VDR bricht Aufnahmen ab bzw ruckeln im Bild.

  • hab seit einiger Zeit das Problem das ARD und ZDF etwas rumzicken. So bleibt manchmal kurze das Bild stehen oder ruckelt. Wollte vor kurzem eine Aufnahme von Solo Stuttgart anschauen, das konnte man sich aber echt nicht antun.


    Außerdem bricht immer die Aufnahme auf ARD ab. Heute bei Lindenstraße passiert und beim Tatort auch 4 x. Dann ist kurz schwarzes Bild und nach einigen Sekunden bis fast ne Minute kommt wieder das Bild und die Aufnahme startet wieder.


    Was kann das den sein bzw was kann man prüfen?


    Mit Logs kenn ich mich ehrlich gesagt nicht aus. Bin nur Anwender, kein Bastler oder Linux Experte.

  • Mit Logs kenn ich mich ehrlich gesagt nicht aus. Bin nur Anwender, kein Bastler oder Linux Experte.


    Dann poste sie mal hier. Klingt für mich wie ein Emergency Exit aufgrund schlechten Empfangs - was sagt femon dazu? Evtl. ein Kabelbruch oder ein über den Sommer gewachsener Ast vor der Schüssel?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)


  • Dann poste sie mal hier. Klingt für mich wie ein Emergency Exit aufgrund schlechten Empfangs - was sagt femon dazu? Evtl. ein Kabelbruch oder ein über den Sommer gewachsener Ast vor der Schüssel?



    Wie schon geschrieben, ich kenn mich mit den Logs und LInux nicht aus bzw ich weiß nicht mal wo ich die Logs finde?

  • Zeit sich einzulesen :mua http://www.htpc-forum.de/forum/index.php?showtopic=3236
    Bei den meisten Distributionen ist /var/log/ eine gute Anlaufstelle

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Mittlerweile kann man von ARD, ZDF und SWR3 nichts mehr aufnehmen, da es sehr stark ruckelt.


    Leider kenn ich mich mit Linux garnicht aus, da werd ich dann wohl auf die Programme verzichten müssen oder?

  • Wie schon geschrieben, ich kenn mich mit den Logs und LInux nicht aus bzw ich weiß nicht mal wo ich die Logs finde?


    http://ftp.gwdg.de/pub/linux/m…lau/activy_edition/README

    Quote

    - Bei Anfragen bitte die eigene Konfiguration und wenn moeglich auch die
    Logs posten.
    Ueber Menu->Befehle werden die Logs gesammelt und unter /tmp/g2v_log*.7z
    archiviert. Falls ein USB Geraet eingesteckt wirds gleich darauf kopiert :)

  • Leider kenn ich mich mit Linux garnicht aus, da werd ich dann wohl auf die Programme verzichten müssen oder?


    Entweder das oder du nutzt gezielt die Tipps die du hier bekommen hast. Um in femon (Das Plugin gehört IMHO in jede VDR Installation) nachzuschauen wie es um die Empfangsverhältnisse steht (BER > 0 deutet auf Hardwarefehler hin) bauchst du keine Linuxkenntnisse.


    cu

  • Ich bin halt reiner Anwender und kein Computerbastler :(


    Deswegen gibts das femon Plugin was die Empfangswerte einfach so im OSD darstellt. Das schafft man auch ohne IT Studium.


    cu

  • Scheisse jetzt hab ich ein Problem. Hab femon aktiviert. Das letzte Plugin hatte die Nr 15, also hab ich 16 draus gemacht und den VDR neu gestartet. Nach dem Bootvorgang kommt jetzt ein schwarzer Bildschirm und nichts geht mehr.


    Per SSH komm ich auch nicht mehr drauf :(


    Was mach ich den jetzt ;(


    helau
    hast nen Tipp?

  • Aktuell komm ich per SMB drauf aber per ssh nicht, da mag er das PW nicht.


    Irgendwas ist mit den Plugins, das hatte ich schon mal und dann hat helau per ssh das ganze repariert.

  • Wenn ich per SSH draukommen würde, wäre das schon mal nicht so schlecht.


    Hat jemand nen Tipp wie ich per SSh bei der Meldung draufkomme oder was kann ich machen?


    @@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@
    @ WARNING: REMOTE HOST IDENTIFICATION HAS CHANGED! @
    @@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@
    IT IS POSSIBLE THAT SOMEONE IS DOING SOMETHING NASTY!
    Someone could be eavesdropping on you right now (man-in-the-middle attack)!
    It is also possible that the RSA host key has just been changed.
    The fingerprint for the RSA key sent by the remote host is
    5f:2f:7c:32:90:ef:e2:b4:11:11:fe:0f:ff:63:e6:d0.
    Please contact your system administrator.
    Add correct host key in /Users/mauki/.ssh/known_hosts to get rid of this message.
    Offending key in /Users/mauki/.ssh/known_hosts:1
    RSA host key for 192.168.178.20 has changed and you have requested strict checking.
    Host key verification failed.


    [Prozess beendet]

  • Steht doch in der Fehlermeldung...
    Lösche die erste Zeile in der .ssh/known_hosts in deinem $HOME-Verzeichnis...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Auf dem Rechner, der auf den VDR zugreifen will. (immer diese OS X Nutzer :unsch)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ok Bild ist wieder da.


    Na dann schau mal in femon nach. Im log ist aktuell ja kein Absturz (oder irgendein anderes Problem) zu sehen.


    cu

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!