[0.5] Problem mit MCE-Empfänger und doppelten Tastendrücken

  • Hi !


    Habe heute mal die 0.5final frisch installiert und leider ein Problem mit meiner MCE-FB.
    Habe einen MCE-Empfänger Formosa (147a,e042). Dieser wurde von eventlircd zuerst nicht erkannt.
    Da ich aber sowieso die TBS Treiber für meine 6981 selbst kompilieren und installieren musste, habe ich dort die mceusb.c selbst angepasst, damit der Empfänger erkannt wird.
    Nach dem Installieren der selbst kompilierten TBS-Treiber wurde der RC6-Empfänger auch erkannt und soweit funktioniert auch alles.


    Habe nur das Problem, das die Standard-Tasten wie links,rechts,hoch,runter und die Zahlen doppelt erkannt werden.
    Zuerst habe ich mich nur gewundert, das manchmal diese Tasten irgendwie doppelt erkannt wurden.
    Testweise habe ich dann mal eventlircd beendet und trotzdem funktionieren die o.g. Tasten weiterhin in vdr ?!
    Woran liegt das, bzw. habe ich deswegen doppelt erkannte Tasten bei normaler Benutzung ?


    Wie kann ich das beheben, bzw. wie kann die die Repeat-Rate ggf. konfigurieren ?



    Gruß,


    Markus



    PS:


    Folgende Einträge habe ich vorgenommen , damit mein RC6-Empfänger mit yaVDR0.5 und TBS6981 Karte funktioniert:


    mceusb.c (ca. ab Zeile 313, bei den Einträgen für die FORMOSA Empfänger)

    Code
    /* Formosa new eHome Infrared Receiver */
    { USB_DEVICE(VENDOR_FORMOSA, 0xe042) },


    /lib/udev/rules.d/98-eventlircd.rules (ca. ab Zeile 120, bei den Einträgen für Vendor_ID 147a)

    Code
    ENV{ID_VENDOR_ID}=="147a", ENV{ID_MODEL_ID}=="e042", \
    ENV{eventlircd_enable}="true", \
    ENV{eventlircd_evmap}="mce.evmap"

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

  • Schalte den Repeat Filter ein. Entferne in /etc/init/eventlircd.conf die # vor --repeat-filter in der exec Zeile.


    Code
    exec /usr/sbin/eventlircd -f --socket=/var/run/lirc/lircd --repeat-filter


    Tunen kannst Du später:


    Code
    eventlircd -h


    Möglich, dass Du linux-media-dkms nachreichen musst.


    Albert

  • Aha , da muss man drehen :)

    Danke soweit, werde ich gleich mal testen.


    Trotzdem komisch,dass bei gestoppten eventlircd trotzdem von vdr noch die 0-9 und links,rechts,hoch,runter Tasten der MCE-FB erkannt werden, oder ?



    Gruß,


    Markus

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

  • Trotzdem komisch,dass bei gestoppten eventlircd trotzdem von vdr noch die 0-9 und links,rechts,hoch,runter Tasten der MCE-FB erkannt werden, oder ?


    Nicht unbedingt, wenn es als HID erkannt wird. Literatur.


    Albert

  • HI nochmal..


    Hab mal versucht mich da (kurz) reinzulesen. Einfach mal durchzublicken ist da wohl nicht angesagt.
    Hab nochmal versucht per lsusb und evtest rauszufinden, ob da noch mehr reagiert -hat aber so nix gebracht.


    hmm, muss ich mir morgen mal mehr Zeit für nehmen...

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

  • Was für eine Fernbedienung nutzt du denn an dem Empfänger? Falls es eine Harmony von Logitech is: die senden immer zu viele Tastendrücke beim MCE-Profil und müssen entweder über die Software oder den Logitech-Support dazu gebracht werden dieses Verhalten aufzugeben...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Moin,


    mal eine leicht OT Frage, passt aber irgendwie zu dem Thema: ich benutze zwar kein yaVdr, habe aber auch einen (Cohaus) MCE Empfänger und eine Harmony 785. Ich benutze das MediaCenter Profil der Harmony. Damit habe ich immer doppelte Tastendrücke. Wenn ich in der Fehlerkorrektur der Harmony die Wiederholrate (oder wie sich diese Einstellung nennt) auf Null stelle, dann passt es erst mal für eine gewisse Zeit?! Allerdings habe ich dann nach einiger Zeit doch mal wieder doppelte Tastendrücke...


    Ich habe verschiedene Verdachtsmomente...wenn der Akku der FB nicht mehr ganz voll ist, scheint es mit dem Prellverhalten stärker aufzutreten...von Zeit zu Zeit scheint die FB auch die Einstellung zu "vergessen", in der Harmony Software steht die Wiederholrate dann wieder auf 3 (Default), ich muss es dann wieder auf Null setzen, dann passt es wieder.


    Klingt alles ein bisschen esotherisch, aber vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen und einen Tipp? Die Harmony hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel (aber ich will die keinesfalls austauschen, die neuere haben meiner Meinung nach im Vergleich zu der 785 ein suboptimales Tastenlayout), gibt es da vielleicht noch eine internen Batterie, die ich mal tauschen müsste??


    Danke schonmal für alle Tipps...ciao Louis

  • also ich hab die Harmony auf default gelassen und Repeat und Delay in der udev Rule passend gemacht. - da hab ich egtl gute Erfahrungen mit gemacht...


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • mal eine leicht OT Frage, passt aber irgendwie zu dem Thema


    Irgendwie ist das sehr OT (und wenn es kein spezielles Problem von yaVDR ist auch in einem allgemeineren Unterforum besser aufgehoben, denn nicht alle Gen2VDRler dürften die yaVDR-Unterforen so begeistert verfolgen ;)).
    Ich würde halt mal den ganzen Weg vom Empfänger (wie ist der eingebunden? Direkt über Lirc, über rc-core, als HID-Gerät?) bis zum VDR bzw. XBMC verfolgen und schauen wo die doppelten Tastendrücke auftreten. Wenn es sporadisch passiert, könnte es ein sich mit der Akkuladung veränderndes Timing sein (das sieht man z.B. gut in den Timestamps, die evtest ausgibt). Falls er über rc-core läuft kann man wie von CKone angedeutet über ir-keytable noch an den Werten drehen, ab wann er eine Taste als Wiederholung registriert und wie schnell die Tastenwiederholung sein soll...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Moin,


    Was für eine Fernbedienung nutzt du denn an dem Empfänger? Falls es eine Harmony von Logitech is: die senden immer zu viele Tastendrücke beim MCE-Profil und müssen entweder über die Software oder den Logitech-Support dazu gebracht werden dieses Verhalten aufzugeben...


    Also als Empfänger nutze ich den IR606Q von Co-Haus und als Fernbedienung eine One-For-All SmartControl mit MCE-Profil geladen.
    Ich habe nun mal direkt mit den Repeat/Delay Einstellungen von ir-keytable "rumgespielt".
    Dort stand die Delay auf 500ms. Die habe ich nun mal auf 650ms gestellt und mir kommt es so vor, als ob es besser geworden ist.


    Das erklärt aber nicht, wieso bei deaktivierten eventlircd service, vdr trotzdem noch auf einige Tasten reagiert.

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

  • Das erklärt aber nicht, wieso bei deaktivierten eventlircd service, vdr trotzdem noch auf einige Tasten reagiert.


    Das ist doch klar, der Empfänger wird über rc-core als Kernel Input Device registriert und sendet damit wie eine Tastatur seine Tastendrücke. Wenn eventlircd läuft, öffnet es das Gerät blockierend, d.h. andere Prozesse können dann nicht mehr davon lesen. Läuft es nicht, gehen die Tastendrücke ganz normal über den X-Server ans VDR-Frontend, wie von jeder anderen Tastatur auch. Dass nur ein Teil der Tasten funktioniert, liegt an der Standard-Belegung von yaVDR, die sich eben nicht 100%ig mit dem deckt, was für eine normale Tastatur in der remote.conf an Tasten festgelegt wurde, aber es gibt Überschneidungen bei den Richtungs- und Zifferntasten

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ah !


    Das erklärt es :)
    Also bleibt mir nur mit der Delay zu spielen um bei laufenden eventlircd die Doppelterkennung zu minimieren.
    Den --repeat-filter hatte ich in /etc/init/eventlircd.conf schon mal aktiviert. Oder sollte das auf jeden Fall auskommentiert bleiben ?



    Danke für die Erklärung :)

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

  • Den --repeat-filter hatte ich in /etc/init/eventlircd.conf schon mal aktiviert. Oder sollte das auf jeden Fall auskommentiert bleiben ?


    Den kannst du durchaus nutzen, wenn er dir etwas bringt. Die Eventlircd-Version in yaVDR 0.5 bringt außerdem dank einiger Ergänzungen von gda noch die Möglichkeit mit den Eventfilter genauer anzupassen:

    Code
    $ eventlircd -h
    Usage: eventlircd [options]
    [...]
        -R --repeat-filter     enable repeat filtering (default is 'true')
        -d --min-repeat-delay  minimum repeat delay (default is '100000')
        -D --max-repeat-delay  maximum repeat delay (default is '900000')
        -a --repeat-acceleration repeat acceleration (default is '0.450000')
    [...]

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Die Optionen habe ich beim Aufruf von eventlircd -h auch bemerkt.
    Die bei min-repeat-delay und max-repeat-delay als Default angegebenen Werte , welche Einheit haben die ? ms ? sekunden wohl eher ned ;)

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

  • Das sind µs - der max-repeat-delay entspricht 900ms.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hab da noch ein Problemchen:


    Ich hatte ja per ir-keytable das Delay auf 650ms gesetzt , damit lief es eigentlich gut.
    Leider ist bei nem Neustart die Einstellung wieder weg.
    Wie kann ich das so konfigurieren, das die 650ms auch einen Neustart überlegen ?


    Ansonsten werde ich mir vielleicht mal die eventlircd optionen versuchen einzustellen..

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

  • Wie kann ich das so konfigurieren, das die 650ms auch einen Neustart überlegen ?


    Einfach per udev-Regel setzen lassen, dafür gibt es z.B. die /lib/udev/rules.d/40-ir-keytable.rules, wo du leicht den gewünschten Parameter ergänzen kannst:

    Code
    ACTION=="add", SUBSYSTEM=="rc", RUN+="/usr/bin/ir-keytable -a /etc/rc_maps.cfg -s $name -D 650"

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ah , hatte die Datei schon offen, war mir nur nicht sicher, ob die dort die Optionen so einfach eintragen kann.


    DANKE :)

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!