yuhuuu... ;-(( Stromausfall irgendwann heut nachmittag und nun fährt yavdr nicht mehr hoch...

  • es kommt nur noch "starting yaVDR 0.3" und dann ist Ebbe... - komme auf keine Konsole - nichts... - wie gehe ich nun am besten vor? die letzte sicherung ist vom letzten Freitag - also "uralt" und die möchte ich nur ganz ungern einspielen... - gibts noch nen anderen "Trick"?

    YAVDR-System: derzeit 0.5 stable
    Asus M5A87 mit einem AMD Athlon II X2 250 3Ghz AM3
    4GB Kingston DDR3, 2TB WD SATAII 64MB als video.01,
    Systemplatte: SSD Crucial 64GB Sata III,
    Asus ENGT520 Silent per HDMI an einem 42" Phillips LCD
    dieser befeuert über Digital Audio eine JBL ESC333
    Hauppauge PVR-500 und Nova-TD 500 weil kein DVB-C hier
    alles schön eng in ein MS-380 eingepasst

  • Irgendeine Linux Live CD booten und erstmal das Dateisystem checken. Ist IMHO in so einem Fall generell erstmal ne gute Idee damit anzufangen.


    BTW: Und da hier gleich bestimmt ein yaVDR wissender vorbeikommt mal die Frage die ich mir schon länger stelle (weil so was liest man hier ja öffter): Können die yaVDR User alle nix vom Bildschirm ablesen (Fehlermeldungen über ein "geht nicht" hinaus z.B. ;) ) oder gibts da keinen Bootmanager wo man eine etwas gesprächigere Bootvariante auswählen kann. Weil normalerweise ist son Linux Start ja mit ner Menge Textausgabe verbunden, da wird einem doch immer gesagt was da so faul ist?


    cu

  • Hi,


    zum "Black out" nach dem Starten hatte ich von gda folgenden Tipp bekommen:


    "gda schrieb:
    Bewege mal das File /etc/init/black.conf aus seinem Verzeichnis, dann siehst du die Konsole."


    Die Änderung geht natürlich nur mit einer Live-CD.


    Teste mit der LiveCD auch gleich die Partitionen.
    Bei mir war ein Fehler in der /etc/fstab die Ursache für den "Black out".

    MfG
    Thomas


    yaVDR 0.5: MSI K9AG Neo2-Digital, Athlon X2 BE-2400, RAM: 4GB; HDMI: ZOTAC GT610; HDD: 3TB; DVB-S2: 2x TBS-6981 Doppel-Tuner; FB: Pollin X10
    Streaming-Clients: S100 mit 2,5"-HDD unter Zendeb 0.3 von Egalus


  • "gda schrieb:
    Bewege mal das File /etc/init/black.conf aus seinem Verzeichnis, dann siehst du die Konsole."


    Mh, ungünstig ;)


    Evtl. mal als Tipp: Nen zweiten Eintrag im Bootmanager der irgendwas wie NOSILENT als Kernelparameter mitgibt, dann im black.conf darauf prüfen und dann nichts tun wenn der vorhanden ist. Dürfte das Leben längerfristig vereinfachen.


    cu

  • Oder gleich plymouth verwenden. Kluge Ratschläge ist das eine , es auszuführen etwas anderes. Soll heissen steht auf der TODO für die 0.4 (den Boot anders zu gestalten

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Kluge Ratschläge ist das eine , es auszuführen etwas anderes.


    Soll ich jetzt bei jedem Vorbeirennen und die Config entsprechend einstellen? ;)


    So kompliziert ist das nicht, kann jeder Nutzer sich auch selber einrichten (sollte wohl auch mit dem Templatesystem von yaVDR gehen). Mann muss ja nicht gleich das ganze Bootkonzept überarbeiten, es braucht ja nur nen weiteren Eintrag im Bootmanagermenü der ne Variante startet die nicht ganz so auf cool ausgelegt ist. D.h. die Kernelmeldungen nicht abschalten, das Bootsplash nicht zeigen und einigen Kram (VDR, XBMC usw.) nicht starten lassen.
    Und keine Ahnung was die black.conf macht, aber die unter bestimmten Vorraussetzungen nicht starten lassen ist ja wohl auch nicht kompleziert.


    So mal aus meinen snipeds (irgendwo per Google gefunden)


    Das kann man ja problemlos überall dort in die Startscripte reinbauen wo was gemacht wird was Diagnosen erschwert.


    cu

  • Und keine Ahnung was die black.conf macht, aber die unter bestimmten Vorraussetzungen nicht starten lassen ist ja wohl auch nicht kompleziert.


    Zu spät, habe ich vor etwa ner Stunde gelöscht, die Black.conf. Zwar erscheint das Logo noch nicht, aber den jetzt noch lila Screen bekommt man mit ESC-Taste weg.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!