[yavdr 0.4 pre1] Automount und Namen

  • Hallo,


    ich habe zwei externe Platten: Eine, die direkt per USB angeschlossen ist, die andere ist eine Samba-Platte, die an meiner Fritz Box hängt.


    Nach der Installation sieht es wie folgt aus:


    Die USB-Platte wird direkt eingehängt -wunderbar- und auch im Video-Verzeichnis angezeigt. Soweit super. Allerdings wird die Platte als Kauderwelsch angezeigt ("8cea7af9-3da5-4976-98bc-239120d3829f").
    Wie gehe ich hier vor, um das ganze lesbar zu machen?


    Die Interne Platte /dev/sda5 wird nicht im Video-Verzeichnis eingebunden.
    Wie gehe ich hier korrekt vor, so dass die auch angezeigt wird?


    Davon abgesehen:
    Bisher habe ich die externen Platten wie folgt eingebunden:


    Folgendes sind Links nach

    Code
    /mnt/data/video_new/0_Serien -> /media/disk-2/video_new/0_Serien
    /mnt/data/video_new/0_Dokumentationen -> /net.yavdr/homeserver.001/video_new/0_Dokumentationen
    /mnt/data/video_new/0_Musik -> /net.yavdr/homeserver.000/video_new/0_Musik
    /mnt/data/video_new/0_Schoener_Wohnen_und_so -> /net.yavdr/homeserver.001/video_new/0_Schoener_Wohnen_und_so
    /mnt/data/video_new/N -> /media/STORE
    /mnt/data/video_new/0_Comedy -> /net.yavdr/homeserver.001/video_new/0_Comedy
    /mnt/data/video_new/Kram1 -> /mnt/fritz.box/wd/Kram/


    Das heisst also, dass auf der lokalen Platte nur Links auf die externen Platten liegen.
    Das hat den Vorteil, dass ich bei einem Crash der lokalen Platte die index, marks etc. der anderen Platten nicht verliere, wie das beim VDR-Standard (video.00, video.01 ...) der Fall ist.
    Es hat aber den Nachteil, dass das erste Öffnen des Aufnahme-Ordners recht lange dauert.


    Welche Empfehlung könnt ihr hier geben?


    Gruß,
    Hendrik

  • Code
    Die USB-Platte wird direkt eingehängt -wunderbar- und auch im Video-Verzeichnis angezeigt. Soweit super. Allerdings wird die Platte als Kauderwelsch angezeigt ("8cea7af9-3da5-4976-98bc-239120d3829f").
    Wie gehe ich hier vor, um das ganze lesbar zu machen?


    der platte einen "namen" geben ?
    sollte eigentlich funktionieren.


    bei mir taucht die usbplatte dann in den vdr aufnahmen als verzeichnis auf "vdr-aufnahmen"
    und wird nach dem einhängen auch aktualisiert (aufnahmeliste).


    /srv/vdr/video.00/vdr-aufnahmen

  • Hallo,


    danke für die fixe Antwort.
    Ich hab der Platte jetzt mit tune2fs -L einen Namen gegeben.
    Mal sehen, wie's nach nem Reboot aussieht.


    Nixdestotrotz ist das für mich noch nicht ideal, denn so muss der user sich merken, dass "Comedy" auf der Platte XYZ liegt.


    Gibt's da keine bessere Möglichkeit?


    Gruß,
    Hendrik

  • Gibt's da keine bessere Möglichkeit?


    Erkläre doch erst mal was du überhaupt erwartest. Du könntest die Platte ja auch Comedy nennen. Vielleicht kann sich der User ja merken, dass Comedy auf der Platte Comedy liegt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ansonsten bietet das extrecmenu ne HDD-Archive Funktion *). Stellst du dein Konzept darauf um hast du alle Aufnahmen immer in der Liste (mit frei wählbarer Sortierung in beliebige Unterverzeichnisse) und die notwendige HDD wird bei Bedarf angefordert. D.h. der VDR sagt dann dem User "bitte HDD xyz anschliessen"


    cu


    *) habe ich selber noch nicht probiert, evtl. kolidiert das mit dem automount und du musst den für deine Archiv HDDs deaktivieren. Versuch macht klug. Für spezielle Wünsche muss man halt basteln.


  • Erkläre doch erst mal was du überhaupt erwartest. Du könntest die Platte ja auch Comedy nennen. Vielleicht kann sich der User ja merken, dass Comedy auf der Platte Comedy liegt.


    Ja, vielleicht ;)
    Aber so einfach ist es dann doch nicht:
    Ich habe auf Platte 1
    Comedy
    Serien
    und auf Platte 2
    Spielfime
    Dokumentationen
    Wohnen Nach Wunsch und So


    Jetzt will der User von Platten garnix wissen. Alles soll direkt in der ersten Ebene des VDR-Menüs angezeigt werden. Ich denke, damit stehe ich nicht alleine da.



    Für spezielle Wünsche muss man halt basteln.


    ... und halte das nicht für einen speziellen Wunsch. (dennoch Danke für den Tipp!)


    Ich bin auch gerne bereit, meine Variante (Verlinken auf die anderen Platten) aufzugeben. Deshalb frage ich ja hier nach dem "Yavdr-Way".
    Allerdings -und das bitte nicht falsch aufnehmen- halte ich die aktuelle Art, wie Yavdr das macht aus o.g. Grund suboptimal.


    Besser wäre hier
    a) Kombinieren aller Video Platten mit Mhddfs
    b) (noch besser) Kombinieren aller Platten mit Mhddfs mit lokaler Kopie aller info.vdr etc. Sprich: Ein Offline-Dateisystem, welches diese Dateien lokal bereitstellt.


    Gruß,
    Hendrik

  • henfri


    https://svn.origo.ethz.ch/yavd…-base/usr/bin/vdr-mounter
    (wird aufgerufen von udisks-glue)


    das wartet eh auf erweiterung !


    ich denke da an automatischen xbmc/mp3-plugin/muggle start bei mp3 auf usb-stick/festplatte
    oder/und bei leerer disc autostart von burn (keine ahnung wie, aufnahme auswählen und los ...)


    usw. usw.


    wie das geht und wer das macht, keine ahnung.
    aber du hast recht, dein vorschlag klingt gut, ich alleine kann das nicht umsetzen.


    weiss nicht wer mir/uns da helfen kann ?
    evtl. mal jemand ausserhalb des teams ? wer hat lust uns zu helfen ?


    henfri mach doch mal ein ticket auf, dann geht nix verloren.


  • Ich bin auch gerne bereit, meine Variante (Verlinken auf die anderen Platten) aufzugeben. Deshalb frage ich ja hier nach dem "Yavdr-Way".
    Allerdings -und das bitte nicht falsch aufnehmen- halte ich die aktuelle Art, wie Yavdr das macht aus o.g. Grund suboptimal.


    Besser wäre hier
    a) Kombinieren aller Video Platten mit Mhddfs
    b) (noch besser) Kombinieren aller Platten mit Mhddfs mit lokaler Kopie aller info.vdr etc. Sprich: Ein Offline-Dateisystem, welches diese Dateien lokal bereitstellt.


    Da hängt doch nen normales Ubuntu unter, kannst du auf Dateisystemebenen machen was du willst (sofern du das update safe Templatest). Also ist das eigentlich nicht yaVDR spezifisch.


    Hängen die Platten denn immer dran? Oder werden die nur bei Bedarf drangestöpselt?


    Wenn sie immer dranhängen würde ich die Dateisysteme vereinen, also entweder
    - ein union fs (mhddfs, aufs) [vermutlich die beste Lösung, aufs bietet AFAIK flags die das zertstreuen zusammenhängender Daten verhindert sofern möglich]
    - das Ding auf dessen Name ich jetzt nicht komme welches mehere physikalische Volumes zu logischen zusammenfasst
    - video.00, video.01 usw.
    - du mountest die anderen HDDs in Unterordner des Videodirs. d.h. z.B. Filme/Comedy ist ein Montpoint


    Wenn sie als Archiv im Schrank stehen ist das HDD Arcive wohl das beste


    cu

  • - das Ding auf dessen Name ich jetzt nicht komme welches mehere physikalische Volumes zu logischen zusammenfasst


    LVM?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • LVM?


    Jup, genau das wars.


    Wobei aufs und Co. vermutlich besser geeignet sind um längerfristig die Übersicht über viele HDDs zu behalten. Und auch das wechseln/updaten von HDDs wäre damit vermutlich einfacher.


    Wobei ich irgendwie keinen Sinn darin sehe mehere TB ständig am laufen zu haben, das meiste Archiviert man ja einfach, dann kann man die HDD auch einfach in den Schrank stellen, dann lebt sie vermutlich auch länger.


    cu

  • Hallo,


    LVM hat den Nachteil, dass beim Tot aller Platten alles weg ist.
    Deshalb bevorzuge ich Unionfs oder Aufs.


    Beides gibt's in Ubuntu nicht, aber unionfs-fuse.
    Also:
    apt-get install unionfs-fuse
    unionfs-fuse /mnt/erste=RW:/mnt/zweite=RW /srv/vdr/video.00


    Das war's.


    Angenommen, wir haben unter /mnt/zweite ein Verzeichnis Comedy. Dann landet alles, was in /srv/vdr/video.00/Comedy soll auf /mnt/zweite/Comedy.
    Angenommen, wir haben unter /mnt/erste ein Verzeichnis Comedy. Dann landet alles, was in /srv/vdr/video.00/Comedy soll auf /mnt/erste/Comedy.
    Angenommen, wir haben weder unter /mnt/zweite, noch unter /mnt/erste ein Verzeichnis Comedy. Dann landet alles, was in /srv/vdr/video.00/Comedy soll auf /mnt/erste/Comedy, da von links nach rechts "befüllt" wird.


    Das wäre schonmal eine Lösung für den ersten Teil meines Wunsches.
    Das Sahnehäubchen wäre jetzt noch die "Offline-Fähigkeit". Da werde ich mal weiter suchen. Vielleicht kann man noch ein Offline-FS darüber legen.



    Wenn ernsthaftes Interesse besteht, soetwas wie oben in yavdr aufzunehmen, würde ich mich daran machen...


    Zitat

    aber du hast recht, dein vorschlag klingt gut, ich alleine kann das nicht umsetzen.


    finde ich auch.


    Zitat

    weiss nicht wer mir/uns da helfen kann ?
    evtl. mal jemand ausserhalb des teams ? wer hat lust uns zu helfen ?


    S.o. ;)


    Gruß,
    Hendrik


  • Das Sahnehäubchen wäre jetzt noch die "Offline-Fähigkeit". Da werde ich mal weiter suchen. Vielleicht kann man noch ein Offline-FS darüber legen.


    Was meinst du mit "offline Fähigkeit"?


    cu

  • Vermutlich, dass die Dateien angezeigt werden und dann beim Anwählen die Aufforderung erscheint das richtige Medium dranzuhängen - gibt es da nicht schon was mit dem http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Archive-plugin oder dem Burn-Plugin?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Was meinst du mit "offline Fähigkeit"?


    Einerseits eine Art 'caching'.
    Wenn ich Netzwerk-Platten nutze, dann dauert es immer ewig, bis der VDR erstmalig die Aufnahmen zeigt
    Andererseits -und das ist garnicht so anders- die Möglichkeit, die Aufnahmen zu listen, ohne dass die USB/Netzwerkplatte aus dem Suspend geweckt wird


    Gruß,
    Hendrik

  • Einerseits eine Art 'caching'.
    Wenn ich Netzwerk-Platten nutze, dann dauert es immer ewig, bis der VDR erstmalig die Aufnahmen zeigt
    Andererseits -und das ist garnicht so anders- die Möglichkeit, die Aufnahmen zu listen, ohne dass die USB/Netzwerkplatte aus dem Suspend geweckt wird


    Das würde der DVLVIDPREFER Patch leisten. Wobei es vermutlich auch ohne gehen würde, denn der VDR füllt zuerst das mit dem meisten freien Speicherplatz.


    Da stellt man dann ein das alle Indexdateien (also alles da drin ausser den Dateien mit den Videodaten) auf video.00 landen (liegt auf der lokalen HDD) und der Rest auf video.01 (das ist dann das unionfs).
    Dann aber sicherstellen das video.00 täglich gesichert wird (ich nutze dafür (im Moment nur die VDR Config, aber den Rest will ich da auch noch mit einbeziehen) nen Truecrypt Container und Dropbox im täglichzen Cronjob und anacron). Und natürlich den recording Hook "correct_videodirs" nutzen damit die Verzeichnisstruktur zwischen video.00 und video.01 syncron bleibt. Dann würden die einzelnen HDDs im schlimsten Fall auch alleine für sich nutzbar bleiben (d.h. beim Ausfall einer HDD wären nur die Aufnahmen auf dieser HDD verloren).


    cu

  • Hi,


    klingt interessant.
    Was genau macht correct_videodirs?
    info, marks&co wären dann auf beiden Platten?


    So ganz wohl ist mir dabei nicht, dass ein Skript /video.00 und /video.01 synchron halten soll.
    Außerdem mag ich diese ganze Verlinkung vom VDR nicht. Das macht Kopfschmerzen.


    Gruß,
    Hendrik

  • Was genau macht correct_videodirs?


    Wenn du auf video.00 die Aufnamhen verschiebst oder umbenennst, dann verschiebt er auch die Dateien auf video.01. D.h. die Verzeichnisstruktur bleibt bei beiden identisch.


    info, marks&co wären dann auf beiden Platten?


    Nein, das bleibt prinzipiell immer auf video.00. Ist ja auch Sinn der Sache, du willst ja Offlinemöglichkeit.


    So ganz wohl ist mir dabei nicht, dass ein Skript /video.00 und /video.01 synchron halten soll.


    Lief bei mir lange völlig problemfrei.


    Außerdem mag ich diese ganze Verlinkung vom VDR nicht. Das macht Kopfschmerzen.


    Da kommst du aber nicht drumherum wenn du Offlinefähigkeit willst. Oder du patcht den VDR so um das der Indexkram mit nem anderen Pathprefix gesucht wird als der Videokram. Aber das müsstest du dann vermutlich auch in allen Plugins tun.


    Die Verlinkung ist aber nicht schlimm wenn du es in dieser Form machst (nur zwei Videodirs, eine für Index das andere fürDaten) und den Pfad zu den Videodirs nicht mehr nachträglich ändern willst.



    Was längerdristig Probleme macht ist es für jede einzubindene Partition ein Videodir zu machen (also da z.B. mit 5 Videodirs rumzumachen). Dann führen nachträgliche Änderungen zu viel Fummelei.
    Aber die Kombiantion aus zwei Videodirs (um halt Index (D.h. die Metadaten) und Daten (also die Nutzdaten, d.h. die reinen Videodaten) zu trennen) und einem unionfs (was halt deine ganzen Datenpartitionen vereint) scheint IMHO für deine Ansprüche das sinnigste.


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!