yaVDR 0.4 Installation ohne Internetverbindung - wie nachträglich herstellen

  • Hallo,


    ich habe yaVDR 0.4 ohne Internetverbindung mit fester IP-Adresse installiert. Jetzt bekam ich den Hinweis, dass vieles ohne Internet nicht so gut funktioniert. zudem fehlt mir die Möglichkeit DVDs zu brennen, so dass ich Pakete nachinstallieren muss. Ich habe mir ein langes Kabel besorgt und mit meiner Asus EEE Box verbunden. Wie kann ich dort eine Internetverbindung herstellen? Direkt unter Ubuntu kenne ich das so, dass ich eine DSL-Verbindung erstelle, in der ich meinen Benutzernamen und Passwort eingebe. Wie funktioniert dies hier, oder geht das nicht mehr, wenn ich ohne Internet installiert habe?


    Gruß Bergamo

  • Hast du keinen Router?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Doch, trotzdem muss ich für die Internetverbindung am PC Name und Passwort eingeben. Ich glaube ich irre mich hier mit den Begrifflichkeiten. Also ich habe ein DSL-Modem, das an meiner Telefonbuchse hängt. Von dort geht ein Kabel zu meinem Windows-PC, wo ich mich mit User und Passwort bei Alice anmelden kann. Jetzt habe ich ein langes Kabel zum VDR. Aber ich weiß nicht, wie ich dort eine neue Internetverbindung anlege, in der ich Name und Passwort eingeben kann, damit ich meine Pakete aktualisieren und das burn-plugin herunterladen kann. Oder kann ich das Plugin alternativ unter Windows herunterladen und mit einem USB-stick zum VDR bringen?

  • Falls du PPPoE meinst, das geht auch auf der Konsole: http://wiki.ubuntuusers.de/DSL…-Verbindung-mit-pppoeconf - ich weiß nicht was für eine Lösung du da hast, aber bei mir ist das so gelöst, dass sich der Router einwählt und anmeldet und dann per NAT alles von den Rechnern im Netzwerk weiterleitet - das spart IMHO eine Menge Kopfzerbrechen bei der Konfiguration (falls die eigenen vier Wände dafür sicher genug sind ;))

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Dann wird das wohl nicht mitinstalliert... dann müsstest du dir die von Hand herunterladen (inkl. Abhängigkeiten - http://packages.ubuntu.com/de/natty/pppoeconf) und dann entweder übers Netzwerk per SSH oder mit einem USB-Stick oder ähnlichem auf den Rechner kopieren und alle in einem Rutsch mittels dpkg installieren...


    Oder du schaffst es deinen Router so einzustellen, dass er die Verbindung verwaltet statt für jeden Client eine eigene Verbindung aufzubauen...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ohje. Ich fürchte, da werde ich scheitern. Also einen Router habe ich doch nicht; nur ein DSL-Modem. Mit dem USB-Stick hatte ich schon Schwierigkeiten, als ich versuchte eine channels.conf zu kopieren. Der Stick wurde offensichtlich erkannt, aber ich habe ihn nicht gefunden. Ich habs im Midnight Commander versucht, aber er war nicht zu sehen. Vielleicht sollte ich doch etwas anderes installieren. Mein Uralt-VDR hatte gleich ein Brennprogramm dabei. Gibt es heute vielleicht noch eine Installation per CD, bei der alles relevante dabei ist? Bisher war es immer so leicht mit Linux ins Internet zu kommen. Schade, dass es bei yaVDR nicht von Haus aus vorgesehen ist.

  • Du könntest eine Ubuntu 11.04 Live-CD benutzen, die auf dem Rechner mit dem yaVDR starten und die Pakete über Synaptic herunterladen lassen und dann so ablegen, dass du unter yaVDR rankommst (am besten dein $HOME-Verzeichnis oder so) - siehe http://wiki.ubuntuusers.de/Syn…Skripte-zum-Paketdownload


    Generell hätte ich wenig Lust direkt einen Rechner am Modem hängen zu haben, dann muss man nämlich z.T. höllisch aufpassen, wenn Programme auf dem Rechner Dienste bereitstellen, die man nicht von außen Verfügbar machen will...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Naja, bei eBay gibts Router für 5 EUR (nur drauf achten das er auch den eigenen Anschlusstyp beherrscht oder mit nem externen Modem betrieben werden kann). Da muss man sich so was wirklich nicht so schwer machen.


    cu

  • Naja, eigentlich soll der VDR ja nicht am Internet hängen. Ich wollte nur kurz eine Verbindung herstellen, um das burn-plugin zu installieren. Einen Router zu kaufen - und vor allem zu konfigurieren - erscheint mir da etwas zuviel Aufwand. Gibt es denn eine Möglichkeit - auch wenn es wieder viel Arbeit ist - yaVDr nochmal neu zu installieren mit einer Chance, dann auf das Internet zu kommen? Es wird ja zumindest nach einem Proxy gefragt. Oder geht yaVDR und DSL-Modem einfacht nicht ohne weiteres?

  • Oder geht yaVDR und DSL-Modem einfacht nicht ohne weiteres?


    Wenn man einmal eine Internetverbindung hatte schon, vom ISO aus AFAIK nicht, da die Pakete nicht mit drauf sind.
    Eine andere Möglichkeit wäre evtl. noch sowas falls ein Switch vorhanden ist: http://wiki.ubuntuusers.de/Int…eigabe#DSL-Modem-teilen-2

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Es ist also tatsächlich so, dass kein Programm für eine Internetverbindung auf der CD vorhanden ist? Wenn es heißt, es geht nur, wenn einmal eine Verbindung da war, amn aber keine Einrichten kann, dann ist das ja ein Teufelskreis. Das kann ich gar nicht glauben. Jetzt glaube ich doch, dass ich mich trotz aller langen Recherchen, für die falsche Distri entschieden habe. X(

  • Es ist also tatsächlich so, dass kein Programm für eine Internetverbindung auf der CD vorhanden ist? Wenn es heißt, es geht nur, wenn einmal eine Verbindung da war, amn aber keine Einrichten kann, dann ist das ja ein Teufelskreis. Das kann ich gar nicht glauben. Jetzt glaube ich doch, dass ich mich trotz aller langen Recherchen, für die falsche Distri entschieden habe. X(


    Ja, bei uns steht ein Heim-Netzwerk quasi auf der Liste der Hardware-Voraussetzungen. Nimm lieber eine andere Distri. Wir sind nicht flexibel genug für Deinen unvernetzten Haushalt.


    Kauf Dir einen Router, raus aus der digitalen Steinzeit! :D


    Gruß
    hepi

  • Moin!


    Eventuell versucht du mal die passende Ubuntu-Live-CD zu deiner Installation als Installationsquelle hinzuzufügen.
    Da werden alle nötigen Programme drauf sein.


    Du hast die 0.4 installiert, dann also Natty 11.04.


    http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Natty_Narwhal


    Lars.

  • Ja, bei uns steht ein Heim-Netzwerk quasi auf der Liste der Hardware-Voraussetzungen.




    Jetzt wo ich es nachgelesen hbae. Hatte "vernetztes zu Hause" so verstanden, dass es einen Internet-Zugang gibt. wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich glaube ich gebe auf. Habe mal kurz gegoogelt, was ein Router überhaupt genau ist und macht. Das ist mir doch zu kompliziert. Gibt es denn noch eine andere Distri, die ausschließlich mit USB- DVBs arbeiten kann? Habe mir für das Projekt eine Asus EEE Box gekauft, und da bekomme ich keine FF-Karte hinein ...

  • Die meisten Leute haben in ihrem Freundeskreis zwei Nerds, die man mit Pizza zu sich nach Hause lockt: Der erste Nerd richtet den Router und das Heimnetzwerk für einen ein. Der zweite Nerd hilft einem bei der VDR-Konfiguration. Ohne die Nerds können viele Leute gar nicht überleben.


    Viele Grüße
    hepi

  • Gibt es denn noch eine andere Distri, die ausschließlich mit USB- DVBs arbeiten kann?


    Das kann eigentlich jede die ein Software-Frontend mitbringt und über entsprechend aktuelle Treiber verfügt - die Frage ist ob die dann alle Plugins dabei hat die du willst (oder pppoeconf :P)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Schon damals war es überraschend, dass es Leute ohne Router gibt.



    Ist das tatsächlich so ungewöhnlich? Hm, für mich ist das irgendwie der normale Weg, dass man bei einem Internetprovider ein DSL-Modem erhält und damit ins Internet geht. Ich habe ja auch nur einen PC im Hause. Und wie gesagt: der VDR soll ja nur für ein paar Minuten ans Netz. Jetzt bin ich doch recht frustriert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!