Beiträge von miki11


    Verstehe ich das richtig, es passiert mitten im laufenden Betrieb (auch)?


    nene, das passiert nur beim erste mal. D.h. wenn der Rechner hochgefahren ist, kann ich die Fernbedienung nutzen, alle Tasten, bis auf die Farbtasten. Wenn ich eine Farbtaste gedrückt habe, geht keine Taste mehr. Per vdradmin im Browser und Android-APP geht weiterhin alles.
    Wenn ich den IR-Empfänger einmal (manchmal auch mehrmals nötig) vom USB trenne und wieder verbinde, kann ich alle Tasten einwandfrei nutzen. Das Problem tretet nicht mehr auf. Erst wenn ich den Rechner neustarte, kommt das Problem wieder.
    Nur ist das lästig, da der Stecker nicht hinten am USB hängt, sondern OnBoard, also die Kiste muss auf...



    Hm, Hardware Fehler schließe eigentlich aus, aber wer weiß wenn es schon bei zwei Boards passiert. Was mir noch einfällt:


    - BIOS Update auf dem Board.


    Das schließe ich soweit auch aus, wie gesagt zwei Boards getestet. Was ich nicht ausschließe, ich habe noch nicht die Originale Fernbedienung getestet, ich arbeite mit Harmony 600. Oder das IR-Empfänger ist defekt.
    Aber BIOS ist auch aktuell.



    - Alte Kernel und Kernel Header bereinigen/loswerden.


    Ich habe auch einen Gigabyte Board im Einsatz (siehe Signatur). Darauf ist W7 installiert und ich benutze eine Logitech G3 Laser Maus. Diese geht mir ca. 2-mal im Monat "verloren" obwohl in Microsofts HCL für die G3 eine eindeutige Unterstutzung zugesichert wird. Ziehen und erneut stecken hilft. Damit kann ich leben. Einen BIOS Update gibt es für meinen Board leider nicht mehr, ich habe das letzte Beta darauf.


    Ich werde die Tage mal auf eine separate Platte neuinstallieren, dann ist alles sauber. Mal sehen, wie sich das verhält.
    Mit der Maus hatte ich an meinem Arbeitsrechner auch Probleme. http://www.func.net/en/products/ms-3-revision-2/ Version 1 hatte ich hier und da ist mittlerweile bekannt, dass die Mäuse Wackelkontakt haben. Jetzt habe ich eine andere Maus, und alles ist gut.
    Firma Func habe ich dafür verflucht und deren Support hat auf meine Anfragen nur mit Standard Mails beantwortet. Dann kam Version 2 der Maus in die Läden und dort sind genau die Probleme behoben worden, die ich angemeckert habe. Wenn die glauben, ich gib nochmal Geld für Version 2 aus....
    Jetzt bin ich noch auf der Suche nach eine Maus mit der gleiche Gehäuse, wo ich mein Kleinfinger ablegen kann, da ich sonnst schmerzen bekomme in der Handfläche. Ich arbeite viel an der PC, bin EDV-Techniker/Software Entwickler.
    Leider finde ich nichts passendes.


    Aber jetzt bin ich voll Off-Topic ;)


    Den gibt es nicht mehr, er heißt jetzt ATD. ;)


    Das macht nichts. Ich nehme jede Hilfe :D



    - klar, wie gesagt, nach USB ziehen und wieder Verbinden läuft alles einwandfrei



    - um 22:03 war es wieder soweit, danach habe ich das Modul entladen und neu geladen um 22:05, das hat nicht geholfen und ich zog wieder den USB Stecker. Erst dann war alles wieder OK. Soweit ich sehe, steht nur dazu was, dass ich das Modul geladen habe.
    - hängt am USB 2.0 OnBoard. Ein Gigabyte Board F2A85X-D3H http://www.gigabyte.com/fileup…oduct/2/4384/6849_big.jpg unter den PCI Leisten. Hatte vorher ein ASUS Board installiert M4A785TD-V EVO, gleiches Problem

    Ich habe irgendwann mal yaVDR 0.5 installiert und das Modul unter
    Erfahrungsbericht kurz: MS-Tech USB IR Receiver, FB , MC-1200 Rev. C/D, vielleicht auch MC-80


    installiert.


    Hier danke nochmal an DaKilla.


    Seit irgendein Update habe ich das Problem, dass wenn ich die Farbtasten das erste mal nach dem Hochfahren nutze, VDR auf die Taste nicht reagiert und ab da auch keine weitere Fernbedienung Eingaben mehr annimmt. Ziehe ich den USB-Stecker vom Mainboard und steck ich ihn wieder an, ist alles wieder OK. Manchmal muss ich auch zweimal den Stecker ziehen, oder ein anderes USB-Port nehmen.


    Habe ich das getan, gehen alle Tasten wieder, auch die Farbtasten und es kommt erst nach dem Neustart wieder zum crash, aber auch nicht immer.


    Ich habe das Gehäuse MS-Tech MC-380 mit den gleichen Empfänger, wie das Modul es verlangt.


    Ich habe mir die C Datei angeschaut, aber das ist so einfach aufgebaut, ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt. Vermute eher irgendwo ein Zusammenspiel Problem...


    Hat jemand 'nen Tipp, wie ich das Problem lösen könnte?

    Danke für alle Antworten


    gda
    habe auch kein Support verlangt. Ich stellte nur eine Frage und hoffte auf antworten von freiwilligen.


    fnu
    dein PPA hatte ich versucht, jedoch fand ich dort steamdev server nicht (64Bit), nur die dbg Datei dazu.


    Ich hatte folgende ppa genutzt
    deb http://ppa.launchpad.net/fnu/main-fnu/ubuntu trusty main
    deb http://ppa.launchpad.net/fnu/testing-vdr-fnu/ubuntu trusty main



    sinai
    Die Pakete von easyvdr habe ich nicht verstanden, sind da mehrere Pakete zusammengefasst? Weil die Namen mir ungewöhnlich vorkommen.


    mini73
    OK, ich bin einfach davon ausgegangen, dass da schon was getestet wird, da trusty bald veröffentlicht wird. Die Annahme ist natürlich falsch begründet, habe nicht wirklich nachgedacht :(
    Gibt es eine art Zeitplan dazu? Dieses Jahr noch? Oder wurde da noch gar nicht geplant?


    Wegen PPA, kann da jeder sein PPA einfach so eröffnen und Pakete bauen lassen? Das wusste ich gar nicht. Dann werde ich da mich einarbeiten, das hört sich erstmal gut an.

    Hallo, ich habe im Wohnzimmer als Client yaVDR 0.5 laufen. Als Server nutze ich ein Arbeitsplatz Linux mit Kubuntu 14.04 (seit kurzem)
    Bis jetzt nutze ich die VDR Packete, die bei ubuntu dabei sind und markad und extrecmenu hatte ich selbst übersetzt.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, soll ein yaVDR auf Basis von ubuntu 14.04 kommen. Darum hatte ich jetzt versucht die unstable Quellen von
    https://launchpad.net/~yavdr
    zu nutzen. Ich habe von dort alle fünf unstable PPAs eingetragen.


    VDR klappt auch, jedoch schaffe ich markad nicht zu installieren, da es von vdr-abi-2.0.0-yavdr1 abhängt.


    Ich wollte eigentlich nur wissen, ob das stand der dinge ist und das mit ubuntu so nicht funktioniert, oder mache ich etwas falsch?
    Wird sich das ändern, wenn ich einfach abwarte, oder ist die Installation nur für yaVDR gedacht?


    so ist es, da wird mir kein 3.5 "aufgezwungen"! 3.2 ist bei yavdr0.5 dabei.


    >> Seltsam ist auch, das die Einträge in der sources.list gelandet sind, denn ein add-apt-repository würde sie unter sources.list.d ablegen.


    Richtig, mit add-repo würden diese Zeilen in source.list.d landen.
    Ich habe yavdr nicht selber hinzugefügt, sondern von yavdr0.5 CD installiert.
    Ich kann mich nicht erinnern diese Zeilen in source.list eingefügt zu haben.
    Also entweder habe erinnere ich mich einfach nicht daran, dass ich diese Zeilen selber erstellt habe, oder die Zeile waren bei der Installation bereits dabei.

    Tatsache :(
    wie ist das passiert


    source.list

    Code
    # deb http://ppa.launchpad.net/yavdr/main/ubuntu precise main
    deb http://ppa.launchpad.net/yavdr/unstable-vdr/ubuntu precise main
    deb http://ppa.launchpad.net/yavdr/unstable-xbmc/ubuntu precise main
    # deb http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-yavdr/ubuntu precise main
    
    
    # deb-src http://ppa.launchpad.net/yavdr/main/ubuntu precise main
    deb-src http://ppa.launchpad.net/yavdr/unstable-vdr/ubuntu precise main
    deb-src http://ppa.launchpad.net/yavdr/unstable-xbmc/ubuntu precise main
    # deb-src http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-yavdr/ubuntu precise main


    source.list.d/yavdr.list

    Code
    deb http://ppa.launchpad.net/yavdr/main/ubuntu precise main
    deb http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-vdr/ubuntu precise main
    deb http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-xbmc/ubuntu precise main
    deb http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-yavdr/ubuntu precise main
    
    
    deb-src http://ppa.launchpad.net/yavdr/main/ubuntu precise main
    deb-src http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-vdr/ubuntu precise main
    deb-src http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-xbmc/ubuntu precise main
    deb-src http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-yavdr/ubuntu precise main


    k.A. wieso die Packete in source.list auch gelandet sind. Ich habe einzig upubuntu-com-kernel-amd64-precise.list
    erweitert, da ich kernel 3.5 brauche für ATI HDMI Ton.


    Naja, ich entferne die unstable und hoffe, dann gehts wieder.

    Ich habe gestern dist-upgrade durchführen wollen, jedoch ist das schief gelaufen.


    Nachdem vdr update meinte, das auch yavdr-base die gleiche Datei beinhalten würde, wie vdr, habe ich alles deinstalliert, was in Abhängigkeit war.
    Danach habe ich alles wieder installiert, bis auf yavdr-base und yavdr-essential.
    Wenn ich die letzte zwei Pakete versuche zu installieren, kommt die gleiche Meldung, wie zur Beginn:


    Auch habe ich in Syslog jetzt stehen

    Code
    Can't connect to tcp://127.0.0.1:37890


    und vdr-sxfe startet ständig neu.


    Code
    netstat -lnput|grep 37890
    tcp        0      0 127.0.0.1:37890         0.0.0.0:*               LISTEN      1011/vdr


    axo:
    ich habe yavdr 0.5 laufen

    Fernbedienung von GR-Kabel USB Infrarot Fernbedienung - Fernbedienung PU-123


    Soweit habe ich die evmap fertig, leider scheint es keine Möglichkeit zu geben für eine Taste, wo Play/Pause gemeinsam ist
    /etc/eventlircd.d/03_04b4_0100.evmap


    Auf dem Server liegt die remote.conf mit der Inhalt von hier https://raw.github.com/yavdr/y…dr/remote.conf/10_buttons
    Und hier nochmal das Bild http://www.amazon.de/GR-Kabel-…nung-PU-123/dp/B00288H12C

    Alles klar! Taste 7 ist angekommen, ich hatte erst falsch herum remote.conf versucht.
    LIRC.KEY_7 7
    Statt
    LIRC.7 KEY_7


    Jetzt muss ich nur die Dateien anpassen, und alles sollte klappen. Danke für deine Zeit und Hilfe.
    Das ersparte mir jede Menge Sucharbeit.

    Die Zifferntasten liefern wohl noch den falschen Namen z.B. "KEY_NUMERIC_7" statt "KEY_7"
    Ansonsten musst du dann mal auf dem Server gucken, ob da was von den Lirc-Tastendrücken ankommt.


    KEY_NUMERIC_x habe ich von den anderen evmap Dateien übernommen, aber auch kein Problem das zu ändern.....


    Jetzt sehe ich auch die Unterschiede, erst eventlircd gestoppt, also IR als HID.
    Dann eventlircd gestartet und die Signale kommen als LIRC Meldungen.

    Code
    Oct 14 11:35:45 yavdr vdr-sxfe[4448]: [4448] [vdr-fe]    Keypress: XKeySym 7  
    Oct 14 11:39:18 yavdr vdr-sxfe[4448]: [4464] [vdr-fe]    Keypress: LIRC KEY_7


    Darauf ist mein Server wohl noch gar nicht eingestellt, bis jetzt habe ich ja per Tastatur, Android und VDRADMIN gesteuert. Ich vermute LIRC ist auf dem Server als Eingabe ist nicht gestartet.
    Und schon wieder sind Grundlagenwissen gefragt, die ich erstmal suchen muss.
    Wie prüfe ich ob lirc an ist, wo schalte ich lirc ein.


    Ich vermute in der Datei /etc/vdr/vdr.default


    einfach --lirc oder --lircd anhängen? Oder muss ich noch plugins installieren?


    EDIT:
    wie hier?
    lirc nur mit vdr-sxfe aktivieren

    tatsache, in syslog steht mehr


    da steht was von connection lost, aber weiter unten stehen auch Tasten, die mal gedrückt worden sind.
    Zugriffsrechte müssten auch passen

    Code
    # ls -l /var/run/lirc/
    insgesamt 0
    srw-rw-rw- 1 root root 0 Okt 14 10:56 lircd


    Nochmal vielleicht als Hinweis
    Was LIRC angeht, könnt ich bei mir vom völligen DAU ausgehen!
    Vielleicht fehlt nur was, das selbst verständig ist....


    mit VDR Client sieht so aus
    yavdr 0.5 beta
    VDR läut nicht und ist deinstalliert
    VDR-SXFE wird per init script vdr-frontend gestartet.
    lirc habe ich nicht angefasst und laut ps aux läuft auch kein lirc Prozess. Ich gehe davon aus, dass das OK ist, da eventlircd alles macht?!
    eventlircd läuft mit eine vorläufige evmap und irw zeigt die Tasten, die gedrückt worden...


    Ist noch was nötig?

    Hier nochmal ohne --config und ohne --silent

    Ich finde in der Ausgabe nichts mit lirc oder event.


    Morgen,
    da bin ich wieder und kämpfe weiter ;)


    eventlircd läuft, irw Ausgabe kann ich über die evmap Datei anpassen. Jetzt stehe ich aber vor dem Problem vdr-sxfe die Signale weiter zu geben.
    Wenn eventlircd gestartet ist, gibt es eine neue Datei (socket) /var/run/lirc/lircd
    Ich rufe
    vdr-sxfe --lirc=/var/run/lirc/lircd
    aber die Fernbedienung zeigt keine Wirkung beim Frontend.


    Habt ihr neu ein Tipp?


    EDIT:
    wie ich hier lese http://www.vdr-portal.de/board…fe-lirc-howto/#post949073
    habe ich den Aufruf richtig gemacht. Muss ich am Server auch noch was machen, damit lirc-Befehle verarbeitet werden?

    Die Harmony kostet unter 20euro
    http://www.amazon.de/Logitech-…rnbedienung/dp/B003BJTPBW
    Aber es geht nicht immer nur um die Kosten! Diese Fernbedienung habe ich ja
    http://www.ebay.de/itm/Onkyo-R…Top-Zustand-/251002421780
    und ich schalte damit zwischen verschiedene Eingänge der Anlage um, somit stellt sich die Fernbedienung gleich auf die Passende Geräte um und die Lautstärke wird immer an der Anlage gesteuert. Das finde ich schon schön.
    Daher würde ich, wenn das klappt gerne damit arbeiten....


    Meine Muttersprache ist Ungarisch, ich lebe aber eine weile schon in DE