Problem schon beim installieren

  • Hallo


    Hab hier einen VDR den ich aufbauen soll aber ich komm nicht weiter. Auf das Ding soll der ct-vdr auf ne IDE Platte und Win MCE auf ne Sata. Nur mein Problem beginnt schon am Anfang.


    Habe mir die neuste ISO vom heise FTP gezogen und gebrannt. Er bootet auch von der CD und dann sagt er mir das er kein CDRom Laufwerk findet und die Installation bricht ab.


    Die Hardware sieht wie folgt aus: Celeron 3,2; Gigabyte 965P-S3 und das Laufwerk ist ein H12N von LG, habs aber auch mit nem alten CDRom versucht.


    Jetzt ist meine Frage was ich machen soll. Ist der Kernel zu alt? Gibts da irgendwie ne Möglichkeit das zum laufen zu bringen?


    Hoffe ihr helft mir steh unter Zeitdruck :tdw


    MfG
    Schmattek

    Hardware: P2 400Mhz, 448MB-Ram, 80GB, Nexus-S =>Harman&Kardon AVR2550=>B&W 603 S3; 602.5 S3; LCR600 S3 & ASW 650
    Software: Kernel 2.6.16-ct-1, 1.4.7-1ctvdr
    Plugins: dvd, femon, fussball, mp3, premiereepg, remote, streamdev-server, sysinfo, taste, text2skin, vcd

  • Nicht die Antwort die Du hören willst, aber bei einem Neuaufbau kannst Du doch gleich zu Edge greifen und VDR aus E-Tobi dazuspielen.
    Die nächste C't Version basiert eh auf Edge und wenn die draussen ist, wird der Support für die alte früher oder später einschlafen.


    Edge hast Du sicher noch ein paar Jahre, zumindest mit Support von Debian.

    Debian 11 Bullseye, ASRock J3455-ITX, DVB-S2 quattro, Raspi 3+ (Kodi-VNSI), 1 Raspi A+ (VOMP)

  • ja ist IDE ...


    die busmaster einstellung gibt es im bios nicht oder ich bin blind

    Hardware: P2 400Mhz, 448MB-Ram, 80GB, Nexus-S =>Harman&Kardon AVR2550=>B&W 603 S3; 602.5 S3; LCR600 S3 & ASW 650
    Software: Kernel 2.6.16-ct-1, 1.4.7-1ctvdr
    Plugins: dvd, femon, fussball, mp3, premiereepg, remote, streamdev-server, sysinfo, taste, text2skin, vcd

  • Problem ist das ich das so noch nie gemacht habe und ein bisschen Schützenhilfe gebrauchen könnte.


    Lade ich mit Hier eine stable runter? Ist das dann ein Debian mit Konsole genau wie der VDR?


    Und wo hol ich mir dann den VDR her?


    Sorry für die Fragen aber ich hab echt 0 Plan wie das so geht.


    MfG
    Schmattek

    Hardware: P2 400Mhz, 448MB-Ram, 80GB, Nexus-S =>Harman&Kardon AVR2550=>B&W 603 S3; 602.5 S3; LCR600 S3 & ASW 650
    Software: Kernel 2.6.16-ct-1, 1.4.7-1ctvdr
    Plugins: dvd, femon, fussball, mp3, premiereepg, remote, streamdev-server, sysinfo, taste, text2skin, vcd

  • Soll ich die Installation besser vom GUI aus oder aus der Konsole machen? Irgendwie blick ich einige Sachen in der installation nicht.

    Hardware: P2 400Mhz, 448MB-Ram, 80GB, Nexus-S =>Harman&Kardon AVR2550=>B&W 603 S3; 602.5 S3; LCR600 S3 & ASW 650
    Software: Kernel 2.6.16-ct-1, 1.4.7-1ctvdr
    Plugins: dvd, femon, fussball, mp3, premiereepg, remote, streamdev-server, sysinfo, taste, text2skin, vcd

  • OK da eh nur ein Keyboard dran ist fällt das wohl flach :)


    Verstehe folgende Zeilen nicht:


    "vi /etc/ntp.conf # ggf. eigenen Server eintragen
    vi /etc/default/ntp # NTPD_OPTS='-g -x'
    /etc/init.d/ntp restart"


    Was genau bewirken die und wie bediene ich den Editor?

    Hardware: P2 400Mhz, 448MB-Ram, 80GB, Nexus-S =>Harman&Kardon AVR2550=>B&W 603 S3; 602.5 S3; LCR600 S3 & ASW 650
    Software: Kernel 2.6.16-ct-1, 1.4.7-1ctvdr
    Plugins: dvd, femon, fussball, mp3, premiereepg, remote, streamdev-server, sysinfo, taste, text2skin, vcd

    Einmal editiert, zuletzt von Schmattek ()

  • Zitat

    Original von Schmattek
    Verstehe folgende Zeilen nicht:


    "vi /etc/ntp.conf # ggf. eigenen Server eintragen
    vi /etc/default/ntp # NTPD_OPTS='-g -x'
    /etc/init.d/ntp restart"


    Was genau bewirken die und wie bediene ich den Editor?


    Genau genommen sind die Zeilen nicht so wichtig für den VDR, nur wenn Du einen Zeitserver zur automatischen Synchronisation der Zeit eintragen willst benötigst Du diese Einträge. Hilfreich aber nicht vorraussetzung für einen VDR.


    Ich kann sehr gut verstehen, daß vi gerade für Nicht-Eingeweihte leicht verdaulich ist.


    Ich nehme statt vi immer den midnight commander.


    apt-get install mc


    Dann kannst Du in den obigen Zeilen das "vi" mit "mcedit" ersetzen und Du hast einen "normalen" Editor.
    Mit "mc" kommst in die normale Midnight Commander Ansicht - dort kann man zuerst eine Datei auswählen und dann mit "F4" mcedit selbst aufrufen.
    Mit "mcedit" auf der Konsole kommst Du direkt in den Editor mit der entsprechenden Datei.


    vi ist cool, aber hat ne steile Lernkurve. Für ne flache einfach nano oder eben mc/mcedit verwenden.

    Debian 11 Bullseye, ASRock J3455-ITX, DVB-S2 quattro, Raspi 3+ (Kodi-VNSI), 1 Raspi A+ (VOMP)

  • Also ich hab jetzt Firmware und VDR drauf, aber ich bekomme die HG Treiber nicht installiert. Beim bauen bekomme ich jede Menge fehler:



    MfG
    Schmattek

    Hardware: P2 400Mhz, 448MB-Ram, 80GB, Nexus-S =>Harman&Kardon AVR2550=>B&W 603 S3; 602.5 S3; LCR600 S3 & ASW 650
    Software: Kernel 2.6.16-ct-1, 1.4.7-1ctvdr
    Plugins: dvd, femon, fussball, mp3, premiereepg, remote, streamdev-server, sysinfo, taste, text2skin, vcd

    Einmal editiert, zuletzt von Schmattek ()

  • die passenden kernel headers sind installiert?


    falls ja überprüf mal ob die links alle richtig sitzen (/lib/modules/2.6.18-4-686/build und /usr/src/linux)

    p5n7a-vm - debian lenny - vdr 1.7.9 - plugins: live, text2skin, epgsearch, xineliboutput cvs, streamdev-server - 2x tt s2-3200 - xine-vdpau 284 + df v9 patches - output vdr-sxfe
    p5n7a-vm - debian lenny - vdr 1.7.9 - plugins: text2skin, xineliboutput cvs, streamdev-client - xine-vdpau 284 + df v9 patches - output vdr-sxfe

  • Ok habe jetzt alles hinbekommen. Mit ein bisschen Probieren und richtigem lesen geht das schon.


    Problem ist jetzt nur, dass das OSD Englisch ist. Kann ich die Sprache irgendwo ändern?


    MfG
    Schmattek

    Hardware: P2 400Mhz, 448MB-Ram, 80GB, Nexus-S =>Harman&Kardon AVR2550=>B&W 603 S3; 602.5 S3; LCR600 S3 & ASW 650
    Software: Kernel 2.6.16-ct-1, 1.4.7-1ctvdr
    Plugins: dvd, femon, fussball, mp3, premiereepg, remote, streamdev-server, sysinfo, taste, text2skin, vcd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!