(Gelöst) Bild bei Radioempfang

  • Immer wieder falle(n) ich oder andere auf eine "Unschönheit" vom VDR herein.
    Kurz: Ich schalte den Rechner ein und wähle später mit der iPhone app oder der FB einen Radiosender. Wenn die anzuhörenden Sendungen vorbei sind, wird der Rechner wieder ausgeschaltet.


    Wenn man viel später dann irgendetwas im FS gucken will, ist der Bildschirm natürlich dunkel. Kommentar: Geht nicht!


    Frage dazu: Ist es irgendwie möglich, bei Radioempfang ein Bild bei yaVDR eizublenden. Dann wüßte man beim Wiedereinschalten gleich, daß ein Radiosender eingestellt ist. (Für uns Vergessliche)


    (Meine ausgemusterte Reelbox lite tat das... war recht praktisch)

    SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

    Edited once, last by eivissa ().

  • Dann stell halt im Setup unter Sonstiges den "Kanal beim Einschalten" fest auf einen Fernsehsender ein, dann haste das Problem nicht.


    Gruß
    iNOB

  • Das Radio Plugin stellt nen Hintergrundbild für Radiosender bereit. Ferner liest es auch noch die Radiotext Infos aus und zeigt Titel/Interpret an.


    cu

  • Danke für die Antworten
    Gelegentlich sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. ;) Daß ich den Kanal fest einstellen kann, kam mir noch nie in den Sinn. Das Radio Plugin werde ich mir noch angucken.

    SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

  • Das Hintergrund Bild mit RDS Infos aufgepeppt ist nicht schlecht, führt bei mir aber mit Regelmäßigkeit zum Frontendabsturz (xine) (yavdr-unstable) Wäre interessant zu wissen ob dies bei Dir auch passiert.
    Solange kein RDS Angezeigt wird läuft alles normal, dann kommt das RDS und kurze Zeit später "exitus".
    Ich habe dies nicht weiter verfolgt da nebensächlich und bisher nur beim Testen unter yavdr-testing aufgefallen. Mag sein, dass dies im stable nicht auftritt.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Schonmal probiert "use still picture funktion" abzuschalten. Das hat bei mir mit Softdevice zur Folge das die Radiosender nur bei jedem xsten Umschalten gehen. Evtl. mag ja xine das StillPicture auch nicht?


    cu

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!