Feedback und Feature Request / Anregung zu yavdr

  • Hallo yavdr-Entwickler (ich denke, ihr lest hier bestimmt mit :) ),


    Erst einmal vielen Dank für die Version 0.4!
    Nachdem ich vor einigen Jahren den c't vdr nutzte, dann ein Ubuntu mit nachinstalliertem VDR, dann yavdr und nun yavdr 0.4, muss ich sagen, dass die 0.4 bei mir sehr gut läuft und super einfach zu konfigurieren war. Nur die Fernbedienung (ich nutze den guten alten seriellen home brew Empfänger) lief zuerst nicht, da man die Namen der Knöpfe ändern musste. Die entsprechende Anleitung im wiki der yavdr-Seite fand ich durch einen Link hier im Forum. Was noch nicht klappt, ist irexec, was ich bisher nutze, um per Fernbedienung verschiedene Xorg.confs an die richtige Stelle zu kopieren und den Xserver dann neu zu starten. Dazu folgt aber bald ein eigener Thread.


    Nun zu den Anregungen:
    Im Webinterface gibt es ja jetzt diesen Kanallisteneditor. Wie ich finde eine sehr gute Sache, um Sender hin und her zu schieben. Aber es fehlen einige aus meiner Sicht wichtige Features:
    Man sollte die dort angezeigte Liste sortieren können, z.B. nach Radio/TV, Verschlüsselt/FTA, Transponder usw. Dann könnte man nämlich sehr schnell z.B. alle Radiosender gruppieren oder löschen, oder die ganzen verschlüsselten Sender entfernen usw.
    Sicher geht das auch per Skript, aber wenn man das über das Webinterface sortieren könnte, wäre das einfach perfekt.


    Was mir auch fehlt, ist eine Funktion, um zwischen verschiedenen Videoausgängen hin und her zu schalten.
    Das wäre aber eher eine Idee für ein Plugin (oder gibt es das schon)? Im Webinterface geht es zwar, aber mit der Fernbedienung geht's schneller.


    Viele Grüße,
    blueink

    yavdr| intel softhddevice | Hasswell i5 4460) | Mainboard GA-H81M-HD3 Intel H81 | 8 GB Ram |
    DVB-S2 Twintuner Digital Devices Cine S2 Rev 5.5 | TFT 27" (DVI) | Sound SPDIF -> Denon AVR-X4000
    Homebrew lirc (serial) | LCD 320x240 SED1330 (parport) | 128 GB System SSD, 2x2TB HDD ZFS

  • Zitat

    Was mir auch fehlt, ist eine Funktion, um zwischen verschiedenen Videoausgängen hin und her zu schalten.


    Wenn du meinst um zB von VGA (tägliche Benutzung) auf HDMI (zB Beamer) umzuschalten: Diese Funktion gibt es bereits. (System -> vorläufig auf den zweiten Bildschirm schalten)


    Ansonsten lässt sich über 1-2 Scripte vieles erledigen, wenn man weiss wie das Webfrontend funktioniert. Wenn man die entsprechenden Werte in der DB (yavdrdb.hdf, dbget/dbset) setzt und die passende Aktion auslöst (signal-event) macht man das selbe wie das Web Interface. Damit lässt sich die ein oder andere Schweinerei recht einfach bewerkstelligen :). Auch das Zusammenbauen von Events aus den einzelnen Aktionen muss in der Benutzung nicht uns vorbehalten sein.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Also bisher hatte ich zwei Xorg.conf-Dateien, die ich mit einem Knopfdruck auf der Fernbedienung (lircrc) austauschen und den Xserver neu starten konnte. Das war eigentlich ideal, nur mit yavdr 0.4 habe ich es nicht zum Laufen gebracht.

    yavdr| intel softhddevice | Hasswell i5 4460) | Mainboard GA-H81M-HD3 Intel H81 | 8 GB Ram |
    DVB-S2 Twintuner Digital Devices Cine S2 Rev 5.5 | TFT 27" (DVI) | Sound SPDIF -> Denon AVR-X4000
    Homebrew lirc (serial) | LCD 320x240 SED1330 (parport) | 128 GB System SSD, 2x2TB HDD ZFS

  • Also bisher hatte ich zwei Xorg.conf-Dateien, die ich mit einem Knopfdruck auf der Fernbedienung (lircrc) austauschen und den Xserver neu starten konnte. Das war eigentlich ideal, nur mit yavdr 0.4 habe ich es nicht zum Laufen gebracht.


    Aber steffen_b hat dir doch gerade erklärt, dass es schon funktioniert auch ohne 2 xorg-Config-Dateien!?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi!


    Die Funktion "Vorläufig auf 2. Bildschirm schalten" habe ich ausprobiert, mit folgendem Effekt:
    Bild verschwindet auf dem normalen Bildschirm, es erscheint stattdessen ein Mauscursor und der Bildschirm geht nicht in den Standby.
    Der zweite Bildschirm bleibt je nach Konfiguration im Standby oder gibt das Bild aus, allerdings kein OSD.
    Und zurück auf den primären Bildschirm kann ich auch nicht mehr wechseln.


    Wenn man mal eben schnell die Bildschirme wechseln will, ist es außerdem zu kompliziert, den Weg über das Webinterface zu nehmen.
    Irexec hat immer perfekt funktioniert. Gibt es einen Weg, das wieder zum Laufen zu bekommen, oder funktioniert irexec generell nicht mehr?

    yavdr| intel softhddevice | Hasswell i5 4460) | Mainboard GA-H81M-HD3 Intel H81 | 8 GB Ram |
    DVB-S2 Twintuner Digital Devices Cine S2 Rev 5.5 | TFT 27" (DVI) | Sound SPDIF -> Denon AVR-X4000
    Homebrew lirc (serial) | LCD 320x240 SED1330 (parport) | 128 GB System SSD, 2x2TB HDD ZFS

  • Gibt es einen Weg, das wieder zum Laufen zu bekommen, oder funktioniert irexec generell nicht mehr?


    irexec funktioniert bei mir unter yaVDR 0.4, sollte also prinzipiell möglich sein.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!