[0.4] Wie lange dauert erstes booten?

  • Wie lange hat bei Euch das erste booten gedauert (möglichst mit Angabe der CPU)?
    Bis jetzt habe ich immer nur gelesen "kann sehr lange dauern" - aber keine konkreten Angaben (Grössenordnung Minuten, Stunde, mehrere Stunden möglich...?).
    Was passiert wenn man zwischendurch abschaltet wenn man die Geduld verliert? Muss man dann ehr von vorne anfange oder macht das System da weiter wo es aufgehört hat?


    Nachtrag
    Asus M3N78-EMH HDMI mit ATHLON64 2 4200 2GB RAM, davon 512MB für die Grafik spendiert.


    Nach dem ersten Boot kommt nur ein schnell blinkender Unterstrich - müsste sich da noch mehr tun?


    Beim installieren ist mir aufgefallen dass Grub auf sda installiert worden zu sein scheint, die SSD ist aber an sdc (sda und sdb sind Medienplatten).
    Habe ich da etwas nicht beachtet oder ist das ein Bug?


    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

    Einmal editiert, zuletzt von Garry ()

  • Moin Garry,


    bei mir hat es nicht wirklich lange gedauert. Installation ca. 15-20 min. Der erste Start nicht merklich länger als im späteren Betrieb. Das mit einer Atom 330- CPU. Also eher langsamer Hardware. Allerdings habe ich mich nie getraut, eine neue Installation, mit angehängter Medienplatte durchzuführen. Da mach ich mir lieber kurz die Arbeit die Stecker der übrigen Festplatten abzuziehen. Ein vorschneller Tastendruck und 2TB Medien sind formatiert...
    das wäre mir zu heikel.


    Gruß Jan

    1:Dell PoweEdge T20; Xeon E3-1225 v3; 32GB RAM; Proxmox 5.4; MLD 5.4 als VDR-Server; 2 x Cine S2;
    2:Intel NUC i3 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub

    2:Intel NUC i5 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub
    3:Raspberry Pi 3B; MLD

  • Moin Zusammen, ich benötige für die Installation von yavdr 0.4 mit meinem E8400 ~10min.
    Auf dem gleichen System mit HDD ca. 30-40min. Nach einem Neustart fängst du eigentlich wieder von vorne an die Daten zu kopieren. Wenn du die Festplatte schon richtig formatiert hast kannst du dir den Punkt höchstens sparen. Eine yavdr 0.3 Installation geht <10min mit der SSD.

    VDR_1:

    Asus J3455-M, GT 710, SSD 240GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S950 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_2:

    AsRock J3455, GT 710, SSD 120GB + SATA 400GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S952 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_3_Testing:

    AtomiPi with Intel Atom x5-Z8350, 2GB DDR3, 16GB eMMC, 1x Sundtekt DVB-S with yavdr-ansible (testing)


  • Danke für die Anworten.


    Problem war bzw ist dass die Grub-Installation nicht korrekt funktioniert wenn die SSD nicht an sda hängt.
    ich habe hier zwei Medienplatten an sda und sdb und die SSD an sdc.
    Eigentlich wollte ich direkt von sdc boote und habe das BIOS entsprechend eingestellt, Grub wird aber auf sda installiert.
    Nach dem ich das BIOS auf booten von sda umgestellt hatte lief es.
    Dürfte aber wohl ehr ein Ubuntu-Problem als ein yaVDR-Problem sein - oder kann das yaVDR-seitig gefixt werden?


    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

  • Du kannst doch am Ende der Installation angeben, wo grub landen soll - automatisch in den MBR (von sda) oder manuell wohin immer du auch willst...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Du kannst doch am Ende der Installation angeben, wo grub landen soll - automatisch in den MBR (von sda) oder manuell wohin immer du auch willst...

    Wäre dann mein Fehler - habe den genauen Text an der Stelle gerade nicht greifbar, habe es so in Erinnerung dass Grub auf der Platte installiert wird auf der gerade yaVDR installiert wurde oder auf einer anderen Platte nach Wahl..
    Muss ich das nächste mal darauf achten...


    Gruss
    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!