[gelöst][yaVDR 0.5] epgimages von epgdata.com im anthra-Skin und Live

  • hallo zusammen,


    irgenwie komme ich hier nicht weiter. Ich möchte die heruntergeladenen EPG-Images von epgdata.com im
    anthra-FSE-Skin und im Live-Webinterface angezeigt bekommen. Nach Aktivierung im Grabber landen die
    Bilder auch schön im Verzeichnis /var/lib/epgsources/epgdata2xmltv-img:


    Unter /var/cache/vdr/epgimages werden Links erzeugt:


    und ich habe sogar schon im Make.config von vdr-skin-anthra-1920-fse-0.1.0a die Variable EPGIMAGESJPG = 1
    gesetzt und das Paket manuell gebaut, hilft allerdings nichts. Keine EPG-Images. Kann mich jemand mal in die
    richtige Richtung schubsen?


    TIA und Cheers,
    Ole

    Einmal editiert, zuletzt von OleS ()

  • Hast du bei live "-e /var/cache/vdr/epgimages" als Kommandozeilenparameter gesetzt?


    cu

  • ist bei yaVDR, glaube ich, default:


    Code
    -Plive --port=8008 --ip=0.0.0.0 --log=INFO --epgimages=/var/cache/vdr/epgimages


    Cheers,
    Ole

  • Bekommst du sie unter
    ----
    http://<vdr ip>:8008/epgimages/1040.jpg
    ----
    angezeigt?


    cu

  • Ja, bekomme ich. Kann es sein, dass Live PNGs und keine JPGs braucht?


    Cheers,
    Ole

  • Ja, bekomme ich. Kann es sein, dass Live PNGs und keine JPGs braucht?


    Nö, bei mir geht das auch per JPG.


    Das einzige was noch sein könnte ist das die EventIDs nicht stimmen, hast du noch nan anderes "externes EPG Plugin" aktiv?


    Ansonsten versuche mal nen Bild nem Eintrag in deiner epg.data zuzuordnen.


    cu

  • Also hier sieht das so aus:

    Code
    root@htpc:/var/cache/vdr/epgimages# ll | grep -i 1040
    lrwxrwxrwx 1 vdr vdr    52 Jan 29 03:21 1040.jpg -> /var/lib/epgsources/epgdata2xmltv-img/32045319_l.jpg
    lrwxrwxrwx 1 vdr vdr    52 Jan 29 03:21 S19.2E-1-1115-13101_1040.jpg -> /var/lib/epgsources/epgdata2xmltv-img/32045319_l.jpg
    root@htpc:/var/cache/vdr/epgimages# grep S19.2E-1-1115-13101 ../epg.data
    C S19.2E-1-1115-13101 ORF III
    root@htpc:/var/cache/vdr/epgimages# grep "E 1040" ../epg.data
    root@htpc:/var/cache/vdr/epgimages#


    Wenn ich das richtig sehe, ist die ID1040 keiner Sendung zugewiesen. Manuell eingetragen, schon geht's ... ist aber iwie unbefriedigend.
    Stimmen dann die von epgdata.com zugewiesenen IDs nicht? *grübel*


    Nachtrag: Ein weiteres externes EPG habe ich nicht. Lediglich das Standard-EPG der Sender und epgdata per Grabber auf mischen eingestellt.


    Cheers,
    Ole

  • Seltsam, such dir mal ne Sendung in der epg.data und benenne mal ein JPG entsprechend der EventID (die Zahl hinter dem "E ") um, dann solltest du ja in anthra und live für diese Sendung ja dieses Bild sehen.
    Dann ist schon mal geklärt das es generell fuktioniert (d.h. das anthra und live prinzipiell fuktionieren).


    cu

  • Was meinst du?


    Das das Bild unter 2 Namen verlinkt ist, ist korrekt. Einmal ist es das alte Format (nur EventID) und einmal das neue eindeutige (mit der ChannelID).


    cu

  • Mag ja richtig sein, aber 1040 ist nichts was epgdata.com sendet. Wahrscheinlicher sind 8 Ziffern. Deswegen meinte ich das es so aussieht als wenn xmltv ein Substring auf die Eventid macht, auch wenn ein überfliegen des Source mir nichts dergleichen gezeigt hat.


    Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich recht habe - aber es könnte sein, das der jpg Dateiname die <broadcast_id>_l.jpg ist. Also:


    lrwxrwxrwx 1 vdr vdr 52 Jan 29 01:57 1556.jpg -> /var/lib/epgsources/epgdata2xmltv-img/52080648_l.jpg


    sollte man im xml mal nach 52080648 greppen und die <d1> mal nachschauen (sollte der event_id entsprechen) - oder ist das die event id vom DVB die xmltv für den event benutzt ? Dann bin ich überfragt.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hier nochmal eine kleine Übersicht:


    epg.data:

    Code
    E 65179 1360584600 5400 53 FF
    T Einmal Dieb, immer Dieb
    S Spielflm
    D Darsteller: Barbara Schnitzler (Museumsdirektorin)|Darsteller: Christina Plate (Julia Weber)|Darsteller: Helene Grass (Teresa)|Darsteller: Helga Göring (Mutter Berlinger)|Darsteller: Kristian Wanzl (Goller)|Darsteller: Michael Pink (Polizist Schelling)|Darsteller: Robert Lohr (Der Franzose)|Darsteller: Sascha Hehn (Jean Berlinger)|Darsteller: Walter Kreye (Kommissar Leibniz)|Regie: Michael Kreindl|Kategorie: Spielfilm / Romantik/Liebe|Video: 16:9|Audio: stereo 
    G 10
    X 2 03 deu ohne Audiodeskription
    X 3 20 deu DVB-Untertitel
    X 5 0B deu HD-Video
    V 1360584600


    und:

    Code
    root@htpc:/var/cache/vdr/epgimages# ll | grep 65179
    lrwxrwxrwx 1 vdr vdr    52 Jan 28 17:48 65179.jpg -> /var/lib/epgsources/epgdata2xmltv-img/24565792_l.jpg
    lrwxrwxrwx 1 vdr vdr    52 Jan 28 17:48 S19.2E-1-1025-10327_65179.jpg -> /var/lib/epgsources/epgdata2xmltv-img/24565792_l.jpg


    ... jetzt bin ich verwirrt.


    Das Bild wird im Live und anthra-Skin angezeigt. Ich glaube, ich lösche mal epg.data sowie epg.db und lasse die neu erzeugen.


    Cheers,
    Ole

  • So, das Problem war anscheinend meine Ungeduld, bzw. die Gemächlichkeit des EPG-Mischens.
    Nachdem ich nun epg.data und epg.db vom xmltv2vdr gelöscht/geleert und neu gefüllt habe,
    bekomme ich auch alle Bilder angezeigt - im Skin und auch im Live.


    Hier noch mal eine kurze Zusammenfassung der Schritte, die bei mir geholfen haben:


    1. Download der EPG-Images im Grabber für epgdata.com aktivieren
    2. Sourcen für vdr-skin-anthra-1920-fse-0.1.0a holen und dort im Make.config die Variable EPGIMAGESJPG = 1 setzen, Paket bauen und installieren
    3. /srv/vdr/video.00/epg.db leeren
    4. /var/cache/vdr/epg.data leeren
    5. vdr neu starten und warten bis die EPG-Daten aktualisiert wurden
    6. freuen


    Wobei die Schritte 3. - 6. optional sind. Es werden dann allerdings nur EPG-Images für neu geholte Einträge im EPG gesetzt. Bereits vorhandene
    EPG-Daten werden anscheinend nicht ergänzt.


    Danke allen Beteiligten!


    Cheers,
    Ole

    Einmal editiert, zuletzt von OleS ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!