[gelöst EPG-Scan deaktiviert] Zweite Karte schaltet sich ab (frontend 1/0 lost lock on channel) yaVDr 0.4)

  • Hallo,


    mir ist gestern erst aufgefallen, das sich nach kurzer Zeit die zweite Satkarte abschaltet.Nein, nich dynamit)


    Ich habe etwas bei RTL aufgenommen und habe auf anderen Sender kein Signal erhalten. Zum Testen habe ich den Rechner neu gestartet, sofort nach dem neustart funktioniert dies ohnen Probleme. Zum Testen habe ich mit femon die Karten von 0 auf 1 gewechselt. Alles ok.


    Nach diesem Fehler im Log
    frontend 1/0 lost lock on channel 16, tp 111914
    ist die Karte 1 in femon nicht mehr sichtbar bzw. liefert kein Bild.


    Zu erwähnen ist noch, daß ich bei femon keine Signalstärke erhalte, dies habe ich aber schon in einen anderem Thres erwähnt und einen Hinweis erhalten.


    Zur Lösungsfindung habe ich schon einen alten Receiver angesteckt um die Signalstärke der beiden Leitungen zu testen. Kein Problem, jeweils 96% Signalstärke.
    Zuerst hatte ich eine DVB S2 3200 und eine DVB S2 1600 Satkarte. Habe nun die DVB S2 1600 durch eine zweite DVB S2 3200 getauscht. Leider auch keine Verbesserung.
    Bei meiner 0.3 hatte ich dieses Problem nicht. Geändert hat sich noch der Rechner, kann mir aber nicht vorstellen, das ein PCI-Slot nach ein paar Minuten in den Standby geht.
    Dieses Problem passt auch zum Problem mit meinem Skyempfang. Ich werde heute das CAM-Modul einmal abstecken um zu testen, ob es hier Probleme gibt. Habe aber die letzten Tage schon das Modul an beiden Karten getestet.


    Als Treiber für die Satkarten habe ich beide v43-dvb-dkms und s2-liblianin-dkms getestet.
    Gibt es hierfür noch andere Treiber?


    Danke schon einmal


    Schienw

    yaVDR


    DELL Optiplex GX755 G220 nVidea DVB S2 3200 DVB S2 3200

    Einmal editiert, zuletzt von SchienW ()

  • v4l-dvb-dkms ist für die DVB S2 3200 der bestmögliche Treiber und wenn du die Auswahl hast, würde ich die S2 1600 mit der S2 3200 kombinieren. Wenn es weiterhin zu diesen Problemen kommt, solltest du den EPG Scan abschalten - da dieser das "abstürzen" des Treibers forciert. 2x die problematischere Karte zu verwenden ist keine Lösung - 2x s2 1600 geht übrigens auch nicht (wegen eines anderen Treiberproblems).

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • 2x s2 1600 geht übrigens auch nicht (wegen eines anderen Treiberproblems).


    :wow


    gruss gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

  • moin gerdh :D


    ok das war zu drastisch ausgedrückt


    Es geht sehr wohl, aber nach meinem dafürhalten scheint das immernoch Probleme zu machen (früher gab es direkt einen Kerneloops), zumindest wenn eine der Karten am aufnehmen ist, kann die zweite Karte manchmal nicht richtig getuned werden.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Ja, kann ich bestätigen die Issues mit 2+n "S2-1600", ..., habe ich auch mehrfach schon mal hier im Portal erwähnt.


    Aber es gab mal vor vielen Jahren ein ähnliches Problem mit den Technisat Skystar 2 Karten, das hat man mit folgendem Schalter gelöst, evtl. hilft der auch in dem Fall:


    Code
    #\> cat /etc/modprobe.d/dvb-core.conf
    options dvb-core dvb_shutdown_timeout=0


    Ein Versuch wäre es wert, kaputt gehen tut ja nichts ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • moin gerdh :D


    ok das war zu drastisch ausgedrückt


    Es geht sehr wohl, aber nach meinem dafürhalten scheint das immernoch Probleme zu machen (früher gab es direkt einen Kerneloops), zumindest wenn eine der Karten am aufnehmen ist, kann die zweite Karte manchmal nicht richtig getuned werden.


    Hm..... also mir ist das noch nicht aufgefallen, obwohl ich mal ne zeitlang exzessiv aufgenommen habe (am fruehen Abend) hat sich die Brut huestel ahem kinder net beschwert das er net umgeschaltet hat :)
    Ich kann ja mal ein paar timer setzen und mir morgen im Vorabendprogramm alles mit Timern dicht machen, damit ich das mal testen kann..
    In der regel ist das Sonntags Abends immer der Fall => Lindenstrasse wird in HD auegenommen,aber die family "glotzt" das zeug in SD :(


    gruss gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

  • Danke für eure Hilfe.


    EPG-Scan abschalten und meine beiden Karten bleiben am Leben.


    Aufnahme über längere Zeit auf z.B RTL und die anderen Sender funktionieren weiter. Kontrolle mit femon zeigt auch ein Bild auf beiden Karten.
    Das abrauchen der zweiten karte war auch der Grund für meine Problem mit den Sky-Sendern. Auch hier kann ich jetzt einen Film ohnen Probleme aufnehmen.
    Muß jetzt noch sehen, wie ich meine EPG-Daten für alle Sender erhalte.



    Danke nochmals


    SchienW

    yaVDR


    DELL Optiplex GX755 G220 nVidea DVB S2 3200 DVB S2 3200

  • Muß jetzt noch sehen, wie ich meine EPG-Daten für alle Sender erhalte


    och - da gibts doch lösungen - z.b. das ***2vdr-plugin

    YAVDR-System: derzeit 0.5 stable
    Asus M5A87 mit einem AMD Athlon II X2 250 3Ghz AM3
    4GB Kingston DDR3, 2TB WD SATAII 64MB als video.01,
    Systemplatte: SSD Crucial 64GB Sata III,
    Asus ENGT520 Silent per HDMI an einem 42" Phillips LCD
    dieser befeuert über Digital Audio eine JBL ESC333
    Hauppauge PVR-500 und Nova-TD 500 weil kein DVB-C hier
    alles schön eng in ein MS-380 eingepasst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!