[0.3] Power auf FB startet yaVDR nicht mehr

  • Hallo,
    wieder ein exotischen Problem. Vorgestern wollte ich ein mit Handbrake konvertierten Film mit XBMC ansehen. Es war mein erster Versuch mit Handbrake, vielleicht hab ich da was falsch eingestellt, jedenfalls hängte sich XBMC auf. Da ich keinen anderen Rechner zur Verfügung hatte, mit dem ich über Webinterface XBMC beenden erzwingen konnte, blieb mir nur Reset übrig. Seither habe ich 2 Probleme.
    1. XBMC gibt keinen Ton mehr von sich, das soll aber hier nicht das Thema sein.


    2. der HTPC lässt sich nicht mehr mit dem Powerknopf der FB starten, es geht nur noch der Powerknopf am Gerät und WakeOnLAN. Als Ausschalter funktioniert der Powerknopf an der FB korrekt, sowohl um aus XBMC raus zu kommen, als auch, VDR au zu schalten.
    Vielleicht ist auch das noch wichtig: bisher startete der Rechner auch, sobald optische Maus bewegt wurde. Das geht auch nicht mehr.


    Der Rechner wird mit Suspend to RAM, aber auch Suspend to Disk hat nichts bewirkt.


    In welche Richtung muss ich suchen?

    derdoc


    yaVDR 0.4 (SUPERTOP, danke), Zotac Ionitx-P-E, Kingston ValueRAM 2GB DDR3 1066MHz, Samsung SpinPoint 1TB S-ATA2 5400U/min, TeVii S660, USB-FB CyberLink von Pollin

  • Welchen FB-Empfänger verwendest Du denn?
    Das klingt aber eher nach einem BIOS-Problem, also Einstellung im BIOS!

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Entschuldigung, habe die Sig. aktualisiert. Also, ich habe die
    Infrarot PC-Fernbedienung CyberLink
    BIOS, da werde ich mich durchwühlen. Kannst du mir bitte ein Stichwort sagen, in welche Richtung ich da suchen muss?

    derdoc


    yaVDR 0.4 (SUPERTOP, danke), Zotac Ionitx-P-E, Kingston ValueRAM 2GB DDR3 1066MHz, Samsung SpinPoint 1TB S-ATA2 5400U/min, TeVii S660, USB-FB CyberLink von Pollin

  • Hmm, das ist bei jedem BIOS leider anders. USB-legacy auf yes, in den Power-Optionen mal nach WakeonUSB schauen bzw. auch , ob Du die USB-Versorgungsspannung im Stand-By deaktivieren kannst. Letzteres darf nicht aktiviert sein. Danach würde ich als erstes gucken!

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Da ich keinen anderen Rechner zur Verfügung hatte, mit dem ich über Webinterface XBMC beenden erzwingen konnte, blieb mir nur Reset übrig.


    Öhm, was ist mit einem angeschlossenen Keyboard? STRG + F2 -> Anmelden -> 1)"sudo restart openbox && exit" oder 2)"sudo reboot"


    Ansonsten stell mal die Ausschaltmethode auf Herunterfahren ein, lass den VDR einmal richtig herunterfahren, starte ihn neu und stell die Methode wieder um.


    Die Ausgabe von

    Code
    cat /proc/acpi/wakeup

    wäre auch ganz interessant.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo, hier ein kleiner Zwischenbericht:


    - USB legacy steht auf enable
    - WakoOnUSB da bin ich noch auf der Suche


    - es passierte im XBMC, da komm ich nicht auf die Konsole
    - Shutdown half nicht, auch danach Suspend to Dist/RAM leider nicht
    -

    Code
    cat /proc/acpi/wakeup


    liefere ich nach. Es gelingt mir gerade nicht, das in der Konsole Markierte in die Zwischenablage zu bekommen. Ich versuche es gleich noch einmal, aber nicht über putty, sondern direkt auf dem HTPC.

    derdoc


    yaVDR 0.4 (SUPERTOP, danke), Zotac Ionitx-P-E, Kingston ValueRAM 2GB DDR3 1066MHz, Samsung SpinPoint 1TB S-ATA2 5400U/min, TeVii S660, USB-FB CyberLink von Pollin


  • Bei putty brauchst Du eigentlich die Stelle nur zu markieren und die ist dann automatisch in der Zwischenablage!

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Zum Mäusemelken: auch auf dem HTPC ist es so, wenn ich in der Konsole etwas markiere und dort wieder die mittlere Maustaste drücke, wird das in der Konsole als Befehlszeile eingegeben. Also hat er es doch in der Zwischenablage, oder? Wechsle ich nun in den Firefox, wird aber was anderes, was schon vorher in der Zwischenablage war, eingefügt.
    Ich schreibe jetzt also ab:


    Uff...

    derdoc


    yaVDR 0.4 (SUPERTOP, danke), Zotac Ionitx-P-E, Kingston ValueRAM 2GB DDR3 1066MHz, Samsung SpinPoint 1TB S-ATA2 5400U/min, TeVii S660, USB-FB CyberLink von Pollin

  • Dann kannst du ja mit lsusb nachsehen, an welchen USB-Port die FB hängt und diesen dann als wakeupfähig setzen (hier für USB0, muss ggf. angepasst werden):

    Code
    sudo bash -c "echo USB0 > /proc/acpi/wakeup"

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo, wenn ich im Firefox die mittlere Maustaste nehme, bekomme ich die Zwischenablage in den Firefox. Ich dachte, das geht nur in der Konsole so.


    Code
    Bus 004 Device 003: ID 0766:0204 Jess-Link Products Co., Ltd
     Bus 004 Device 002: ID 04f3:0210 Elan Microelectronics Corp. AM-400 Hama Optical Mouse
     Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
     Bus 003 Device 002: ID 04a5:7008 Acer Peripherals Inc. (now BenQ Corp.)
     Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
     Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
     Bus 001 Device 010: ID 9022:d660
     Bus 001 Device 005: ID 046d:0825 Logitech, Inc.
     Bus 001 Device 004: ID 1bcf:0c31 Sunplus Innovation Technology Inc.
     Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub


    Irgendwie kann ich keine FB finden?? ACER ist die Tastatur, Logitec die Kamera, Hama die Maus. Evtl. Jess-Link? Ist dann die Bus-Nr. oder die Device-Nr. wichtig für den Befehl

    Code
    sudo bash -c "echo USBx > /proc/acpi/wakeup"

    derdoc


    yaVDR 0.4 (SUPERTOP, danke), Zotac Ionitx-P-E, Kingston ValueRAM 2GB DDR3 1066MHz, Samsung SpinPoint 1TB S-ATA2 5400U/min, TeVii S660, USB-FB CyberLink von Pollin

  • Bus 001 Device 004: ID 1bcf:0c31 Sunplus Innovation Technology Inc.


    Ich würde mal auf den Eintrag tippen...
    Aber um sicherzugehen würde ich das noch anschauen:

    Code
    cat /proc/bus/input/devices

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das, was ich denke, ist:


    (Wo Punkte ... sind, hab ich gekürzt)


    Was mir auffällt, warum taucht der IR-receiver 3 mal auf ???? Könnte das die Ursache sein? Auch andere Geräte sind mehrfach vorhanden, z.B.: Maus und Tastatur. Und dann auch der Power Button:


    Ich habe das Gerät öfter mal umgebaut. Es ist sehr wahrscheinlich, dass ich da die Geräte nicht immer an den selben Port angesteckt habe. Muss man darauf achten? Und wenn das die Ursache ist, wie komm ich da wieder raus?

    derdoc


    yaVDR 0.4 (SUPERTOP, danke), Zotac Ionitx-P-E, Kingston ValueRAM 2GB DDR3 1066MHz, Samsung SpinPoint 1TB S-ATA2 5400U/min, TeVii S660, USB-FB CyberLink von Pollin

    Einmal editiert, zuletzt von derdoc ()

  • Nun mal langsam mit den jungen Pferden. Das letzte IR-Device wird wohl Deine Tevii sein! Und (im Gegensatz zu Windoof) ist es so erst einmal egal, wo die Sachen stecken, solange nichts konfiguriert wurde. Es könnte allenfalls später mal Ärger machen, wenn sich die Reihenfolge, in der die Geräte geladen werden, ändert. Oder hast Du in den letzten Tagen umgestöpselt?

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Stimmt, die TeVii hat da nichts zu suchen. Und stimmt, ich habe mehrfach umgebaut. Nicht den Rechner selber, aber Sofa, TV und so. Das ist alles wegen des neuen TV umgeräumt und "optimiert" worden. Und dabei unbewusst sicher umgestöpselt. Allerdings nicht die letzten Tage.

    derdoc


    yaVDR 0.4 (SUPERTOP, danke), Zotac Ionitx-P-E, Kingston ValueRAM 2GB DDR3 1066MHz, Samsung SpinPoint 1TB S-ATA2 5400U/min, TeVii S660, USB-FB CyberLink von Pollin

  • Ich würde man alle USB-Anschlüsse zum Aufwecken aktivieren und nachsehen ob das was bringt.

    Code
    sudo bash -c "echo USB0 > /proc/acpi/wakeup"
    sudo bash -c "echo USB1 > /proc/acpi/wakeup"

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo,
    ich hab mal alle USB0 ... USB9 einzeln durchgetestet. Leider keine Wirkung.
    Naja, ist nicht lebenswichtig. Noch mehr Vorfreude auf die 0.4 ;)

    derdoc


    yaVDR 0.4 (SUPERTOP, danke), Zotac Ionitx-P-E, Kingston ValueRAM 2GB DDR3 1066MHz, Samsung SpinPoint 1TB S-ATA2 5400U/min, TeVii S660, USB-FB CyberLink von Pollin

  • Wie weiter oben zu sehen ist geht das wakeup bei dem board nur aus hibernate (Pseudo S4 - wenn das sonst keine Zicken macht), der richtige Port wird eigentlich schon automatisch enabled

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Sorry, aber ich verstehe nicht, was mir sagen möchtest. Es liegt also doch am Board? Aber es ging definitiv schon mal lange Zeit.

    derdoc


    yaVDR 0.4 (SUPERTOP, danke), Zotac Ionitx-P-E, Kingston ValueRAM 2GB DDR3 1066MHz, Samsung SpinPoint 1TB S-ATA2 5400U/min, TeVii S660, USB-FB CyberLink von Pollin

  • Hallo,haste schomal probiert FB neu anzulernen!?


    remote.config sichern und dann löschen.


    dan einfach über WebF. Fernbedienung neu anlernen.


    Ist zwar kein lösung des problems aber,aber wäre man stück weiter.
    MfG.Veni

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

  • Ist zwar kein lösung des problems aber,aber wäre man stück weiter.


    Nicht einen Millimeter wäre man da weiter. Was nützt eine neu angelernte Fernbedienung wenn der Rechner aus ist?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!