) vorstellen. Ich habe nur keine Lust auf einen zweiten Rechner als Client.


    Grüße,


    B.

  • Hi,
    auf jeden Fall keinen Philips! Die kriegen die Bedienung nicht gebacken. Träge bis zum geht nicht mehr, umständlich.
    Schau dir im Laden die Menubedienung an. (Sharp sieht da fast aus wie Philips, kommt wohl vom gleichen Nicht-Programmierer)


    Das ist eigentlich schade, den Philips macht ein recht gutes Bild (war schon immer so, mein Erstberuf ist Fernsehtechniker und kenne noch gut die Röhrentechnik mit PL519/PY500).

    Grüße, Dieter :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!