yavdr USB Fernbedienung

  • Grundsätzlich funktioniert meine Fernbedienung. Die Farbtasten und Play/Forward/Back usw. gehen jedoch nicht.
    Nachdem ich
    stop eventlircd
    gestoppt habe, konnte ich mit
    evtest /dev/input/event2


    folgende Infos sehen


    Input driver version is 1.0.1
    Input device ID: bus 0x3 vendor 0x4b4 product 0x100 version 0x100
    Input device name: "Cyp Se with-ehome usb v1.0"


    (Auflistung der Tastencodes lasse ich erstmal weg)
    Nachdem ich diese Seite durch las http://www.yavdr.org/documentation/de/ch02s03.html habe ich die Datei 03_04b4_0101.evmap kopiert und angepasst mit der Name 03_04b4_0100.evmap
    Und in der Datei /lib/udev/rules.d/98-eventlircd.rules hinterlegt.


    Seitdem funktioniert die Fernbedienung gar nicht. Eigenartige Weiße funktioniert die Fernbedienung wieder, wenn ich


    stop eventlircd
    aufrufe.
    Ein
    ps aux|grep lirc
    zeigt keine Prozesse.
    Ich weiß nicht so recht, wodurch die Signale verarbeitet werden.


    Einige Infos zum System
    VDR Server ist ein Ubuntu 12.04 64Bit mit yavdr PPA
    VDR Client ist yavdr 0.5 beta 32Bit
    Ich habe VDR Stream-Client + Server auf yavdr gelöscht, da ich vdr-sxfe nutze. So habe ich auf allen Clients das gleiche Bild.
    Die Fernbedienung ist am Client.

    - Software -
    yavdr 0.5, VA-API, UEFI Boot
    - Hardware -
    APU: AMD A4-5300 Radeon(tm) HD Graphics, Board: Gigabyte F2A85X-D3H Audio -> passthrough HDMI, Case: techsolo tc-380 mit Fernbedienung, DVB: TT-budget S2-1600 DVB-S, Platte: SAMSUNG SSD 830
    - Danke -
    Danke an das vdr Team, yavdr Team und den Helfer im Forum

  • Hallo,
    was sagt denn

    Code
    cat /proc/bus/input/devices


    Kommt bei gestartetem eventlircd etwas wenn du das aufrufst:

    Code
    sudo irw


    Und in der Datei /lib/udev/rules.d/98-eventlircd.rules hinterlegt.


    Zeig mal die von dir erstellte udev-Regel.

    Ich habe VDR Stream-Client + Server auf yavdr gelöscht, da ich vdr-sxfe nutze. So habe ich auf allen Clients das gleiche Bild.


    Dann musst du aber auch dafür sorgen, dass vdr-sxfe auf den Sockel von eventlircd lauscht, wenn du keinen lokalen VDR betreibst - siehe Manpage von vdr-sxfe.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das war aber eine schnelle Antwort :)


    Hallo,
    was sagt denn

    Code
    cat /proc/bus/input/devices


    Neben Audio und andere Einträge ist das vorhanden


    Ein event Gerät gibt es nicht.

    Zitat


    Kommt bei gestartetem eventlircd etwas wenn du das aufrufst:

    Code
    sudo irw


    irw als root gestartet sagt

    Code
    connect: No such file or directory


    Zitat


    Zeig mal die von dir erstellte udev-Regel.


    /lib/udev/rules.d/98-eventlircd.rules
    habe ich mit diese Zeilen ergänzt.

    Code
    ENV{ID_VENDOR_ID}=="04b4", ENV{ID_MODEL_ID}=="0100", \
      ENV{eventlircd_enable}="true", \
      ENV{eventlircd_evmap}="03_$env{ID_VENDOR_ID}_$env{ID_MODEL_ID}.evmap"


    Die neu erstellte Datei ist
    /etc/eventlircd.d/03_04b4_0100.evmap


    Diese Datei muss ich noch weiter ausarbeiten, ich wollte erstmal sehen, ob einige Tasten überhaupt funktionieren.

    Zitat


    Dann musst du aber auch dafür sorgen, dass vdr-sxfe auf den Sockel von eventlircd lauscht, wenn du keinen lokalen VDR betreibst - siehe Manpage von vdr-sxfe.


    Wie gesagt, grundsätzlich funktioniert die Fernbedienung, nur nicht alle Tasten.
    ps aux |grep vdr-sxfe
    sagt

    Code
    /usr/bin/vdr-sxfe --post tvtime:method=use_vo_driver --reconnect --audio=alsa --syslog --silent --tcp --config /etc/vdr-sxfe/config_xineliboutput xvdr://192.168.120.2:37890


    Und ich habe so den Vorteil, dass ich die Kannele nur auf dem Server hinterlegen muss. Auch die Aufnahmen sind so vom Server abspielbar, ohne nfs. Weitere Video-Sammlungen funktionieren auch wunderbar.
    Wenn ich im Wohnzimmer Pause drücke, kann ich am anderen PC weiter gucken....

    - Software -
    yavdr 0.5, VA-API, UEFI Boot
    - Hardware -
    APU: AMD A4-5300 Radeon(tm) HD Graphics, Board: Gigabyte F2A85X-D3H Audio -> passthrough HDMI, Case: techsolo tc-380 mit Fernbedienung, DVB: TT-budget S2-1600 DVB-S, Platte: SAMSUNG SSD 830
    - Danke -
    Danke an das vdr Team, yavdr Team und den Helfer im Forum

  • Wie gesagt, grundsätzlich funktioniert die Fernbedienung, nur nicht alle Tasten.


    Dann aber davor als einfaches HID-Eingabegerät ohne eventlircd.

    irw als root gestartet sagt

    Code
    connect: No such file or directory


    Dann läuft eventlircd nicht - was steht in dessen Upstart-Log (/var/log/upstart/eventlircd.log)?

    ps aux |grep vdr-sxfe
    sagt

    Code
    /usr/bin/vdr-sxfe --post tvtime:method=use_vo_driver --reconnect --audio=alsa --syslog --silent --tcp --config /etc/vdr-sxfe/config_xineliboutput xvdr://192.168.120.2:37890


    Und die Manpage sagt:

    Code
    --lirc[=devicename]
                  Use lirc input device Optional lirc socket name can be given


    Also wirst du vermutlich zum einen eventlircd zum laufen bringen wollen und zum anderen dessen Lirc-Sockel mit vdr-sxfe (über die vdr-fontend.conf) bekannt machen wollen...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Wenn der eventlircd nicht läuft dann stimmt die UDEV-Rule nicht. Mit einem Windows-Editor erstellt? Gibt es da Zeichen hinter den \ ?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Die von dir genannte log-Datei habe ich nicht.


    Aber jetzt verstehe ich, wieso nach stop eventlircd die Fernbedienung funktionierte.
    Jetzt habe ich auch ein eventlircd Gerät unter cat /proc/bus/input/devices.


    Mein Fehler war, dass ich nicht wusste, dass die Fernbedienung auch als HID Gerät läuft, ohne eventlircd und lircd.
    Kann ich auch das HID Gerät konfigurieren?


    Folgendes ist bei mir abgelaufen
    Anfangs lief eventlircd, aber es gab für mein ir Teil keine Konfiguration, darum hatte ich unter proc kein eventlircd Gerät angezeigt bekommen und irw funktionierte nicht.
    VDR reagierte dann wohl auf die HID Eingaben. Was ja auch soweit wunderbar einfach funktionierte.


    Dann habe ich die Konfiguration angepasst und eventlircd startete und hat das HID Gerät blockiert. Durch die falsche Einstellungen und fehlende --lirc Option klappte die Bedienung nicht mehr.


    Meine Optionen sind
    eventlircd richtig einstellen und vdr-sxfe --lirc mitgeben.
    oder
    Wenn es eine Möglichkeit gibt das HID Gerät ein zu stellen, so dass alle Tasten funktionieren. Wenn ich das richtig sehe, müsste ich hierfür lediglich die remote.conf anpassen.


    Sehe ich das richtig?

    - Software -
    yavdr 0.5, VA-API, UEFI Boot
    - Hardware -
    APU: AMD A4-5300 Radeon(tm) HD Graphics, Board: Gigabyte F2A85X-D3H Audio -> passthrough HDMI, Case: techsolo tc-380 mit Fernbedienung, DVB: TT-budget S2-1600 DVB-S, Platte: SAMSUNG SSD 830
    - Danke -
    Danke an das vdr Team, yavdr Team und den Helfer im Forum

  • Kann ich auch das HID Gerät konfigurieren?


    Versuche es! Analog zum Link 1 und 2.


    Albert

  • Wenn es eine Möglichkeit gibt das HID Gerät ein zu stellen, so dass alle Tasten funktionieren. Wenn ich das richtig sehe, müsste ich hierfür lediglich die remote.conf anpassen.


    Wenn ich mir die evmap so ansehe würde ich mir das mit den ganzen Meta-Tasten in der remote.conf nicht antun und lieber eventlircd richtig konfigurieren - gerade wenn du mehrere Clients hast, macht es ja Sinn ein einheitliches Namensschema zu benutzen...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Wenn es eine Möglichkeit gibt das HID Gerät ein zu stellen, so dass alle Tasten funktionieren. Wenn ich das richtig sehe, müsste ich hierfür lediglich die remote.conf anpassen.


    Warum nicht einfach den Weg verfolgen den wir dafür vorgesehen haben? Wie wäre es erst mal wenn du meine Frage beantwortest?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • @DaKilla
    Die zwei Seiten verstehe ich noch nicht (bin etwas geschwächt durch eine Erkältung ;D ), aber ich arbeite dran.


    @seahawk1986
    Ich glaube, du hast Recht. Aber das sind meine erste Schritte mit Fernbedienungen und ich wollte verstehen, wie das überhaupt verarbeitet wird.



    Ich danke euch für die gute und schnelle Hilfe, ich arbeite mich da weiter ein und werde berichten, wie ich verblieben bin.


    Ich habe gerade das HID-Gerät nochmal getestet. Ich habe eventlircd gestoppt und ein xterm gestartet. Die Tasten 1-9 usw. wirken, wie Tastatur Eingaben.

    - Software -
    yavdr 0.5, VA-API, UEFI Boot
    - Hardware -
    APU: AMD A4-5300 Radeon(tm) HD Graphics, Board: Gigabyte F2A85X-D3H Audio -> passthrough HDMI, Case: techsolo tc-380 mit Fernbedienung, DVB: TT-budget S2-1600 DVB-S, Platte: SAMSUNG SSD 830
    - Danke -
    Danke an das vdr Team, yavdr Team und den Helfer im Forum

  • bin etwas geschwächt durch eine Erkältung


    Gute Besserung und lasse Dir Zeit.


    Albert

  • Alles wirkt bei HID-Geräten wie eine Tastatureingabe (mit evtest siehst du ja die gesendeten KEY-Events) - nur bekommst du für die momentan nicht funktionierenden Tasten halt für einige Tasten Tastendrücke mit gedrückten Modifier-Tasten (Shift, STRG usw.) - daher unser Ansatz das mit eventlircd auf einen "normalen" Einzeltastendruck per evmap einzudampfen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)


  • Warum nicht einfach den Weg verfolgen den wir dafür vorgesehen haben? Wie wäre es erst mal wenn du meine Frage beantwortest?


    Gerald

    Ich habe gerade geschrieben, als du gepostet hast, darum habe ich deine Frage übersehen. Aber wie du in den Posts hier lesen kannst, lag es nicht an der Datei, sondern an ein Gedanken-Fehler bei mir.


    Nachdem ich die Zusammenhänge verstehe, versuche ich erstmal selber mit den Konfigurationen zu experimentieren.
    Danke für die Hilfe.


    PS: ich arbeite mit Windows so gut wie gar nicht ;D

    - Software -
    yavdr 0.5, VA-API, UEFI Boot
    - Hardware -
    APU: AMD A4-5300 Radeon(tm) HD Graphics, Board: Gigabyte F2A85X-D3H Audio -> passthrough HDMI, Case: techsolo tc-380 mit Fernbedienung, DVB: TT-budget S2-1600 DVB-S, Platte: SAMSUNG SSD 830
    - Danke -
    Danke an das vdr Team, yavdr Team und den Helfer im Forum

  • Alles wirkt bei HID-Geräten wie eine Tastatureingabe (mit evtest siehst du ja die gesendeten KEY-Events) - nur bekommst du für die momentan nicht funktionierenden Tasten halt für einige Tasten Tastendrücke mit gedrückten Modifier-Tasten (Shift, STRG usw.) - daher unser Ansatz das mit eventlircd auf einen "normalen" Einzeltastendruck per evmap einzudampfen.

    Ja, habe ich verstanden ...
    Wenn ich die evmap fertig habe, kann ich die Datei irgendwo posten, damit yavdr erweitert wird?

    - Software -
    yavdr 0.5, VA-API, UEFI Boot
    - Hardware -
    APU: AMD A4-5300 Radeon(tm) HD Graphics, Board: Gigabyte F2A85X-D3H Audio -> passthrough HDMI, Case: techsolo tc-380 mit Fernbedienung, DVB: TT-budget S2-1600 DVB-S, Platte: SAMSUNG SSD 830
    - Danke -
    Danke an das vdr Team, yavdr Team und den Helfer im Forum

  • Klar, poste sie entweder hier im Forum oder in unserem Bugtracker (https://bugs.yavdr.com/projects/yavdr)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • miki11


    Nur mal aus Interesse. Wie sieht das Teil aus? Link?


    Albert

  • Gute Besserung und lasse Dir Zeit.


    Danke! Dafür habe ich etwas Zeit für VDR :D


    Mein Größtes Problem mit VDR ist, dass die Dokumentationen so durcheinander sind.
    Ich finde eine Anleitung um dann fest zu stellen, dass sie veraltet ist und die Punkte gar nicht durchgeführt werden müssen.


    Was du gerade gepostet hast
    http://www.yavdr.org/documentation/0.5/de/ch02s03.html
    beschreibt ja alle Dateien, wo sie hingehören. Ich hatte diese Seite
    http://www.yavdr.org/documentation/de/ch02s03.html
    Sie beschreibt zwar das gleiche, aber bei weitem nicht so ausführlich.


    Das schreckt sicher viele leider ab. Als überzeugte Linux-User finde ich sowas immer schade.

    - Software -
    yavdr 0.5, VA-API, UEFI Boot
    - Hardware -
    APU: AMD A4-5300 Radeon(tm) HD Graphics, Board: Gigabyte F2A85X-D3H Audio -> passthrough HDMI, Case: techsolo tc-380 mit Fernbedienung, DVB: TT-budget S2-1600 DVB-S, Platte: SAMSUNG SSD 830
    - Danke -
    Danke an das vdr Team, yavdr Team und den Helfer im Forum


  • Die Seiten gibt es nur noch, damit die alten Links hier im Forum nicht auf einmal ins Leere führen... viel mehr als im Announce-Thread und auf der Startseite des yaVDR-WFE der 0.5 auf den aktuellen Pfad hinzuweisen kann man schwer tun...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • miki11


    Nur mal aus Interesse. Wie sieht das Teil aus? Link?


    Albert


    http://www.amazon.de/GR-Kabel-…nung-PU-123/dp/B00288H12C
    Das Teil hatte ein Kollege im Laden noch stehen. Somit habe ich das kostenlos bekommen.
    Reagiert nicht so toll, ich sehe manchmal, dass der Empfänger blinkt, aber am PC keine Signale ankommen.
    Da es aber meine erste versuche sind, reicht das Teil.


    Mich würde später auch interessieren, wie ich eine andere Fernbedienung an den Empfänger betreiben kann. Damit ich nur eine Fernbedienung hier liegen habe. Die Fernbedienung von meinem Receiver Onkyo RC-737M kann mehrere Geräte ansteuern. Aber das später...

    - Software -
    yavdr 0.5, VA-API, UEFI Boot
    - Hardware -
    APU: AMD A4-5300 Radeon(tm) HD Graphics, Board: Gigabyte F2A85X-D3H Audio -> passthrough HDMI, Case: techsolo tc-380 mit Fernbedienung, DVB: TT-budget S2-1600 DVB-S, Platte: SAMSUNG SSD 830
    - Danke -
    Danke an das vdr Team, yavdr Team und den Helfer im Forum

  • Das schreckt sicher viele leider ab. Als überzeugte Linux-User finde ich sowas immer schade.


    Als überzeugter Linux-User finde ich das klasse, weil es sonst oft gar keine Dokumentation gibt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!