prinzipielle Frage zur Fernbedienung

  • Hallo,
    ich möchte mir demnächst meinen ersten HTPC auf Basis von yaVDR und vermutlich dem IONITX-P-E zusammenbauen. Vieles ist schon fast geklärt. Aber zur Fernbedienung gibt es relativ wenig. Da mein Budget eigentlich schon ausgeschöpft ist, kann es keine Superluxus-Ausführung werden.
    Wie läuft das eigentlich praktisch ab? Muss ich mir eine kaufen, die einen Infrarot-Empfänger mitbringt? Könnte ich die bereits vorhandene Auvisio NC-5288 von Pearl einsetzen und ich brauche nur den Empfänger? Oder handele ich mir damit nur Probleme ein, die ich Anfänger kaum lösen kann?


    Habt ihr dann zusätzlich noch eine kabelgebundene Tastatur und Maus im Einsatz, für den Browser und so? Ich befürchte, solche Lösungen wie diese funktionieren nur unter Windows reibungslos, oder?

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Da du demnächst schreibst, willst du ja vielleicht bis zu yaVDR 0.4 warten. Diese sehr preiswerte Fernbedienung (neben einem Haufen anderer) funktioniert mit der 0.4 sofort nach dem ersten Boot ohne Konfiguration.


    Diese Tastatur benutze ich.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Für unter 10 Euro sollte man auch eine X10 Funkfernbedienung bekommen, die mMn sehr zu empfehlen ist. Einziger Nachteil: Man kann den VDR nach dem Ausschalten damit nicht hochfahren, mit einer via USB angeschlossenen Infrarot-FB aber (oft) auch nicht.

    MLD 5.5 mit VDR 2.6.4 & Kodi 19.4 - Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 in Scythe Quiet Drive SQD-1000 - Medion X10 RF Remote Control 20016398

  • Einziger Nachteil: Man kann den VDR nach dem Ausschalten damit nicht hochfahren, mit einer via USB angeschlossenen Infrarot-FB aber (oft) auch nicht.


    Meine X10 von Medion mit externem Empfänger kann den PC aber zumindest aus dem S3 aufwecken. 8)


    Falls dein Board eine Serielle Schnittstelle hat, könntest du auch einen Atric-IR-Einschalter und eine IR-Fernbedienung deiner Wahl (wie z.B. die schon vorhandene) benutzen - dann klappt das Einschalten per Fernbedienung auf jeden Fall.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Einziger Nachteil: Man kann den VDR nach dem Ausschalten damit nicht hochfahren, mit einer via USB angeschlossenen Infrarot-FB aber (oft) auch nicht.


    Die Pollin die ich empfohlen habe, weckt meinen Zotac HD-ID40 aus dem S3.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Vielen Dank für eure Empfehlungen. Da kann ich das Thema entspannter angehen.
    Zumal es also keine 50€-Harmony oder so sein muss, von denen ich öfters was lese.
    Wenn ich jetzt auf den 0.4-Hinweis eingehe, sieht das womöglich wieder nach Spekulation aus, zumal der 1.4. vorbei ist. Mein "demnächst" soll Mitte Mai einsatzbereit bedeuten ;) Also in 14 Tagen etwa sollen die Bestellungen raus.
    Einen besonderen Charme hat natürlich die Atric-Platine. Der Einsatz der gewohnten Multi-Fernbedienung würde der Akzeptanz des ganzen HTPC-Vorhabens gut tun :)

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Meine Erfahrung ist:


    1) Ein VDR ist, wenn er da ist, ein hartnäckiges Hobby. Nach der ersten Fernbedienung kommt irgendwann nach 1-2 Jahren die zweite Fernbedienung (wie beim Tennisspieler die Rackets). Das kann man nicht umgehen. Deshalb darf die erste FB ruhig billig und einfach sein. Erst in der täglichen Praxis erkennt man dann, welche Tasten man noch vermisst.


    2) Ein ATRIC-Einschalter klingt auf den ersten Blick komfortabel, ist mir aber gar nicht so wichtig, weil mein TV in meinem Wohnzimmer sowieso nicht ständig im Standby ist und ich zum Einschalten vom Sofa aufstehen muss, brauche ich auch keinen ATRIC im VDR. Ein bisschen Bewegung im Wohnzimmer tut gut. :D EDIT: Wenn ich wirklich faul bin, schalte ich den VDR per WOL über mein Android-Smartphone per WLAN an.


    Gruß
    hepi

  • Bei dem Atric geht es mir auch weniger um das Einschalten vom Sofa, weil wir bisher auch immer den Netzschalter am Verteiler betätigten, sondern eher wegen der Weiternutzung der vorhandenen FB. Ich weiß, wenn ich das so weitermache, wird das nix mit geplanten Aufnahmen. Aber nach einigen deswegen versäumten Aufnahmen und dem Ärger danach wird sich das schon regeln :)

    Viele Grüße
    DocAdams


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!