YAVDR Neuinstallation welche version für wenig Stress in Zukunft

  • Hallo,



    installiert werden soll Yavdr Server auf einem ESXI. Welche Version sollte ich installieren um in Zukunft möglichst wenig Stress zu haben eine 5 alpha oder lieber die 4 pre


    http://www.yavdr.org/download/



    Grüße

    Wohnzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Schlafzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Server:
    Supermicro x9scm, Intel Xeon 3,20GHz, 32 GB Ram, 2x 500 GB (1x Maschinen, 1x Recording)
    1x 120GB SSD Sys Platte, Cine S2 V6, Cine S2 V7 Zahlmann MS 1000, ESXI 6.5, MLD 5.4 testing

  • Einfach auf yaVDR 1.0 warten... Entwicklungsversionen haben immer die Eigenheit schnellebig zu sein.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Spricht wenn ich ihn jetzt installieren wollte sollte ich auf nummer sicher gehen und 4 pre installieren? Oder könntest du mich kurz aufklären was pre alpha und co bedeutet???

    Wohnzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Schlafzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Server:
    Supermicro x9scm, Intel Xeon 3,20GHz, 32 GB Ram, 2x 500 GB (1x Maschinen, 1x Recording)
    1x 120GB SSD Sys Platte, Cine S2 V6, Cine S2 V7 Zahlmann MS 1000, ESXI 6.5, MLD 5.4 testing

  • Nein, wenn du jetzt auf Nummer sicher gehen willst, hast du ein Problem.
    yaVDR 0.3 wird AFAIK von fnu bis zum Ende des Supports der Desktop-Version von Ubuntu 10.04 gepflegt (29.04.2013)
    yaVDR 0.4 auf Basis von Ubuntu 11.04 (Support läuft bis Oktober dieses Jahres) geht mindestens bis dorthin, danach wird man sehen müssen, ob und wie es für diese Version weitergeht.
    yaVDR 0.5 alpha1: Ist eine frühe Vorabversion von yaVDR 0.5 auf Basis der aktuellen 12.04 LTS Version von Ubuntu - dank der fleißigen Tester und Entwickler hat die schon ein beachtliches Niveau erreicht und ist für mich stabil genug sie auf meinem Produktiv-System einzusetzen. Ob eine Umstellung auf stable möglich bzw. empfehlenswert sein wird weiß ich nicht - vermutlich bekommt man es hin - aber eine yaVDR-Neuinstallation ist ja schnell erledigt, wenn man es richtig anpackt...


    pre = Vorabversion. Für yaVDR 0.4 gab es 2 Stück, die sind veraltet und werden nicht mehr gepflegt. Wenn nimm die 0.4 stable
    alpha = frühe Vorabversion, der nächste Schritt wäre eine Beta-Version, danach kommt der offizielle Release.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hey,


    also da es eine virtuelle Maschine ist setzte ich jetzt mal die 5er Version ein. Die Sat Karte kommt eh erst nächsten Monat und zum Testen mit Internet TV reicht mir das dann wenn es nicht so läuft wie gehofft kann ich immer noch eine andere installieren oder vielleicht ist bis dahin dann auch eine neue Version draußen


    Danke für die Erklärung


    Grüße


    PS das effektiv System läuft ja erst mal weiter bis die Sat Karte da ist frühstens dann wird umgestellt

    Wohnzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Schlafzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Server:
    Supermicro x9scm, Intel Xeon 3,20GHz, 32 GB Ram, 2x 500 GB (1x Maschinen, 1x Recording)
    1x 120GB SSD Sys Platte, Cine S2 V6, Cine S2 V7 Zahlmann MS 1000, ESXI 6.5, MLD 5.4 testing

  • seahawk1986


    Quote

    yaVDR 0.5 alpha1: Ist eine frühe Vorabversion von yaVDR 0.5 auf Basis
    der aktuellen 12.04 LTS Version von Ubuntu - dank der fleißigen Tester
    und Entwickler hat die schon ein beachtliches Niveau erreicht und ist
    für mich stabil genug sie auf meinem Produktiv-System einzusetzen.

    Dann muss ja auch das Livebuffer Plugin drin sein. :D :D :D
    Gehört zwar nicht hier rein, aber der musste raus.


    Gruß Santos

    VDR1
    - Yavdr 0.5 - Zotac D2700 Atom 2X2.13GHZ - GT520 Onboard- 4GB Speicher - 32GB CF- Technotrend TT S2-4100 - Alphacool Display - YaUsbIr 2- Technotrend Fernbedienung - Gehäse Plexiglas (Stable)


    VDR2
    - Yavdr 0.5- AsRock 77 mit i3-3220T 2X2.8GHZ- 4GB Speicher- GT 440 Passiv - 64GB SSD 2,5"- DigitalDevices Cine S2- LG Bluray - 10" Monitor - YaUsbIr 2 - T Home Fernbedienung - uMouse Cardreader - Gehäse Bitfenix Prodigy M (Unstable)

  • Santos


    Lass es lieber. Wegen so was wurde ich neulich "abgemahnt". ;)


    Albert

  • Dann muss ja auch das Livebuffer Plugin drin sein.


    Nein, weil ich die Lifebuffer-Funktion ehrlich gesagt nicht brauche und alles dazu gerne hier abgeladen werden kann: [Wunschkonzert] Livebuffer-plugin

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi,


    yaVDR 0.5 alpha1: Ist eine frühe Vorabversion von yaVDR 0.5 auf Basis der aktuellen 12.04 LTS Version von Ubuntu - dank der fleißigen Tester und Entwickler hat die schon ein beachtliches Niveau erreicht und ist für mich stabil genug sie auf meinem Produktiv-System einzusetzen.


    Dem kann ich nur zustimmen. Ich war yaVDR-Nutzer bis 0.3. War dann von XBMC Problemen enttäuscht und zwischenzeitlich nach MediaPortal gewechselt.
    Leider ist dort wiederum der TV-Teil nicht 100% - Umschaltzeiten von 4-5sec , dauernd Probleme mit Artefakten und Tearing :( , also seit ca. 1 Woche wieder bei yaVDR. Hab die 0.5alpha installiert und es wird quasi ALLES ootb erkannt.
    Ok, bei meiner TV-Karte (TBS6981) musste ich manuell nacharbeiten, das kannte ich aber schon von der 0.3er Version. Ansonsten bisher alles top und stabil , selbst XBMC.
    Sleep S3, Wakeup bei Aufnahmen, Fernbedienung (Win-Mediacentral USB-Empfänger mit Universal-FB), XBMC , HD-TV - alles funzt bisher sehr gut und problemlos.
    War vdr Nutzer seit 2002 (mit Unterbrechungen) , aber so einfach wie die 0.5 zu installieren und zu konfigurieren ist - mit so wenig Bastelei , ging es bisher mit vdr noch nie bei mir :)



    Also ich kann die 0.5alpha bisher nur empfehlen...



    Gruß,


    Markus

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

  • Da ich die 0.5er seit ein paar Wochen (produktiv) einsetze und sie so gut läuft, habe ich eben sogar meine 0.4er Installation auf der SSD platt gemacht und durch die 0.5er ersetzt.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!