Wie zweite tv Karte in betrieb nehmen?

  • Hallo
    Ich haben mir einen yavdr mit 2 tv Karten gebaut, allerdings wird bei einer Aufnahme klar das nur eine benutzt wird, da nicht mehr alle Kanäle zu Verfügung stehen.
    Ich habe eine tt3200 und eine firedtv, bei der Installation habe ich die linuxtv.org Treiber ausgewählt, habe irgendwo gelesen das dienerten da unterstütz werden.


    Wo und wie kann ich heraus finden ob beide Karten installiert sind? Kann es sein das trotz zwei installierter tv Karten nur eine genutzt wird?

    Server: Lian Li PC-34F, i3 530, 4GB RAM, 1x 2,5" HDD,1x 6TB, 2x2TB HDD, TV Karte Max S8, openmediavault, vdr
    Client1: Origenae M10, Zotac ION ITX P, 4GB Ram, 40GB SSD, openelec
    Client2: Raspberry, openelec
    Client3: Raspberry, openelec

  • Hallo
    Ich haben mir einen yavdr mit 2 tv Karten gebaut, allerdings wird bei einer Aufnahme klar das nur eine benutzt wird, da nicht mehr alle Kanäle zu Verfügung stehen.
    Ich habe eine tt3200 und eine firedtv, bei der Installation habe ich die linuxtv.org Treiber ausgewählt, habe irgendwo gelesen das dienerten da unterstütz werden.


    Wo und wie kann ich heraus finden ob beide Karten installiert sind? Kann es sein das trotz zwei installierter tv Karten nur eine genutzt wird?


    IIRC, funktioniert der Treiber für die firedtv schon lange nicht mehr und ist deshalb gar nicht dabei.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Steht hier nicht das die Karten unterstützt werden?
    http://linuxtv.org/wiki/index.php/DVB-S2_IEEE1394_Devices
    Mein englisch ist nicht so gut, aber das betrifft doch die linuxtv.Org Treiber.


    Gibt es einen befehl um herauszufinden ob die Karten korrekt installiert sind? Oder wie kann man das herausfinden?

    Server: Lian Li PC-34F, i3 530, 4GB RAM, 1x 2,5" HDD,1x 6TB, 2x2TB HDD, TV Karte Max S8, openmediavault, vdr
    Client1: Origenae M10, Zotac ION ITX P, 4GB Ram, 40GB SSD, openelec
    Client2: Raspberry, openelec
    Client3: Raspberry, openelec

  • Das steht, dass die mal unterstützt wurden. AFAIK muss man bei aktuellen v4l-dvb Versionen die firedtv-Treiber deaktivieren, damit das überhaupt kompiliert.
    Welche Karten dem VDR zur Verfügung stehen und was die gerade machen kann man sich wunderbar mit dem devstatus-Plugin anzeigen lassen (Paketname: vdr-plugin-devstatus)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Gibt es einen befehl um herauszufinden ob die Karten korrekt installiert sind? Oder wie kann man das herausfinden?


    Erstmal ins Syslog schauen, die Treiber sollten dort Erfolg melden.


    Dann im VDR das femon Plugin aufrufen und mit links/rechts die Karten durchschalten und schauen ob alle ein Bild bringen. Das ist IMHO der einzig wirklich praxistaugliche Test, Programme oder Logs können viel behaupten, erst wenn man nen Bild sieht ist klar das alles I.O. ist.


    Steht hier nicht das die Karten unterstützt werden?


    Naja "OOTB unterstützt" (für ne bestimmte Distribution) oder "unterstützt" ist schon nen Unterschied. Wenn du einen (nicht ZU alten) Kernel findest bei dem alle Treiber für deine DVB Karten sauber laufen, dann läuft das halt unter dem VDR (und wohl auch unter yaVDR). Wenn nicht, dann halt nicht.


    cu

  • Das steht, dass die mal unterstützt wurden. AFAIK muss man bei aktuellen v4l-dvb Versionen die firedtv-Treiber deaktivieren, damit das überhaupt kompiliert.
    Welche Karten dem VDR zur Verfügung stehen und was die gerade machen kann man sich wunderbar mit dem devstatus-Plugin anzeigen lassen (Paketname: vdr-plugin-devstatus)


    Ich habe das Plugin installiert, aber wie kann ich es nutzen?

    Server: Lian Li PC-34F, i3 530, 4GB RAM, 1x 2,5" HDD,1x 6TB, 2x2TB HDD, TV Karte Max S8, openmediavault, vdr
    Client1: Origenae M10, Zotac ION ITX P, 4GB Ram, 40GB SSD, openelec
    Client2: Raspberry, openelec
    Client3: Raspberry, openelec

  • Einfach den entsprechenden Menüpunkt im VDR auswählen (ggf. den VDR nach der Installation des Plugins neu starten)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Welches frontend muss ich denn auswählen um dahin zu kommen? Und wie komme ich ins Menü?

    Server: Lian Li PC-34F, i3 530, 4GB RAM, 1x 2,5" HDD,1x 6TB, 2x2TB HDD, TV Karte Max S8, openmediavault, vdr
    Client1: Origenae M10, Zotac ION ITX P, 4GB Ram, 40GB SSD, openelec
    Client2: Raspberry, openelec
    Client3: Raspberry, openelec

  • Frontend: vdr-sxfe oder xine, Taste "m" oder entsprechende Taste auf der Fernbedienung (die müsstest du doch angelernt haben)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo,
    ich habe jetzt mal nach gesehen, aber so richtig schlau werde ich daraus nicht.


    Device 1
    satalite card (STB0899 Multistandard) -/dev/dvb/adapter0/frontend0
    no signal information availible (rc=0)


    wenn ich dann auf nach rechts gehe erscheint folgendes


    satalite card (FireDTV S2) /dev/dvb/adapter1/frontend0
    frequency 12109 MHZ signal 90% s/n 48%


    Bei Device 2 steht nichts, aber wenn ich dann nach rechts gehe kommt das wie bei device1


    Bedeutet das jetzt das die FireDTV in Betrieb ist und die TT3200 nicht?


    Ich habe im Moment die yavdr04pre drauf

    Server: Lian Li PC-34F, i3 530, 4GB RAM, 1x 2,5" HDD,1x 6TB, 2x2TB HDD, TV Karte Max S8, openmediavault, vdr
    Client1: Origenae M10, Zotac ION ITX P, 4GB Ram, 40GB SSD, openelec
    Client2: Raspberry, openelec
    Client3: Raspberry, openelec

  • Bist du sicher, dass die TT3200 korrekt angeschlossen ist und das Paket s2-liplianin-dkms installiert ist?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Die TT-3200 braucht kein liplianin, da habe ich mich hier um Forum auch mal mit vertan. Das ist die PCI-Karte, die wird vom Kernel unterstützt. Aber keine Ahnung, ob diese ggf. eine Firmware braucht.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • So langsam komme ich dahinter, ich habe jetzt die Antennenkabel getauscht und sie da, bei Karten haben jetzt ein Signal wobei die FireDTV zum Live TV Verwendet wird.
    Wenn ich eine Aufnahme starte dann schaltet er auf die andere Karte um, und genau da ist der Hund begraben.


    Der TT3200 stehen weniger Kanäle nicht alle Kanäle zu verfügung, wie kann das sein?


    Wird die channel.conf nicht von beiden Karten benutzt?

    Server: Lian Li PC-34F, i3 530, 4GB RAM, 1x 2,5" HDD,1x 6TB, 2x2TB HDD, TV Karte Max S8, openmediavault, vdr
    Client1: Origenae M10, Zotac ION ITX P, 4GB Ram, 40GB SSD, openelec
    Client2: Raspberry, openelec
    Client3: Raspberry, openelec

  • Der TT3200 stehen weniger Kanäle nicht alle Kanäle zu verfügung, wie kann das sein?


    Wird die channel.conf nicht von beiden Karten benutzt?


    Na Du sagst doch selber, dass Du ein Kabelproblem hast. Ggf. ist das Signal für die TT immer noch zu schwach. Für die genaue Ursachenforschung wäre es aber wichtig zu wissen, welche Transponder nicht zur Verfügung stehen!
    Leitungslängen? Multiswitch?

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Ich habe jetzt mal ein paar Aufnahmen gestartet. folgende Sender fehlen
    ARD HD
    ZDF HD
    sat1
    pro7
    sixx
    kabel1
    n24
    3sat
    kika
    zdf neo
    br alpha
    hr fernsehen
    zdfinfo
    phenix


    Kabellänge sind ca. 10m, Multiswitch kann ich leider im Moment nicht sagen was das für einer ist.

    Server: Lian Li PC-34F, i3 530, 4GB RAM, 1x 2,5" HDD,1x 6TB, 2x2TB HDD, TV Karte Max S8, openmediavault, vdr
    Client1: Origenae M10, Zotac ION ITX P, 4GB Ram, 40GB SSD, openelec
    Client2: Raspberry, openelec
    Client3: Raspberry, openelec

  • Nein es ging nur darum, ob ein Multiswitch vorhanden ist.
    Wenn ich mich jetzt nicht täusche, fehlen Dir die leistungsschwächsten Sender.
    Bei mir fällt ZDF SD ganz schnell aus, hier habe ich gelesen, dass gerade Pro7/ Sat1 & Co schnell ausfallen.
    Kabellänge Multiswitch LNB? Ist die Schüssel auch richtig ausgerichtet und keine sichtbaren Hindernisse im Weg? "Vernünftiges" Kabel verwendet?

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Auf jedenfall sind beide Karten aktiv, die stb0899 ist die TT3200 , und die andere ist ja offensichtlich :)


    Also scheint es generell ein Empfangsproblem zu sein und nicht die Karte in Betrieb zu nehmen.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Welche Treiber werden mit der Installation von yavdr 0.4 installiert, bei Version 0.3 konnte man ja verschiedene auswählen.
    Für den Fall das ich die Version 0.3 wieder installiere wäre es gut zu wissen welches treiberpaket ich da auswähle.

    Server: Lian Li PC-34F, i3 530, 4GB RAM, 1x 2,5" HDD,1x 6TB, 2x2TB HDD, TV Karte Max S8, openmediavault, vdr
    Client1: Origenae M10, Zotac ION ITX P, 4GB Ram, 40GB SSD, openelec
    Client2: Raspberry, openelec
    Client3: Raspberry, openelec

  • Du könntest versuchen für die TT 3200 mal das v4l-dvb-dkms zu installieren um zu sehen ob es damit besser ist, es ist aber möglich das bei den Treibern die firedtv nicht funktioniert (oder es ist fast sicher). Evtl ist s2-liplianin-dkms sogar ein guter Kompromiss. Der Treiber im Kernel funktioniert zwar grundsätzlich hat aber möglicherweise verschiedene Probleme was die Tuningzuverlässigkeit und Geschwindigkeit angeht.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!