Poweroff trotz SMB Lifeguard

  • Hallo lieb yaVDR Gemeinde.


    Ich hab folgendes Problem: Mein VDR ist auch SMB-Server aber nicht mit den „Include“ Pfaden der Standard-smb.conf sondern mit eigenen Home-Verzeichnis. Die Include Verzeichnisse nütze ich noch nicht und sie sind daher nicht eigetragen.


    Jetzt ist es aber so, dass der Lifeguard das Abschalten nicht verhindert auch wenn ein Zugriff auf meine Samba-Shares erfolgt.


    Frage: zieht der Lifeguard nur auf die Shares im video.00 und wenn wie kann ich das auf meine Home-shares umbauen, oder passt die derzeitige yaVDR 040 noch nicht zum 3.5er Samba?

  • Schau mal bei dir ins Lifeguard Script. Da kannst du dann direkt Nachvollziehen warum die Abfrage bei dir schief läuft.


    Im "offiziellen" ist das so (eine simple Abfrage mit smbstus auf gemeldete Locks)


    Also nicht besonderst clever. Aber bissher hatte niemand ne bessere Idee.


    cu

  • IMHO ist immer noch ein Fehler in S91.lifeguard. In Zeile 71 muss $PATTERN statt $TYPE stehen. Defaultmäßig sollte Shutdown verhindert werden, wenn smbstatus -L gelockte Dateien ausgibt, das können beliebige im System sein.
    Wenn die Shares aber nur anderswo montiert sind und auch dann nicht runtergefahren werden soll, müßte das templating geändert werden, dass in der /etc/vdr/lifeguard.conf "smb shares" steht statt "smb locks".

    vdr-2.6.7

    softhddevice, dbus2vdr, dvd, epgsearch, femon, graphtftng, web, menuorg,
    osdteletext, radio, recsearch, satip, tvguide, vnsiserver

    ubuntu focal, yavdr-ansible, linux-5.15 ,AsRock J4105, CIne CT-V7 DVB-C

  • Ich hab das gerade ausprobiert, und zuerst die Änderung " $PATTERN statt $TYPE" gemacht, dann in der /etc/vdr/lifeguard.conf "smb shares" statt "smb locks" eingetragen. beides mit offener Datei am Windows Client. Hat beiden nichts gebracht - der Rechner fährt runter.

  • Schau mal was "smbstatus -S" in diesem Fall ausgibt.


    Das testet nur darauf ob es auf stdout mehr als 4 Zeilen ausgibt, ist also nicht sehr sicher ;)


    cu

  • Das ganze ist doch etwas komplizierter, wurde aber 2007 schon mal hier im Forum diskutiert. Weil smbstatus sich weigert zu arbeiten, wenn effektive und reale Userid nicht übereinstimmen, das ganze Shutdownzeugs aber mit einem suid-Wrapper aufgerufen wird, sind noch folgende Änderungen nötig:
    In /etc/sudoers oder /etc/sudoers.d/yavdr

    Code
    vdr ALL=(ALL) NOPASSWD: /usr/bin/smbstatus *


    und in S91.lifeguard muss die Zeile mit smbstatus wie folgt heissen:

    Code
    if [ $(sudo smbstatus -S | wc -l) -gt 4 ]; then


    bei dem smbstatus -L ebenso.
    Ich hoffe, jetzt hilft es wirklich.

    vdr-2.6.7

    softhddevice, dbus2vdr, dvd, epgsearch, femon, graphtftng, web, menuorg,
    osdteletext, radio, recsearch, satip, tvguide, vnsiserver

    ubuntu focal, yavdr-ansible, linux-5.15 ,AsRock J4105, CIne CT-V7 DVB-C

  • Moin!


    Auch wenn ich jetzt "Leichenfledderer" bin, hab einen Fehler im lifeguard-Script gefunden:


    https://bugs.yavdr.com/issues/889


    Lars.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!