HDs bei Nichtgebrauch sleepen lassen

  • Hallo,


    kann mir jemand einen Tip geben, wie ich nach einer gewissen zeit die HDs in den Sleep-Mode schicke, wenn VDR nicht benutzt (aufnehmen/abspielen) wird (speziell mit der C't Distri). So "Dauerlauf"-HDs sind mir (schon aus Energie/Lärmtechnischen) eher "unsympatisch"... Da ich Linux Anfänger bin vieleicht ein wenig ausführlicher... Vielen Dank im Voraus...


    DrJAM

    VDR1: QDI Advance 9, 733 MHz Pentium 3, 160 MB RAM, Nexus-S 2.1, 160 GB Samsung-HD, Noritake VFD, Gehäuse Hitachi VT-425 VHS-VCR :] :coolgr
    VDR2: QDI B1s, 300 MHz Pentium 2, Nexus-S 2.1, 60 GB HD, Noritake VFD, Gehäuse Hitachi VT-415 VHS-VCR
    Software: c't VDR 1.2.6-Elchi, Plugins: timeline, remote, lcdproc, tvtv

    Einmal editiert, zuletzt von drjam ()

  • hi drjam,


    falls du deine erste festplatte nach 20 minuten zum schlafen schicken willst, nimm:


    hdparm -S 240 /dev/hda


    ansonsten liefert dir "man hdparm":


    Zitat

    -S


    Set the standby (spindown) timeout for the drive. This value is used by the drive to determine how long to wait (with no disk activity before turning off the spindle motor to save power. Under such circumstances, the drive may take as long as 30 seconds to respond to a subsequent disk access, though most drives are much quicker. The encoding of the timeout value is somewhat peculiar. A value of zero means "off". Values from 1 to 240 specify multiples of 5 seconds, for timeouts from 5 seconds to 20 minutes. Values from 241 to 251 specify from 1 to 11 units of 30 minutes, for timeouts from 30 minutes to 5.5 hours. A value of 252 signifies a timeout of 21 minutes, 253 sets a vendor-defined timeout, and 255 is interpreted as 21 minutes plus 15 seconds.


    cu
    kuschelfisch

    VDR Server: [VIA PC2500 E Micro-ATX VIA C7 1,5Ghz G, 2 GB RAM, 60 GB 2,5" HDD, TT 1400 Budget DVB-S] mit [easyVDR 0.6.04]
    VDR Wohnzimmer: [Medion Digitainer -modded-, Nexus-S 2.3, 6,4" LG-TFT, 250GB HDD] mit [easyVDR 0.5RC1] -in Arbeit-

  • Du kannst das auch im BIOS unter Powermanagement einstellen.
    Ich rate Dir aber, die HDD immer laufen zu lassen: Öfteres "Aufwachen" der HDD beansprucht auf die Dauer die Lese- und Schreibköpfe!


    Viele Grüße
    Peter

  • Danke für die Antworten und die Hilfe! Funktioniert wunderbar.


    Oestreich: Im "BIOS" meiner 200 MHz Compaq Kiste (Minimalkonfiguration) ist sowas irgendwie noch nicht vorgesehen. Das Drive-Sleep ist eh nur Nachts vonnöten (User Schlafmodus :) !) weswegen ich das mal riskiere (meine andere HDs machen das auch schon Jahre mit.. :D


    Danke,


    Jambo

    VDR1: QDI Advance 9, 733 MHz Pentium 3, 160 MB RAM, Nexus-S 2.1, 160 GB Samsung-HD, Noritake VFD, Gehäuse Hitachi VT-425 VHS-VCR :] :coolgr
    VDR2: QDI B1s, 300 MHz Pentium 2, Nexus-S 2.1, 60 GB HD, Noritake VFD, Gehäuse Hitachi VT-415 VHS-VCR
    Software: c't VDR 1.2.6-Elchi, Plugins: timeline, remote, lcdproc, tvtv

  • Zitat

    Original von Oestreich
    Ich rate Dir aber, die HDD immer laufen zu lassen: Öfteres "Aufwachen" der HDD beansprucht auf die Dauer die Lese- und Schreibköpfe!
    Peter


    hallo Peter,


    kommt auf jambos Platte an. Mit 2,5" Laptop -Platten kann man das schon machen , diese sind dafür ja konzipiert worden. Aber bei Server und High-End Platten würde ich es lassen .


    Gruß lola

  • damit kannst doch gleich den ganzen Rechner schlafen legen, statt nur die Platte.

    vdr1: MediaPortal mit AVT-Board, Celeron 566, 256MB, 2 x 120GB Samsung SV1203N, DVB-S Rev. 1.3 mit AV-Board unter SuSE 10.1, vdr 1.4.3, vdradmin-am 3.4.7
    vdr2: Coolermaster ATC600 mit K7VM4, Duron 1600, 256 MB, 2 x 160GB Samsung, 2 x Activy Budget, SuSE 10.1, vdr 1.4.1, vdradmin-am 3.4.7 (reines Aufnahmegerät)
    Dbox: Nokia Dbox2 mit Neutrino

  • Zitat

    Original von Horstl
    damit kannst doch gleich den ganzen Rechner schlafen legen, statt nur die Platte.


    Äh, da wacht er aber bei einer Timeraufnahme nicht auf, oder...?


    DrJAM

    VDR1: QDI Advance 9, 733 MHz Pentium 3, 160 MB RAM, Nexus-S 2.1, 160 GB Samsung-HD, Noritake VFD, Gehäuse Hitachi VT-425 VHS-VCR :] :coolgr
    VDR2: QDI B1s, 300 MHz Pentium 2, Nexus-S 2.1, 60 GB HD, Noritake VFD, Gehäuse Hitachi VT-415 VHS-VCR
    Software: c't VDR 1.2.6-Elchi, Plugins: timeline, remote, lcdproc, tvtv

  • aber klar doch, sonst würd's doch keiner hier verwenden ;)
    Gibt sogar eine extra-Rubrik zum Thema und in der Bibel ist die Installation erklärt.

    vdr1: MediaPortal mit AVT-Board, Celeron 566, 256MB, 2 x 120GB Samsung SV1203N, DVB-S Rev. 1.3 mit AV-Board unter SuSE 10.1, vdr 1.4.3, vdradmin-am 3.4.7
    vdr2: Coolermaster ATC600 mit K7VM4, Duron 1600, 256 MB, 2 x 160GB Samsung, 2 x Activy Budget, SuSE 10.1, vdr 1.4.1, vdradmin-am 3.4.7 (reines Aufnahmegerät)
    Dbox: Nokia Dbox2 mit Neutrino

  • Zitat

    Original von Horstl
    aber klar doch, sonst würd's doch keiner hier verwenden ;)
    Gibt sogar eine extra-Rubrik zum Thema und in der Bibel ist die Installation erklärt.


    Der Haken, kein ATX-Board (uralt)...


    DrJAM

    VDR1: QDI Advance 9, 733 MHz Pentium 3, 160 MB RAM, Nexus-S 2.1, 160 GB Samsung-HD, Noritake VFD, Gehäuse Hitachi VT-425 VHS-VCR :] :coolgr
    VDR2: QDI B1s, 300 MHz Pentium 2, Nexus-S 2.1, 60 GB HD, Noritake VFD, Gehäuse Hitachi VT-415 VHS-VCR
    Software: c't VDR 1.2.6-Elchi, Plugins: timeline, remote, lcdproc, tvtv

  • Zitat

    Original von drjam


    Der Haken, kein ATX-Board (uralt)...


    DrJAM


    Der Formfaktor ist wurscht - guck mal, ob es ATX-Stromversorgung hat und APM kann!!! :P


    Ein richtiges AT-Board, das keine ATX-Versorgung hat, wirst du bestimmt nicht betreiben, oder? Die sind doch alle schon kaputt :D :D :D

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Zitat

    Original von s_herzog


    Der Formfaktor ist wurscht - guck mal, ob es ATX-Stromversorgung hat und APM kann!!! :P


    Ein richtiges AT-Board, das keine ATX-Versorgung hat, wirst du bestimmt nicht betreiben, oder? Die sind doch alle schon kaputt :D :D :D


    Ja, äh, wohl doch... Ist ein alter Compaq Deskpro 4000... Habe ich geschenkt bekommen, und VDR läuft prima... Habe später noch zwei bekommen... Ersatzteillager halt... Mag alte Kisten... Sorry...


    DrJAM

    VDR1: QDI Advance 9, 733 MHz Pentium 3, 160 MB RAM, Nexus-S 2.1, 160 GB Samsung-HD, Noritake VFD, Gehäuse Hitachi VT-425 VHS-VCR :] :coolgr
    VDR2: QDI B1s, 300 MHz Pentium 2, Nexus-S 2.1, 60 GB HD, Noritake VFD, Gehäuse Hitachi VT-415 VHS-VCR
    Software: c't VDR 1.2.6-Elchi, Plugins: timeline, remote, lcdproc, tvtv

  • Zitat

    Original von drjam
    ben, oder? Die sind doch alle schon kaputt :D :D :D


    Ja, äh, wohl doch... Ist ein alter Compaq Deskpro 4000... Habe ich geschenkt bekommen, und VDR läuft prima... Habe später noch zwei bekommen... Ersatzteillager halt... Mag alte Kisten... Sorry...


    DrJAM[/quote]


    Kannst ja über n neues Board mal nachdenken! ATXe für die uralten Prozis kriegst du doch nachgeschmissen - und evtl. passt es sogar ins Gehäuse, muss halt n neues Netzteil her und der Reset-Knopf wird zum Anschalter...

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Kannst ja über n neues Board mal nachdenken! ATXe für die uralten Prozis kriegst du doch nachgeschmissen - und evtl. passt es sogar ins Gehäuse, muss halt n neues Netzteil her und der Reset-Knopf wird zum Anschalter...[/quote]


    Auf die Gefahr, mich der Lynchjustiz auszusetzen: Ich bin im echten Leben MAC-User. Ich mag PCs nicht und habe mir geschworen, niemals einen zu kaufen. Geschenke sind was Anderes :D ...


    Naja, ich kann auch mit der hd-sleep-Methode leben, da die Haupplatte eh leise ist und die "Nebenplatte" nur bei Recordings genutzt wird...


    DrJAM


    PS: Die beiden anderen Compaqs sind Divx-Rechensklaven ohne Monitor (Timbuktu ferngesteuert). Das darf auch mal länger dauern :]

    VDR1: QDI Advance 9, 733 MHz Pentium 3, 160 MB RAM, Nexus-S 2.1, 160 GB Samsung-HD, Noritake VFD, Gehäuse Hitachi VT-425 VHS-VCR :] :coolgr
    VDR2: QDI B1s, 300 MHz Pentium 2, Nexus-S 2.1, 60 GB HD, Noritake VFD, Gehäuse Hitachi VT-415 VHS-VCR
    Software: c't VDR 1.2.6-Elchi, Plugins: timeline, remote, lcdproc, tvtv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!